9210: mein Bugreport (nach intensiver Nutzung)

  • na, wenn ich mir das alles so durchlese was das 9210 alles für probleme hat, dann erschreckt mich das doch ein bisschen.
    ich hab im moment das 9110i und bin schon dauernd am überlegen, mir doch den 9210 zu holen. was würdet ihr mir denn angesichts dieser ganzen bugs und probs raten - sollte ich zum 9210 greifen oder doch lieber meinen heissgeliebten 9110i weiter nutzen ???
    :confused: :rolleyes:


    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Du mußt schmerzfrei sein, dann ist es wohl ein feines Gerät.
    Die Bedienung ist super, das Gerät ist schnell und der Farbdisplay ist ganz toll.


    Doof ist zusätzlich der teils unzureichende Empfang.


    Trotzdem habe ich meinen damaligen Wechsel nicht bereut, obwohl ich heute auch nichts "anders" mache; das 9110 wäre also für mich ausreichend.


    Ob Du die Mehrfunktionen brauchst, dass kannst nur Du beantworten.


    Vielleicht lernt Nokia beim 9210i. Leider war der Systemcentertechniker diesbzl. sehr skeptisch.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • hi heiko,


    was wären denn die genauen zusatzfunktionen vom 9210, die der 9110er nicht hat und die man braucht oder "brauchen sollte" ????
    im moment reicht mir das 9110 auch noch aus, ehrlich gesagt.
    mich nervt nur bei dem gerät der kleine speicher und dass er sich immer und jedesmalaufhängt, wenn ich per WAP arbeiten will und muss.
    das geht mir manchmal schon auf den nerv.:(:mad:
    aber sonst ist es ein recht gutes gerät.
    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • ich habe mir auch überlegt das 9210i anzuschaffen, aber ich denke das die neuen geräte noch mehr Bugs haben werden, warten wir mal ab bis es SW´s für das 9210i gibt, vielleicht fällt dann ja einem die Entscheidung leichter.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    Reihenfolge vertauscht ? :) gut gelesen. Und auch gut aufgepasst, paar Tage zuvor hatte ich das Posting bereits gepostet (Chris ist ein feiner Kerl, deshalb hatte ich mich dort angemeldet).





    Dann mach ichs einfach mal wie Heiko:


    Sodele, ich hab den Commi mit 4.13 und kann vieles davon nicht bestätigen.


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - Ausfall der Taste "1" (ca. nach drei bis vier Monaten Benutzung),


    Bisher ca. 1,5 Monate - kein Ausfall einer Taste


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - Knarzen der Displayscharniere (nach ein- bis zwei Wochen),


    Kein Knarzen der Scharniere


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - schief eingeklebter Display (wird vom Systemcenter nicht !! behoben, weil (lach lach) Toleranz),


    Kein schiefes Display - zum Glück


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - häufiger Absturz. Absturzanzahl nimmt mit der Benutzungszeit imho zu (3 Abstürze/Aufhänger pro Tag sind nicht ungewöhnlich),


    Mit der 4.13 keinerlei Probleme und dazu noch schön schnell.


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - Steuerkreuz ist ungenau. Ziemlich nervig: man drückt nach links und das Teil steuert nach oben :/.


    Jepp, merkt man besonders beim Snake Ex spielen, aber auch beim einfachen Gebrauch.


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - Quitschen der Oberschale unterhalb der äußeren Tastatur (Grund: der Einsatz eines billigen Oberschalenmaterials; darunter sitzt die Displaybeleuchtung, d.h. eine "Füllung" ist nicht möglich und aufgrund des "Hohlraums" wird das Plastik irgendwann weich und quitscht),


    Jein, ... es quiescht nichts, aber man merkt, was Du meinst - kann also noch kommen.


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - SMS-Versendung funzt nicht (wohl ein Softwarebug, der temporär -warum auch immer -auftritt. Also Akku ab und Neustart),


    Kein Problem mehr mit 4.13 - jede SMS geht raus.


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - Staub unterm Display (nicht einzelne Partikel. Ich hatte einen ganzen "Pelz"),


    Das erste Nokia, bei dem nicht ein Partikel drunter ist.
    Selbst beim 6310 hatte ich nach 3 Stunden ein Staubkorn drunter.
    Das 9210 hat nicht eins :))


    Zitat

    Original von Heiko Schulz
    - Akkukapazität (zum Schluß nur noch 1,5 Tage).


    Bei Wenigbenutzung 4 - 5 Tage, ansonsten 3 Tage.



    ciao :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    im moment reicht mir das 9110 auch noch aus, ehrlich gesagt.
    mich nervt nur bei dem gerät der kleine speicher und dass er sich immer und jedesmal
    aufhängt, wenn ich per WAP arbeiten will und muss.


    Ohne Speicherkarte magst du recht haben, aber mit einer 32MB Karte gibt es eigentlich keine großen Probleme.


    Ein nützliches, aber kostenpflichtiges Tool ist für den 9110 sicher der MemoryManager von Yellow. Damit kannst du dann praktisch alle Daten vom internen Speicher auf die MMC umstellen. Damit kannst du dann wirklich viel internen Speicher frei machen. Diese 25 € lohnen sich sehr.

  • Hi,
    bis Juli 2001 hatte ich einen 9110, seitdem einen 9210 (sw 4.13).
    Also ich finde den Unterschied enorm. Klar der 9210 hat seine Macken, mit denen uns der 9110 verschont hat.
    Aber ich würde niemals mehr zurücktauschen wollen.
    Es fängt mit Excell an. Ich habe ein paar Sheets mit Kunden- und Kollegen Daten, rein ins 9210 und immer am Mann.
    Fürn 9110 gabs nur Innolink, das war nicht so das Wahre.
    Es geht weiter mit dem Farbdisplay, und hört mit den manigfaltigen Programme die es für den 9210 gibt (siehe http://www.aikon.ch ) noch lange nicht auf.
    Ich rate jedem, der ein 9110 benutzt, sich dem 9210 fernzuhalten. Außer natürlich er möchte es sowieso kaufen.
    Beim 9210 ist alles irgendwie "geschmeidiger" (Datei-Manager!), abgesehen vom Steuerkreuz. Das ist wirklich der größte Schrott. Und Nokia ist warscheinlich noch stolz drauf, der Nokia Mitarbeiter auf der Cebit klang jedenfalls so.
    Leider ist der 9210 in einigen Dingen schlechter als der 9110, aber die Vorteile überwiegen eindeutig.


    Gruß,
    Claus

  • Zitat

    Original geschrieben von Claus Thaler

    Leider ist der 9210 in einigen Dingen schlechter als der 9110, aber die Vorteile überwiegen eindeutig.


    EPOC als Betriebssystem hat natürlich schon was und der neue Prozessor tut sein Übriges. Allerdings ist der 486er als Basis beim 9110 und das unter GEOS liegende DOS auch nicht so schlecht. Da kann man schon noch einiges anstellen ;) ...


    Naja, wenn ich mal ein 9210 so günstig wie mein 9110 bekomme, werde ich wohl schwach werden ;) ...

  • puuuhhh, muss mal den Thread wieder hoch holen ;)


    Ich hatte die selben Bugs bei meinem 9210, habe auch alles möglich unternommen, das Ding wurde sogar von nokia getauscht!. Hatte dann die neue SW drauf, aber immer die selben Probs. z.B. nach der Formatierung wollte das Teil nicht mit meinem PC zusammen spielen:confused: naja, irgendwann habe ich es dann in E**y reingestellt. Habe dann alles mögliche ausprobiert, Ipaq, Magcom:D , Zaurus, Palm, XDA..................... nun bin ich wieder bei Nokia gelandet 9210i:top:


    Wer arbeitet, und mobil sein will, der braucht einen Commi:D :top:

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • neustart !!! TIPP


    Du brauchst,um einen Neustart zu machen nicht immer den Akku rausmachen !!!


    Halte Shift,Alt,Strg gedrückt und drücke immer wieder auf K bis der Commi zurücksetzt !


    Netzphantom

    wer hier Schreibfehler findet darf sie behalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!