Seniorenhandy gesucht

  • Wenn's denn nicht unbedingt eins dieser "ich kann alles"-Telefone à la Nokia 6210/6310 sein soll, habe ich noch eine günstige Alternative: das Siemens A55.
    Erfüllt auch alle genannten Punkte. Es hat zwar einen Wap-Browser, den man aber ja deaktivieren kann durch löschen der Verbindungsdaten. Die Tasten sind (denke ich) weit genug auseinanderliegend, der Druckpunkt ist schön knackig - die Haptik sollte also gut genug sein. Das Display ist sehr kontrastreich, weil in schwarzweiß. Das Menü lässt sich auf Großschrift umstellen, so dass man immer nur einen Menüpunkt auf einmal sieht.
    Es gibt eine extra Taste für das Adressbuch. Jede Nummerntaste lässt sich einer Kurzwahl zuordnen (irgendeine Funktion oder eine beliebige Telefonnummer), so dass nach 2 Sekunden gedrückthalten z.B. eine TelNummer gewählt wird.
    Wenn nur Kontakte und SMS benötigt werden, ist das Menü sogar vollkommen überflüssig, da man alle häufig benötigten Funktionen eben auf die Kurzwahltasten legen kann.

    Zitat

    Ansonsten hab ich als Alternative evtl. noch ein Siemens C25


    Da würde ich wirklich lieber zum A55 raten, da dort das Display besser zu lesen ist, besonders in der Großschrift. Akkus sind noch massenhaft zu bekommen.


    Man bekommt das Mobiltelefon ohne Simlock für ca. 30 Euro.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Bin selber gerade auf der Suche nach einem möglichst simplen Handy für ältere Menschen.


    Was haltet Ihr den davon: Klick ?

    Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

  • Ist ja nett und gut gedacht, aber ich sehe da jetzt keinen Vorteil gegenueber einem "normalen" Mobiltelefon. Die Tasten sind aehnlich gross (klein), und auch die sogenannten "Einfachtasten" gibt's doch auch bei anderen Firmen.
    Ich sag mal Siemens: drueckt man lange die rote Taste, ist man im Hauptmenue. Fuer Telefonbuch und Nachrichten gibt es Tasten (bzw. man kann Kurztasten festlegen), Tastensperre sowieso, und Lautstaerketasten haben auch einige Modelle. Nehme an, dass z.B. ein Sony/// T630 eine aehnliche Tastengroesse besitzt - aber sicher guenstiger ist. Schwieriger zu bedienen duerfte es kaum sein, eher einfacher, da weniger Tasten.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Orgonaut
    Produkt: Vodafone Simply Sagem VS1 [...]

    Alternativ(e):



    Quelle


    Klasse Idee & Umsetzung mit den "Simply-Tasten" :top:


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • gibts nicht irgend welche richtigen Senioren Modelle?

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • Was meinst Du denn mit "richtig"? Hier gibt es doch schon einige Vorschläge: ältere Modelle mit guter Tastur, großer Schrift, langer Akkulaufzeit (Beispiel Nokia 6210/6310). Weiterhin gibt es Einsteigermodelle, die nicht mit vielen Featuers verwirren und trotzdem ordentlich bedienbar sind (Beispiel Siemens A55). Und wir haben die extra-Senioren-Handys besprochen (die in meinen Augen aber keine sind).
    Es gibt noch spezielle Teile von Vodafone mit eigenem Tarif, wo man echt nur drei Nummern wählen kann. Oder versuch's mit dem umgemodelten Nokia 3310, was vor einigen Monaten noch stark beworben wurde. Hat auch nur vier Tasten, aber unter der Klappe wartet der Rest vom 3310.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    was haltet ihr denn vom Nokia 1110 als Seniorenmodell ? Kein Schnick Schnack, rote und grüne Taste...
    Grüße
    Der Dingens


    Grundsätzlich ja. Geeignet. :top:
    Große lesbare Schrift. Aku Laufzeit Top. Sehr guter Empfang.
    Laut und deutlich zu verstehen.
    Tastatur ist groß genug und angenehm schnell zu bedienen.


    Nur was diese Art der Tastaturmatte angeht, bin ich mir nicht sicher ob bei älteren Senioren, mit eingeschränktem Tastgefühl/Sensorik, diese Art von Tastendruckpunkt u. Hub der ideale sind. Diese besondere Mattenwölbung.


    Bin so begeistert dass es in letzter Zeit/Wochen täglich mehr zum ständigen Begleiter wird, obwohl kein Senior eben diese genannten Punkte jezt schon schätze,
    und die UMTS-Schätzchen daheim liegen bleiben und oder nur gezielt mitgenommen werden.


    Grüße
    José

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!