Welche Festplatte kaufen? Samsung, Maxtor oder Seagate?

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Wenn dich Samsung wegen dem Service scheut rate ich dir zu Seagate!
    Damit wirst du auch zufrieden sein und hast guten Service.

was habt ihr gegen den Service von Samsung? Die sind doch die einzigen, die 3 Jahre Garantie auf die Platten geben. Und wenn es um Lautstärke geht, kommt man um die 5400er von denen (z.B. Samsung SV 1204H) eh nicht drum herum. Und schnell genug sind die allemale...

Ich habe eine 160er Samsung jetzt in meinem Digitalreceiver eingebaut und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht zur 80er Seagate, die serienmäßig dort verbaut war. Wesentlich leiser!

Meine Cuda V (allerdings 7200er) fliegt demnächst auch aus meinem PC raus und wird durch eine Samsung ersetzt. Die Seagate nervt einfach durch hochfrequentes Pfeifen, welches selbst durch ein SilentDrive-Rahmen im Silentmaxx ST-11 nicht zu dämmen ist. Außerdem wird die 7200er im Silentdrive zu warm.

Meine Empfehlung: Samsung 5400er

• Lesen ;).

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Samsung bietet meines Wissens keinen Service, der für den Kunden direkt zugänglich ist. Im Defektfall muss die Platte also zeitraubend vom Händler über den Großhändler an Samsung eingeschickt werden... :flop:

Wenn das kein Nachteil ist, dann weiss ich nicht mehr...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    was habt ihr gegen den Service von Samsung? Die sind doch die einzigen, die 3 Jahre Garantie auf die Platten geben

HI,

ist halt so eine Sache, wie man Service beurteilt.
    Wenn man nie eine defekte Festplatte ist, ist der Service von Samsung bestimmt top, aber wenn man eine defekte Festplatte nur über den Händler tauschen kann, ist dies zeitraubend.

Thorsten

• Also von Hitachi/IBM kann ich wiederum nur abraten - hatte mal die DTLA-Serie im alten Rechner und die sind mir regelmässig nach 3-6 Monaten abgeraucht.
    IBM, nie wieder.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich Maxtor gemacht und auch mit den Samsung-Platten.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ähm Maxtor ist aber realitv laut.
    Ich kann eigentlich nur Western Digital empfehlen.
    Die Dinger sind dermaßen leise und das auch bei den 7200er Pladden.

Also ich hab selber ne WD 1000BB mit 7200 UPM drin. Und leise ist sie beim besten Willen nicht, ganz im Gegenteil! Meine ist das mit weitem Abstand lauteste Bauteil im Rechner und ist auch noch schätzungsweise 10m ausserhalb des Zimmers (bei geöffneter Zimmertüre) zu hören. :rolleyes:

• Hitatchi/IBM sterben wie die Fliegen, Maxtor sind mir auch schon zwei kaputt gegangen... :-/

Zufrieden war und bin ich eigentlich nur mit Seagate, echt top.

MfG, Michael

• Seit Montag habe ich hier eine Samsung 1614 (160 GB, 7200 u/min, 8 MB Cache, Udma133, 113€) verbaut. Im Vergleich zu einer 40er Seagate Barracuda IV ist sie leiser (Laufgeräusche nicht hörbar, Zugriffe leicht hörbar) und subjektiv gleich schnell. Kann ich also bisher empfehlen :) .

• Hätte ich bis vor kurzem voll unterschrieben.
    Bis mir innerhalb von 1 Monat zwei je 3 Monate alte Seagate Platten, die ich in einem Raid hatte, kaputt gingen.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Hat jemand zufällig die Seagate ST3120026AS? Wie siehts da aus bzgl. Haltbarkeit, Laufgeräusch, Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung? Kennt jemand einen Online-Test der Platte?

TNX :)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Hat jemand zufällig die Seagate ST3120026AS? Wie siehts da aus bzgl. Haltbarkeit, Laufgeräusch, Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung? Kennt jemand einen Online-Test der Platte?

Klick
    Klack

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!