Ach, der Papst...
Papst glaubt an kleine Löcher in Kondomen
-
-
-
Asder1
Ich zitiere aus der Bibel:
" es kommt eher ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel"
Die Stelle weiss ich leider nicht:)
Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Grundzüge des christlichen Glaubens:
Demut, Bescheidenheit, Nächstenliebe, Güte, Toleranz !!!! usw.Je mehr ich mich mit dem Vatikan beschäftige desto mehr erscheint es mir wie die Mafia.
Ich möchte hier nicht die katholischen Gläubigen kritisieren aber die katholische Kirche hat den christlichen Grundgedanken geradezu pervertiert
-
Zitat
Original geschrieben von Asder1
Enteignung? Mit welcher Begründung?Z.B. deshalbe weil viele Ihrer Besitztümer unter zweifelhaften Umständen erworben wurde. Um nur ein Beispiel zu nennen: Was meinst Du wer das ganze Hab und Gut der vielen vermeindlichen Hexen und Ketzer eingesackt hat?
Abakus
HäH? Sorry vielleicht habe ich ja gerade einen :apaul: und :gpaul: aber ich kann in Deinem Post keine klare Struktur erkenn und daher geht mir auch der Sinn bzw. die Aussage desselben etwas ab.Aber das was Du da so geschrieben hast ist (sorry nicht persönlich gemeint)
hahnebüchener Unsinn.
Bei Deinem argumentativen Ritt durch die Zeitgeschicht und die Stellung der Frau habe ich irgendwie wohl was nicht mitbekommen aber wolltest Du damit wirklich ausdrücken:
"Der Papst und die kath. Kirche erzählt solche Hororgeschichten um damit den Markt der Prostitution zu zerstören..."???
Also Entschuldigung unabhängig davon das diese Erklärung für mich doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist:
Wenn die Kirche wirklich glaubt dadurch Erfolg zu haben, beschleicht einen dann doch irgendwie der Eindruck als würden die das mit den Löchern in den Gummis dann doch selber glauben.Nicht das es hier falsch verstanden wird:
Ich will niemanden seinen/ihrem Glauben schlecht machen, jeder soll und darf das glauben was er will, man sollte jedoch trotzdem auch in der Lage sein eben nicht zu allem was die Kirche (od. Religion insgesamt) tut "Ja und Amen" zu sagen oder auch für eindeutige Böcke auch noch eine Rechtfertigung zusammenzimmern zu müssen nur damit auch ja der Anschein der Unfehlbarkeit gewahrt wird.Gruß
CH -
Zitat
Wenn sie das Geld nur zu altruistischen zwecken einsätzen würden, wären die vielen leer bleibenden Kirchen nicht so prunkvoll!Wann wurden diese Prunkvollen Kirchen denn gebaut? Vorgestern? Letzte Woche? Denk mal nach.
-
@ Asder1: Mit der Begründung der Nächstenliebe und allem wofür die Kirche stehen will, in meinem Land(Türkei) wird der säkulare Staat praktiziert(funktioniert weniger oder mehr gut), imho hat die Kirche kein Recht auf Politik Einfluss zu nehmen. Die Kirche hat scheinbar nichts gegen Demokratie einzuwenden, deshalb muss sie auch akzeptieren, das wir Menschen Individuen sind,mündig und Entscheidungs und viel wichtiger Gewissensfreiheit besitzen(auch wenn die Kirche glaubt, sie besitze Gewissen für alle!)
Meine drastischen Worte sollten bei euch zu der Schlussfolgerung führen, dass das Geld auch bei Terre des hommes gut aufgehoben ist oder anderen Sozialen organisationen, die wahrlich für Nächstenliebe und alles andere was die religiösen Schriften und deren Prediger runterbeten stehen. Gott bestraft imho keinen, der seine Nächstenliebe dadurch ausdrückt, indem er die Kirchensteuer(hatte seit jahren nicht gemerkt, dass mein Nachbar Kirchensteuer zahlt, nun spendet er das geld an soziale "weltliche" Einrichtungen. Ach im übrigen er hat nie eine Kirche betreten, wir kamen zu der Schlussfolgerung, dass wenn er das Geld nicht vermisst hat, er das Geld auch spenden kann, wenn du auch Lust hast, siehe oben) nicht an die Kirche, sondern direkt den bedürftigen Menschen zugute kommen lässt!Edit: Tut mir Leid aber Ayreon spricht mir wieder aus der Seele, falls ich sowas habe Asder1.
Asder1Ich zitiere aus der Bibel:
Die Stelle weiss ich leider nicht
Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Grundzüge des christlichen Glaubens:
Demut, Bescheidenheit, Nächstenliebe, Güte, Toleranz !!!! usw.Je mehr ich mich mit dem Vatikan beschäftige desto mehr erscheint es mir wie die Mafia.
Ich möchte hier nicht die katholischen Gläubigen kritisieren aber die katholische Kirche hat den christlichen Grundgedanken geradezu pervertiert
Die Schlussfolgerung, die Ayreon daraus schließt, mache ich auch nur ich assoziiere mit dem Vatikan nicht die Mafia(auf die eine oder andere Art sind sie ja positiv, sie kümmern sich wenigstens, um die umliegenden Dörfer in Sizilien gut, was der Vatikan nicht macht) sondern die *Schimpfwortmodus an*...*Schimpfwortmodus aus*!
Edit nocheinmal @ Michael Linder: Der Kölner Dom ist doch schon prunkvoll oder nicht, die Gemälde und die Ausstattung[Wein trinke der heilige man(n) nur aus goldenen Kelchen] ist doch auch vom feinsten, imho habe ich genug nachgedacht, aber danke der Nachfrage! In Hamburg, wo jetzt eine Kirmes steht(die sich auch der Hamburger Dom nennt) sollte im Mittelalter auch ein Dom entstehen, die ausmaße von Köln sogar übertreffen sollte(einfach googeln findest du ga
rantiert), darüberhinaus hatten die keine Kräne, deshalb hat man sklavenarbeit verrichtet(Geld wurde zuerst gezahlt und dann als keines mehr da war, mit dem Ausschluss aus dem Himmel gedroht, möge Google dich zu meiner Erkenntnis leiten). -
Dein Beitrag trifft in einem Punkt den Nagel auf den Kopf: die kath. Kirche hält ihre Schäflein für bescheuert und unmündig. Man kann offenbar nach deren Verständnis den Schäflein jeden Scheiß erzählen. Statt die Menschen aufzuklären, wird Ihnen etwas von Löchern in Kondomen vorgelogen (gibt es nicht ein Satz dazu in deren Betriebsverfassung). Natürlich alles zum Schutze der Frauen - wie die Herren Priester meinen. Aber das Verhalten der Kirche hat ja Tradition. Warum sollte sie seit dem Mittelalter auch dazugerlernt haben? Es merkt ja auch niemand, dass der Papst in jedem Pflegeheim heute besser aufgehoben wäre - nicht war? Wenn man eine Definition von Scheinmoral benötigt, wird man bei dieser Institution ohne Schwierigkeiten fündig.
-
Dann wäre da noch die Frage ob diese Aussage vom Papst selbst kommt (welcher wohl inzwischen durch seine Krankheit nicht mehr viel sagen wird...) oder von jemand anders aus dem Vatikan.
Sowas redet sich immer schnell herum.
EDIT: für Mayday7
Sorry, ich dachte Du gehst davon aus das _Heute_ noch soviel Geld für die Kirchen gibt. Ich glaube über die Kirche vor hunderten von Jahren könnte man viel Diskutieren.Wenn Heute noch eine Kirche Restauriert oder Rennoviert wird, dann meistens nur aus Publicity - Gründen, und dann Zahlt den Großteil die Stadt oder irgendwelche Stiftungen (so sollte es doch bei der Dresdner Frauenkirche gewesen sein...)
MfG, Michael
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Abakus
HäH? Sorry vielleicht habe ich ja gerade einen :apaul: und :gpaul: aber ich kann in Deinem Post keine klare Struktur erkenn und daher geht mir auch der Sinn bzw. die Aussage desselben etwas ab.Naja, was die Struktur betrifft, bist Du aber auch nicht gerade Weltmeister...
ZitatAber das was Du da so geschrieben hast ist (sorry nicht persönlich gemeint)
hahnebüchener Unsinn.Nehme ich Dir nicht persönlich. Nimm mir bitte nicht persönlich, wenn ich Dich auffordere, Dich mal umfassend mit der von mir angesprochenen Problematik aus anderen Quellen als Bild-Zeitung etc. zu beschäftigen.
ZitatBei Deinem argumentativen Ritt durch die Zeitgeschicht und die Stellung der Frau habe ich irgendwie wohl was nicht mitbekommen aber wolltest Du damit wirklich ausdrücken:
"Der Papst und die kath. Kirche erzählt solche Hororgeschichten um damit den Markt der Prostitution zu zerstören..."???Och, der argumentative Ritt war doch gerade mal ein Absatz...;) Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Es betrifft allerdings den Markt in Afrika, der doch ein klein wenig anders strukturiert ist, als der im Rotlichtviertel Deiner Stadt.
ZitatWenn die Kirche wirklich glaubt dadurch Erfolg zu haben, beschleicht einen dann doch irgendwie der Eindruck als würden die das mit den Löchern in den Gummis dann doch selber glauben.
Einige Kardinäle in Rom sollen ja inzwischen soweit sein, dass sie zugeben, die Erde könnte wirklich eine Kugel sein.
Unabhängig von Deinem Eindruck hat die Kirche damit in Afrika offensichtlich Erfolg. Da es ja eine weltweite -wie Du sagst- "Organisation" oder "Mafia" ist und Vertreter vor Ort hat, wird sie die Lage unter Umständen besser einschätzen können als Du. Oder hast Du mitten in Afrika Geschäftspartner, Freunde, Verwandte, die Dir Berichte zur Lage geben?ZitatIch will niemanden seinen/ihrem Glauben schlecht machen, jeder soll und darf das glauben was er will, man sollte jedoch trotzdem auch in der Lage sein eben nicht zu allem was die Kirche (od. Religion insgesamt) tut "Ja und Amen" zu sagen oder auch für eindeutige Böcke auch noch eine Rechtfertigung zusammenzimmern zu müssen nur damit auch ja der Anschein der Unfehlbarkeit gewahrt wird.
Erstens verbinde ich meinen Glauben nicht mit der Amtskirche. Ich weiß Kirche und Amtskirche sehr wohl zu trennen.
Zweitens sage ich bestimmt auch nicht zu allem in der Kirche "Ja und Amen". Das kannst Du wohl auch schlecht beurteilen, da Du mich weder bei der Glaubensausübung noch bei Glaubensdiskussionen erlebt hast.
Drittens ist das keine zusammengeschusterte Erklärung, die ich im Auftrag des Vatikans vorbereitet habe, um bei telefon-treff.de Erklärungen abzugeben. Vielmehr habe ich mich, da diese Kritik ja immer wieder auftritt, mit dieser Thematik eben beschäftigt und bin zu meinen Schlüssen gekommen. Es liegt mir auch fern, dass ich das Gefühl habe, die Unfehlbarkeit des Papstes zu verteidigen. Vielmehr habe ich mich mit meinem Glauben und mit der katholischen Kirche auseinandergesetzt, was ich durchaus im Kontext des Reifeprozesses eines jungen Menschen sehe. In diesem Zusammenhang darf ich Dir auch versichern, dass diese Aussage des Papstes nicht unfehlbar war. Daher brauche ich auch keinen Anschein zu verteidigen.
Was das Geld betrifft: Nein ich denke nicht, dass Dir der "Eintritt in den Himmel" verwehrt bleibt, wenn Du es Terre des Hommes spendest. Ich denke aber auch nicht, dass Terre des Hommes besser oder schlechter ist als missio, adveniat oder Brot für die Welt. Die Kirchensteuern sind in erster Linie für die Kirchen hier bestimmt. Natürlich auch für den Unterhalt der Kirchen und der Priester, vor allem aber für Schulen, Kindergärten, Altenheime, Krankenhäuser... Guck Dir ruhig mal die Etatverteilung eines Bistums oder einer Landeskirche an und überlege mal, wie es den sozialen Einrichtungen ohne die Kirchen ginge. Da finde ich es doch schon vernünftiger, wenn man -wie in Italien- dann eine Sozialsteuer in Höhe der Kirchensteuer entrichten muss zum Unterhalt der ganzen Dinge. Was die christlichen Hilfsorganisationen in der 3. Welt aufbringen, geht über die Kirchensteuer hinaus.
Was den Papst im Pflegeheim betrifft, gebe ich Dir recht.
Auch den Sinn der Propaganda hast Du erfasst. Wie man das jetzt findet... Naja, ich finde die Aussagen im Artikel im ersten Posts zumindest äußerst unglücklich. Nichtsdestotrotz, wenn man sich die von mir geschilderten Hintergründe ansieht, macht es IMHO zumindest Sinn und trägt mit Sicherheit zum Schutz der Frau (in Afrika) bei.
-
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
Es ist glücklicherweise nicht der sterblichen Pflicht darüber zu richten, wer in den Himmel kommt. Zudem darf man solche Zitate auch nicht zwingend wörtlich nehmen.ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Z.B. deshalbe weil viele Ihrer Besitztümer unter zweifelhaften Umständen erworben wurde. Um nur ein Beispiel zu nennen: Was meinst Du wer das ganze Hab und Gut der vielen vermeindlichen Hexen und Ketzer eingesackt hat?
Richtig. Aber dann musst Du eigentlich jeglichen Besitz sämtlicher Menschen enteignen.ZitatOriginal geschrieben von mayday7
Mit der Begründung der Nächstenliebe und allem wofür die Kirche stehen will, in meinem Land(Türkei) wird der säkulare Staat praktiziert(funktioniert weniger oder mehr gut), imho hat die Kirche kein Recht auf Politik Einfluss zu nehmen. Die Kirche hat scheinbar nichts gegen Demokratie einzuwenden, deshalb muss sie auch akzeptieren, das wir Menschen Individuen sind,mündig und Entscheidungs und viel wichtiger Gewissensfreiheit besitzen(auch wenn die Kirche glaubt, sie besitze Gewissen für alle!)
Warum hat die Kirche kein Recht auf die Politik Einfluss zu nehmen? In einer Demokratie dürfen doch alle Politik machen, und Meinungsfreiheit gilt doch auch für alle. Da darfdie Kirche doch auch ihren Senf dazugeben und sei er noch so hanebüchen. Dies ist zumindest meine Auffassung von Demokratie. Natürlih darf auch Terre des hommes Einfluss auf die Politik nehmen. Das Geld ist sicherlich auch bei dieser Organisation gut aufgehoben, keine Frage. Aber man darf ja auch spenden wem man will. Natürlich gibt es sinnvolleres und weniger sinnvolles, was man mit Geld anstellen kann. Aber wenn jemand Freude daran hat, dass in seiner Kirche ein neuer Leuchter hängen kann, dann ist das eben dessen Entscheidung.Natürlich hat die Kirche Dinge gemacht, die man aus heutiger Sicht als schändlich anschaut. Aber 1.waren dies andere Zeiten (da wurde noch viel schändlicheres verbrochen) und 2. hat die Kirche auchs ehr viel gutes geleistet. Viele können sich das heute nicht mehr vorstellen, aber im Mittelalter gab es keine Sozialgelder und Altersvorsorgen etc. Für all das war die Kirche da, und da hat sie ihren Job meist nicht all zu schlecht gemacht. Und genau diesen Job leistet die Kirche auch heute noch in der 3.Welt.
Ich möchte die Kirche eigentlich nicht unbedingt verteidigen, denn sie stellt sich selbst oft genug selbst sehr dumm an. Allerdings ist es in solchen Diskussionen oftmals üblich, dass man sich auf die Kirche und den Papst einschiesst ohne das Gesamte zu betrachten.
-
Dein Edit ist aber auch sehr interessant, weißt du das ein Freund von mir gerne aus der Kirche austreten würde, aber Angst vor denen hat, da er das Grundstück von der kath. Kirche gepachtet hat(armes Schwein, Ayreon würde imho sagen, dass die Befürchtungen meines freundes nicht naiv sind!)!
Und ich meine das mein Freund nicht der einzige ist, der sein Haus auf "heiligem Boden" gepachtet hat. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Geld der Kirche in Deutschland ca. 500 Milliarden(sprich Grundstücke, Kirchen, Gold)beträgt! Leider brachte Google nichts dazu, werde aber nach der Quelle ausschau halten, auch die Suche bei Spiegel hat nichts gebracht, wobei ich imho das da gelesen habe.
Wenn 500 Milliarden für Deutschland nicht illusorisch sind, dann hat das Vatikan mehr als Deutschland hat!
Die Quellen werde ich dir zu liebe finden und als Edit einfügen!
Ganz genial ist auch, dass die Kirche Geld vom Staat kassiert laut deinem Posting, ich möchte daran erinnern, dass Ausländer die Sozialhilfe(sprich Geld vom Staat) kassieren wollen, zunächst versichern müssen, dass sie im Ausland kein Geld und Eigentum haben, daher finde ich es krass, dass die jetzt auch den Staat abkassieren. Dies tut auch die zigarettenindustrie, schließt hier ein Werk und öffnet dort eins mit satter Subvention vom Staat(google is godlike) und klagt natürlich, dass der Staat durch den Tabaksteuer Arbeitsplätze riskiert!
Jetzt bin ich offtopic, aber das war es imho wert!MFG mayday7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!