Passkontrolle am Airport

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob Ihr wisst was der Bundesgrenzschutz am Flughafen für Maschinen hat wo ein Reisepass draufgelegt wird und kopiert (?) wird oder was weiß ich.


    Waren mit Freunden im Urlaub, da fiel uns das auf. Wir hatten einen Holländer in der Gruppe dem, sein Paß wurde nicht auf dieses Maschine gelegt ( sondern nur der tiefe GBS- Blick in die Augen ). Vielleicht geht das nur bei deutschen Ausweisen/ Pässen.


    Vielleicht weiß einer mehr. Das Gerät ist so groß wie ein Kopierer, und der Pass wird da mit der Lichtbildseite draufgelegt.


    Gruß,
    thorty

  • Hi,
    der Grenzbeamte legt Deinen Ausweis auf das Lesegeraet fuer den maschinenlesbaren Perso oder Reisepass. Damit wird nachgeguggt, ob Du gesucht wirst (ich koennte mir auch vorstellen, dass Du vielleicht genauer gefilzt wirst, falls Du schonmal wegen "Betaeubungsmitteln" auffaellig geworden bist o.o.ae.).
    Dieses "Verfahren" gibts jetzt sicher schon seit ueber 10 Jahren.


    Andere Staaten (zB. die USA) verlangen einen maschinenlesbaren Reisepass fuer bestimmte Nationen, wenn man vereinfachte Visaregelungen nutzen will.


    cu
    XlF

  • Zitat

    Original geschrieben von XlF42
    Andere Staaten (zB. die USA) verlangen einen maschinenlesbaren Reisepass fuer bestimmte Nationen, wenn man vereinfachte Visaregelungen nutzen will.

    Nur als Ergänzung:


    Ab 28. Oktober (ursprünglich war der 01. Oktober geplant, ist aber verschoben worden) ist ein vollständig maschinenlesbarer Pass bei der Einreise in die USA Pflicht für alle Einreisewilligen - selbst Kinderausweise gelten nicht mehr.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wer in die USA reist, muss die sogenannten API (Advanced Passenger Information) vor Reisebeginn (spätestens am CheckIn) angeben:
    Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Aufenthaltsort in den USA (irgendwas fehlt noch :rolleyes: )


    Das Eingeben dieser Daten kann mit den Lesegeräten u.a. vereinfacht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von StDt
    ...(irgendwas fehlt noch :rolleyes: )

    Jupp. In der Reihenfolge:
    [ ] Sex [ ] Height


    ROFL! :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Nur als Ergänzung:


    Ab 28. Oktober (ursprünglich war der 01. Oktober geplant, ist aber verschoben worden) ist ein vollständig maschinenlesbarer Pass bei der Einreise in die USA Pflicht für alle Einreisewilligen - selbst Kinderausweise gelten nicht mehr.


    Für Schweizer Bürger wurde diese Frist bis zum 26.10.2004 verlängert. Siehe hier.


    Die ganze Sache mit den neuen Pässe ist doch voll der Witz: Die USA verlangt von allen Ländern der Welt, ihre Bürger mit neuen, maschinenlesbaren Pässen auszustaten. Die USA selber jedoch, denkt nicht im geringsten daran, mit ihren Bürgern das selbe zu tun...

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • floeru: In USA gibt es schon seit vielen Jahren maschinenlesbare Reisepässe, mindestens seit Ende der 80er Jahre.


    Die Forderung nach maschinenlesbaren Pässen bezieht sich im übrigen nur auf visumfreie Einreisen nach dem Visa Waiver Program. Reisende, die ohnehin ein Visum benötigen, brauchen auch keinen maschinenlesbaren Pass.


    z.B.
    - Reisende aus Ländern, die dem Visa Waiver Program nicht unterliegen
    - Reisende, die nicht zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken einreisen (Studium, Arbeit usw.)
    - Reisende, die länger als 90 Tage bleiben wollen
    - bei Einreise mit einer nicht für dieses Programm akkreditierten Fluglinie


    Theoretisch ist es also auch möglich, mit einem alten grünen (vorläufigen) Pass einzureisen, man muss sich nur ein Visum besorgen. In der Praxis ist das natürlich ohne Bedeutung, da die Beantragung eines Visums aufwendig ist und nur noch persönlich in Berlin oder Frankfurt möglich ist.

  • Dir Frist für maschinenlesbare Pässe ist auch für Deutsche um ein Jahr verschoben worden. usembassy.de Desweiteren werden nun Fingerabdrücke (elektronisch) genommen und Fotos gemacht...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Die Fingerabdrücke betreffen wiederum nur Personen, die ein Visum beantragen, für die überwiegende Mehrheit der Touristen ist das kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!