Papst glaubt an kleine Löcher in Kondomen

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Dann wäre da noch die Frage ob diese Aussage vom Papst selbst kommt (welcher wohl inzwischen durch seine Krankheit nicht mehr viel sagen wird...) oder von jemand anders aus dem Vatikan.


    Sowas redet sich immer schnell herum.


    Genauso sehe ich das auch. Wenn "irgendein unwichtiger Hans" im Vatikan ein solches Papier mit seinen persönlichen Ansichten veröffentlicht, muss das nicht die Meinung des ganzen "Vereins" wiedergeben. Natürlich werden solche Äusserungen schnell vom Boulevard aufgegriffen, ein bisserl gepusht und dann entstehen falsche Meinungsbilder --> siehe die Affäre um den damaligen Tourismusminister Italien`s und den daraus folgenden Konflikt, der den meißten Bürger Italien`s warscheinlich sehr unangenahm war.


    Besteht zur Zeit eigentlich schon Klarheit bezüglich des "Urhebers" ?


    Gruss,Jörg

    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."


    Norman Mailer

  • sorry doppelpost

    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."


    Norman Mailer

  • Hallo,
    Zum Thema "Kein Sex vor der Ehe" hab ich da noch was für euch, was mir ein Religionspädagoge erklärt hat.


    Damals© als die Gebote entstanden sind, wars so üblich das Frauen sobald sie ihre Regel bekamen - also Zeugungsfähig wurden - verheiratet wurden.


    Also: Kein Sex vor der Ehe ---> Finger weg von kleinen Kindern.


    Die Mittelalterliche Kirche hat sich das ganze dann eben zurechtgebogen.




    MfG, Michael.

  • Na was


    ist denn heute anders?
    Außer das die Mädels nicht mehr heiraten und ihre Jungs auch nicht älter sind???

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Abakus schrieb:
    [/QUOTE]
    mayday7


    Ohne Kardinal Meisner in Schutz nehmen zu wollen, kann ich zumindest nichts verfassungsfeindliches in diesem Artikel erkennen. Die "Homo-Ehe" ist nämlich nicht durch das Grundgesetz geschützt. Wie die Aussagen zu beurteilen sind... Nun, da kannst Du ja einen neuen Thread zu aufmachen.


    Was das große Geld in Immobilien und deren Ausstattung betrifft: Ja, die sind Millarden wert, aber wohl unverkäuflich. Nicht nur, weil die Kirche es nicht verkaufen will, nein es fehlen auch die potentiellen Käufer... ;) [/QUOTE]


    Es wurde hier aber gesagt, dass die Kirche so pleite ist, dass sie auf Subventionen(behandeln wir sie mal als Organisation, Institution, Konzern etc., denn sie kriegen ja bekanntlich Subventionen) angewiesen ist.
    Imho ist es so(und da wirst du mir zustimmen), dass in Deutschland lebende Menschen, die pleite sind ihr Eigentum pfänden lassen müssen! Dies gilt in my humble Opinion auch für die Kirche(wie gesagt, sie ist für mich eine Organisation, Firma, Institution etc.), sie soll bitte die Grundstücke und Wertgegenstände der Ketzer und Hexen pfänden, damit sie nicht die deutsche Staatskasse belastet oder sie soll bitte auf die Ressourcen der Hexen und Ketzer zurückgreifen, welche im Vatikan "gebunkert" sind!
    Mein alter Schulkamerad und guter Freund freut sich schon nun auch das Land besitzen zu können auf dem er wohnt! Und natürlich ist es so, dass nicht immer die Spitzenwerte für immobilien und grundstücke erzielt werden bei staatlichen Pfändungen, aber den Privatleuten und auch dir könnte dies wiederfahren, warum soll einer "Macht", welche sich in Deutschland etabliert hat nicht das gleiche blühen wie den Ich-AG Selbständigen und den mittelständischen Unternehmen, die ja nun auch immer öfter pleite gehen und sich nicht vor dem Staat verstecken können!


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Der Papst hat sogar die Evolutionstheorie nach Darvin anerkannt.


    Hat jemand von euch ne Quellenangabe? Finde die Aussage schon sehr interessant.


    Gruß,
    Dominik :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Es wurde hier aber gesagt, dass die Kirche so pleite ist, dass sie auf Subventionen(behandeln wir sie mal als Organisation, Institution, Konzern etc., denn sie kriegen ja bekanntlich Subventionen) angewiesen ist.


    Mal davon abgesehen, dass dies hier nicht gesagt wurde, stimmt dies nicht. Die Kirche erhält kein Geld vom Staat! Jedenfalls nicht in Deutschland. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht, wüsste jetzt aber kein Beispiel, wo das so ist.


    Allenfalls erhalten kirchliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten etc. einen Zuschuss. Hier übernimmt der Staat einen Teil der Kosten, da er die entsprechenden Plätze nicht selbst bereitstellen muss, er "kauft" bei der Kirche quasi eine Dienstleistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Allenfalls erhalten kirchliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten etc. einen Zuschuss. Hier übernimmt der Staat einen Teil der Kosten, da er die entsprechenden Plätze nicht selbst bereitstellen muss, er "kauft" bei der Kirche quasi eine Dienstleistung.

    Stimmt, das ganze gilt natürlich auch für Schulen, Kindergärten und sonstige Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft, nicht aber für Privatschulen, Privatkindergärten, ...

  • Ich hätte es als EDIT reinlegen können, hätte mich aber gefürchtet, dass du dies dann auch übersiehst:
    EDIT: für Mayday7
    Sorry, ich dachte Du gehst davon aus das _Heute_ noch soviel Geld für die Kirchen gibt. Ich glaube über die Kirche vor hunderten von Jahren könnte man viel Diskutieren.


    Wenn Heute noch eine Kirche Restauriert oder Rennoviert wird, dann meistens nur aus Publicity - Gründen, und dann Zahlt den Großteil die Stadt oder irgendwelche Stiftungen (so sollte es doch bei der Dresdner Frauenkirche gewesen sein...)


    Ich konnte beim schreiben nicht zurückblättern(wegen seinem Wortlaut halt) und entschuldige mich dafür!
    Ach Abakus frag mal deine Stadt, ob sie sich finaziell an der Renovierung deines hauses oder deiner Wohnung beteiligen wollen. Ich bin der Meinung, dass der tag an dem der Staat die Bildung den privaten Trägern, Organisationen und Konzernen(Bertelsmann lässt grüßen, die hatten mal in einer Spiegel ausgabe vom Staat gefordert, die Bildung den Konzernen zu öffnen) überlässt, der tag ist an dem die Leute mit kleinem Geldbeutel nicht mehr weiter und ausreichend gebildet werden und und dies zu einer Gesellschaft mit einer kleinen, aber reichen Elite führt, aber eine Mehrheit entseht, die nur noch für das kapitalistische Geschäft missbraucht wird(dies lässt auch die Anlage-Umwelt dabatte aufleben!)
    Das ist genau das wogegen die Revolution von 1848 und seine weitreichenden pädagogischen Folgen protestiert haben und somit ist es nun(ja wirklich) in den Grundgesetzen verankert worden(Ralf Dahrendorf ist zu erwähnen mit seinem Aufsatz über den Staatsbürger der Theorie, wo er die Bildung als Bürger- und Grundrecht ansieht)!
    das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates(Artikel 7(1)) und ganz wichtig für mich die Erziehungsberechtigten haben das recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu stimmen(A7(2))
    Artikel 7 (4) das recht auf private Schulen wird gewährleistet, falls eine Sonderung der Schüler nach dem Besitztum der Eltern nicht erfolgt)
    Mag sein, dass die Kirche sich an diese Grundgesetze hält, aber ich schenke ihr trotzdem kein Vertrauen(wäre ja noch schöner und jetzt bitte alle outen, die für ihr abi gezahlt haben, ich kenne mind. eine)



    MFG mayday7
    P.S. angeblich war der Prüfer im mündlichen fach über die Ferien auf Hawai, werde ihn nicht fragen, da ich mit religionslehrer nicht am Hut habe!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Die Kirchen werden nicht aus Geldern des Staates renoviert. Es sei denn, sie stehen unter Denkmalschutz, dann gibt es den Denkmalschutzanteil und ja, den zahlt der Staat auch, wenn ich mein Haus unter Denkmalschutz renoviere. Die Dresdener Liebfrauenkirche ist ein schlechtes Beispiel für dieses Thema, denn hier geht es zum einen um ein Prestigeobjekt bzw. Mahnmal, zum anderen sind es nicht die Kirchen, die dieses aufbauen, sondern Stiftungen. Dementsprechend gehört die Kirche auch hinterher nicht den Kirchen, sondern den Stiftungen / Investoren.


    Was die Schule betrifft: Es gibt Privatschulen, da kann man das Abi "kaufen". Meistens sind es Internate auf dem Land. Viele dieser Privatschulen sind in kirchlicher, viele in kommerzieller / weltlicher Trägerschaft. Was ich meinte sind öffentliche kirchliche Schulen. Zumindest hier in Bonn gibt es sechs oder sieben davon und sie haben eher den Ruf, dass das Abi dort schwieriger sei. Viele Schüler dieser Schulen wechseln mit der 11 auf städtische Schulen... Diese öffentlichen kirchlichen Schulen sind übrigens kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!