Seniorenhandy gesucht

  • Hallo Carla


    Bei einem Handy für Senioren sollte es – wie Du ja selbst schreibst - übersichtlich zugehen – sowohl auf der Tastatur als auch auf dem Display. Übersichtlichkeit des Displays bzw. der Menüdarstellung mag ich den kleinen Siemens-Modellen nicht unbedingt zusprechen. Ich bin noch keine 74 Jahre alt, empfinde die Darstellungen auf den kleinen Siemens-Displays aber schon teilweise als recht unübersichtlich und verwirrend – die Informationsauswertung auf dem Display ist problematisch, was an der Darstellung der Einzelpunkte, der Abgrenzung zueinander und an einem Missverhältnis der Informationsdichte zur Displaygröße liegt (das ist ein persönliches Empfinden und keine Hetze gegen Siemens, Fans der Marke brauchen jetzt nicht die Messer zu wetzen). Für seniorentauglich halte ich sie deswegen nicht unbedingt. Das Nokia 6310(i) wäre in der Tat nicht schlecht, aber neu für weniger als 100 Euro, das dürfte schwierig werden (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Und nur für SMS und Telefonieren ist es - wie Du selbst schreibst - ein wenig oversized. Da passt ein 3510i schon eher in den Preisrahmen, das auch sonst durchaus in Frage käme. Lediglich die Navigationswippe dürfte für alte Herrschaften nicht das Gelbe vom Ei sein, zumindest wenn die Sehtüchtigkeit schon etwas eingeschränkt ist (eine Taste, relativ kleine Symbole, mehrere Funktionen) - zumal die Scrolltasten eng beieinander liegen. Ebenfalls in Erwägung ziehen könnte man einen Außenseiter, das Sony Ericsson SEM 100. Der Display-Kontrast ist zwar nicht so überragend, aber möglicherweise dennoch akzeptabel und auf keinen Fall schlechter als bei den Siemens-Geräten. Ansonsten ist es, was Tastatur und Bildschirmdarstellung (trotz eher kleinerem Display) anbelangt, sehr klar strukturiert. Abstriche hierbei: Die Tasten für die Navigation liegen direkt beieinander. Wer nicht mehr so gute Augen hat, könnte damit Probleme haben. Wenn die Sehfähigkeit bei Deiner Mutter schon etwas eingeschränkt ist, dann sind aber ohnehin alle Handys mit blauer oder oranger Displaybeleuchtung kritisch, da sich die schwarze Schrift vor solchen Hintergründen nur schlecht abhebt. Unter dem Gesichtspunkt der Ablesbarkeit des Displays wären folglich Geräte mit ins Weiß gehender Beleuchtung am besten geeignet. In dieser Hinsicht ist wieder das 3510i nicht schlecht, wenngleich das Display noch heller leuchten könnte und die Navigationseinheit wie erwähnt bei Sehschwierigkeiten kontraproduktiv zu den Vorteilen des Displays ist (wobei mir einfällt, dass es für das 3510i noch andere Tastaturlayouts ohne Steuerwippe gibt. Wie es da generell mit der Tastaturübersichtlichkeit bestellt ist, weiß ich aber leider nicht - wenn es nur die Gamevariante gibt, wäre die Standardtastatur wohl trotz Navigationswippe die bessere Wahl). Die Antwort „Kauf das...“ kann ich Dir leider nicht geben, denn das kann nur Deine Mutter. Sie ist es schließlich, die mit dem Gerät umgehen muss - und ich habe nicht ihre Augen und nicht ihre Hände. Sie sollte also die Möglichkeit haben, Handys aus einer Vorauswahl ausprobieren zu können. Das wird wohl der sicherste Weg sein. Alles andere kann nur Spekulation über eine mögliche Vorauswahl sein.



    Best regards

  • Nokia 3510 und 3510i.


    Ich hab im Sommer meine Oma (83 Jahre) verschiedene Handys testen lassen, um zu wissen, welches das beste "Rentner-Handy" ist. Meine Oma kam mit Abstand mit dem 3510(i) am Besten zurecht. Das Display vom 3510 fand sie auch gut, das Farbdisplay vom 3510i noch besser.


    Gruß Marcus

  • Meine Mutter hat sich auf mein Anraten hin auch für das 3510i entschieden.


    Sie nutzt die meissten Funktionen eines Handys sowieso nicht, und mit den minimal polyphonen Klingeltönen hat selbst sie was vom Fortschritt auf dem Handymarkt. Die Schrift auf dem Display ist sehr groß, die Zahlen auf den Tasten selbst sind auch gut abzulesen.


    PS: Sie hatte vorher ein 3210. Hmmm, die 3er Serie von Nokia nicht mehr als Teenyhandy sondern als Seniorenhandy. Die sollten vielleicht mal ihre Marketingstrategien übedenken. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ksweet
    PS: Hmmm, die 3er Serie von Nokia nicht mehr als Teenyhandy sondern als Seniorenhandy. Die sollten vielleicht mal ihre Marketingstrategien übedenken. :D


    Ich stelle mir gerade meine Oma mit dem Nokia 3300 vor:D

  • Hallo,


    ich habe schon 3 Mal das R320 an ältere Leute verkauft.
    Die YES/NO Bedienung erscheint ihnen meist logisch, das Telefon hat ein gutes Display und Tasten, die den Namen noch verdienen. Vor allem haben sie Abstand zueinander, das ist am Wichtigsten für ältere Leute.


    Für solche Entscheidungen sollte man sich mal in einen"age simulator" hineindenken!
    Ich habe das auf einer Messe probiert. Ein Ganzkörperanzug mit Gewichten überall drin, matte Brille, Handschuhe, dicke Kopfhörer etc.
    Versucht dann 'mal ein Handy zu bedienen- grauenvoll!


    Gruß
    Ericsson Fan

  • Zitat

    Original geschrieben von ksweet
    Die sollten vielleicht mal ihre Marketingstrategien übedenken. :D


    Eine Marktlücke ist (oder wird) das auf jeden Fall; ich bin mal gespannt wann der erste Hersteller wirklich mit diesen Vorzügen für Senioren Werbung macht (große Tasten, großes weiß beleuchtetes Display usw.).
    Käufer würde man dafür bestimmt finden, die Frage ist nur ob heutige Senioren sich selbst für so etwas interessieren (jdf. nicht nur einige).
    Eventuell kommt ja auch noch das R520m in Betracht, dieselben großen Tasten wie das R320 , sehr kontrastreiches Display und neu für unter 100€ zu bekommen...

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • victor


    Ist für mich auch völlig unverständlich, dass Hersteller diese doch immer größer werdende Zielgruppe völlig ignorieren (nicht nur im Handybereich). Da gerade Senioren über eine immense Kaufkraft verfügen.


    Glaub mir, Interesse besteht, aber es gibt kaum gut konzipierte Produkte und es wirbt ja auch kaum einer um diese Zeilgruppe.


    Es ist ja schon bezeichnend, dass hier im Thread zum Teil sehr alte Handys "ausgegraben" werden, um ein passendes Mobiltelefon für die Eltern/Großeltern zu finden. Es gibt einfach nichts wirklich durchkonzipertes für Senioren.




    Grüße, Kristin ;)

  • Der Knackpunkt ist doch nur daß Senioren die wirklich so ein Gerät benötigen kaum in einen Mobilfunkladen gehen oder sich aktiv informieren geschweige denn sich ein Gerät kaufen wollen.
    Im Regelfall sieht es doch so aus wie bei meiner Großmutter; die Kinder oder Enkel schenken einfach ein Gerät ohne daß der/die Benutzer wirklich gefragt werden.
    Und marketingmäßig sind technische Produkte für Senioren nunmal ein schwieriges Terrain ohne den Senioren das Gefühl zu geben "Hier ist ein extra einfaches und idiotensicheres Gerät extra für euch mit großen Tasten weil ihr zu alt seid um normale Handys zu bedienen".


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ich würde auch noch mal gerne unterstreichen, dass die getrennten Auflegen/Abheben-Tasten äusserst wichtig sind!
    Der Opa meiner Freundin hat nämlich nach einer Nacht und Nebel-Aktion ein 3310 bekommen und kommt damit kein bisschen klar, da es nur eine Taste in der Mitte hat, die je nach bedarf seine Funktion ändert.
    Da steigt er einfach nicht durch und wäre für mich ein eindeutiger Hinweis, so ein Handy nicht zu kaufen. Ansonsten würde ich deine Mutter einfach einmal mit in einen (oder zwei ;) ) Handy-Laden schleifen und mal ein paar Handys durchprobieren, schliesslich möchtest du ja eh vor Ort kaufen.
    Ein weiteres Beispiel: Mein Opa hat sich im Laden verschiedene Handys zeigen lassen und sich dann.... für das billigste (!) entschieden. Jetzt hat er den größten Scheiss zuhause (irgend so nen Motorola-Scheiss, wo man die Tastensperre mit 159 rausmacht). Deswegen denke ich, dass du dich nicht zu sehr vom Preis lenken lassen solltest, sondern eher auf gute Lesbarkeit, Abstand der Tasten und getrennte Auflegen/Abheben-Tasten achten solltest.


    Gruß
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Also ich habe meinen Großeltern in Siemens S6 gekauft und mein Großvater meint, dass er damit gut zurecht kommt.
    Große Tasten, klare Bezeichnung für Grün/Rot-Taste und die eingebene Nummer ist klar lesbar. Da das Handy eh die ganze Zeit am Netz hängt, ist die Standby Zeit eher nebensächlich (zumindest bei ihm).

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!