Notebook-Vergleich (Obi vs. EP)

• Hallo zusammen!
    Ist zwar vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber hier werden ja durchaus auchmal telefon-fremde Artikel diskutiert und im Moment brauche ich eben kein Handy, sondern ein Laptop.
    Im Moment wird man ja wieder mit Angeboten zugeschmissen und obwohl ich es sehr eigenartig finde, dass jetzt auch Obi Notebooks verkauft stellt sich die Frage, ob sich das lohnt.
    Leider gibt es zum Obi-Teil nur sehr mäßige Infos, zu finden hier:
    http://www.neu.obiatotto.de/is…VM=?ArticleNo=469138&ls=0

Beim EP-Angebot sieht es da schon besser aus, außerdem ist das Teil 100 EUR billiger und kann meiner Meinung nach nur wenig weniger.
    http://www.electronicpartner.de/flyer/nav.php4?page=0&typ=2
    Daher bitte ich um Expertenmeinungen, was da besser sein könnte und ob sich der Aufpreis von 100 EUR lohnt. Scheut Euch nicht, ins Detail zu gehen, denn ich habe leider viel zu wenig Ahnung von der Materie.
    Viele Grüße,
    Roland

• hi,
    schau mal ins hardware forum. dort findest du einige threads, die sich mit dem gleichen problem beschäftigt haben.

ein oft genannter tip wäre das acer, das in einer ähnlichen klasse liegt und jedem no-name obi notebook (der link funktioniert leider nicht) auf jeden fall vorzuziehen ist.

hoffe, dir geholfen zu haben...

greetz
    cm

• Habe gerade mal in die Computerbild (ich weiß, seeeehr seriös) reingeschaut, weil die das Obi-Teil getestet haben. Hat ziemlich gut abgeschnitten, einzig die Grafik soll wohl leiden (ATI-Mobility-Radeon-Grafik mit bis zu 128 MB (shared Memory), weil es eben nur shared memory ist.
    Wie ist denn da im Vergleich die Grafikkarte beim PackardBell Angebot von EP ( Pro Savage 3D Grafik) 3D lässt ja auf Spielpower hoffen, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon...

• hi zusammen,

also ich hatte d. Obi teil schon in der hand gehabt leider nicht testen können :( aber muss sagen eine superverarbeitung. wie schon auf d. seite erwähnt ist es ja von medion bekannt von der discountkette aldi.
    wenn man d. laptop aufklappt staunt man wirklich ueber d. "breite" display u wuerde d. obi laptop vor d. packard bell ziehen.

es gibt eine diskussion ueber d. packard bell, da ich vor geraumer zeit vor hatte d. centrino von packardbell zu kaufen, aber es doch nicht getan habe, da er mir zu teuer war fuer die "leistung" die er mitbrachte!

16610LV

• Hi,

das große Display gefällt mir auch sehr gut, gerade in Verbindung mit dem DVD-Laufwerk. Andererseits bringt es einem bei Textbearbeitung und ähnlichen Programmen doch eher wenig. Für Grafik hingegen mag es schon seine Vorteile haben.
    Aber wenn ich mir schon was in der Preisklasse anschaffe dann möchte ich damit auch spielen können... meine Freundin mault schon immer, weil ich ihren PC mit dem neuen Tomb Raider besetzt habe.
    Und laut CB soll das Medion-Gerät da ja nicht so dolle sein. Andererseits, können 128 mb (wenn auch shared) wirklich so schlecht sein?
    Und wie sieht da im Vergleich die Grafikkarte vom Packard Bell aus?

Grüße,
    Roland

• mmh, also fuer spielerei usw ist die karte nicht so geeignet, aber fuer die anwendungen, die du erwähnt hast reichen die allemale u muss sagen der sieht auch noch ziemlich gut aus

mal einen kleinen tipp, wenn du mal 129,99 € sparen willst.

Obi hat ja eine Aktion mit payback am laufen, da kann man mit einem Coupon auf einen Artikel deiner Wahl direkt ohne Probs 10 % Rabatt bekommen.

Oder in Duesseldorf gibt es einen StadtWertscheck zu kaufen da ist auch ein Bon drin fuer 7 € da kann man auch einen Artikel deiner Wahl SofortRabatt in Höhe von 10 % bekommen ist doch nicht schlecht oder?

nur mal so als kleiner anreiz u OBI gibt 5 Jahre Garantie :top:

16610LV

• Garantie

Hallo,

also mit der Garantie von 5 Jahren stimmt leider nicht. Unter folgendem Link steht, dass es auch nur 24 Monate Garantie hat.

hier

Viele Grüße
    jupiter

For Sale

• Die Grafikkarten in beiden Notebooks sind nicht zum Spielen geeignet. Und 128MB shared memory können langsamer sein als 16MB die nicht shared sind. Wirf mal die Suche an, ich habe in diversen anderen Threads schon Tips gegeben. Die können Dir bestimmt auch helfen. Such enfach nach Notebook, IBM, R40 o.ä.. Das R40 wäre wahrscheinlich auch hier meine Empfehlung. Das HP Angebot bei EP scheint auch nicht schlecht zu sein (Preis/Leistung), aber dir Grafikkarte wäre mir zu schlecht, da ich auch einigermaßen spielen können will.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!