Papst glaubt an kleine Löcher in Kondomen

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Nehme ich Dir nicht persönlich. Nimm mir bitte nicht persönlich, wenn ich Dich auffordere, Dich mal umfassend mit der von mir angesprochenen Problematik aus anderen Quellen als Bild-Zeitung etc. zu beschäftigen.

Ey wat denn ey? Ich finde die Bild ist in Kombi mit der Qupää unna Blitz Illu nen suppa toffes Blatt wat vollkommen ausreicht um den eigenen Info-Bedarf zu decken, gerade wenn es um Themen geht die unterhalb der Gürtellinie angesiedelt sind. Der Manni mein Kumpel vonna Trinkhalle anna Ecke sacht dat och von daher kann dat ja wohl nicht verkehrt sein... ;)

Zitat

Och, der argumentative Ritt war doch gerade mal ein Absatz...;) Ja, das wollte ich damit ausdrücken. Es betrifft allerdings den Markt in Afrika, der doch ein klein wenig anders strukturiert ist, als der im Rotlichtviertel Deiner Stadt.

Wie jetzte? Nun hatte mir die Rosi aus der Lulu-Bar doch gerade in mühsamer Kleinarbeit beigebracht wie es denn so läuft und jetzt sagst Du das ist gar nicht so? Da bin ich ja schwer von der Rosi entäuscht. Vielleicht sollte ich mal bei der Sandy vorbeischauen oder einer Ihren netten Kolleginnen die bei uns hier in der zivilisierten Welt ja alle so freiwillig für den Ecki anschaffen gehen um eine zweite Meinung einzuholen. :D

Zitat

-wie Du sagst- "Organisation" oder "Mafia" ist und Vertreter vor Ort hat, wird sie die Lage unter Umständen besser einschätzen können als Du. Oder hast Du mitten in Afrika Geschäftspartner, Freunde, Verwandte, die Dir Berichte zur Lage geben?

Hab ich nie nicht behauptet, war wer anders aber ist egal wenn Du eh schon dabei bist kannst Du den verbalen Rundumschlag auch gleich bei mir beenden.
    Und by the way, ich bin mal gespannt was unser Pastor und seine Frau (die überigens u.a. fürs Gesundheitsamt als Beraterin für sexuell übertragbare Krankheiten arbeitet) zu erzählen haben wenn sie von Ihrere Tour aus Afrika zurückkommen, wenn mich nicht alles täuscht geht es morgen los.
    Ach ja stimmt ja man bekommt den Pastor ja so selten zu fassen, ok wenn das dann nun nicht hinhaut muss ich wohl oder übel mit meinen Eltern reden die ebenfalls morgen die Reise mit antreten.

OK Spaß beiseite:
    Ich wusste ja nicht, dass ich an den einzigen Menschen auf dieser Welt geraten bin der sich ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt hat und daher als einziger auch in der Lage ist, sich hierzu fundiert zu äußern.
    Es war dumm von mir zu glauben, dass es auch möglich ist, dass sich andere auch mal mehr als nur 2 Gedanken dazu gemacht haben.
    Ich bitte daher vielmals um Verzeichung und möchte mich daher für meine getätigten Aussagen entschuldigen.

Hier gibt es nun mal verschiedene Ansichten zu dem Thema und Punkt.
    Eine weitere Disskussion ist Angesichts der an den Tag gelegten Vehemenz bei der Verteidigung der eigenen Seite wohl auch überflüssig und es liegt mir auch fern hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen.

Ich kann damit leben wenn jemand anders eine andere Meinung hat und gut.

Gruß
    CH
    *derjetztwiedermiteinemgutenGewissendurchsRotlichtviertelgehtdadiedamenjafreiwilligindenFensternsitzen*

• Ich frag mich warum es schlimmer sein soll ein Kondom mit kleinen Löchern zu verwenden als gar keins.

Vielleicht sollte der Papst seine Kondome nicht so oft wiederverwenden.

AUßerdem: wo ist das Problem? Wenn man HIV+ ist braucht man doch nur mit einer Jungfrau zu schlafen, das hilft...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Mal davon abgesehen, dass dies hier nicht gesagt wurde, stimmt dies nicht. Die Kirche erhält kein Geld vom Staat! Jedenfalls nicht in Deutschland. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht, wüsste jetzt aber kein Beispiel, wo das so ist.

Ich möchte ja Dein Weltbild nicht zerstören, aber ich denke ohne die massiven Subventionen des Staates gäbe es die Kirche in dieser Form nicht mehr. In Panorama kam dazu letztes Jahr ein ausgezeichneter Bericht: LESEN!

Danach erhalten die Kirchen neben der Kirchensteuer rund 20 Milliarden Euro im Jahr zusätzlich vom Staat!

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Ich möchte ja Dein Weltbild nicht zerstören, aber ich denke ohne die massiven Subventionen des Staates gäbe es die Kirche in dieser Form nicht mehr. In Panorama kam dazu letztes Jahr ein ausgezeichneter Bericht: LESEN!

Danach erhalten die Kirchen neben der Kirchensteuer rund 20 Milliarden Euro im Jahr zusätzlich vom Staat!

Schön, wie ich sehe (ich habe den Artikel jetzt nur überflogen), geht es dabei um 3 Quellen:

- der Staat kauft Dienstleistungen, z.B. Kindergärtentagesplätze, Schulplätze etc.. Würde er das nicht machen, müsste er es selbst bereitstellen. Das kostet mehr als nur die %, die zur 100 fehlen, weil insbesondere Ordensleute als Lehrer, Erzieher etc. dort unentgeltlich arbeiten.

- der Staat beteiligt sich an der Renovierung denkmalgeschützter Gebäude. Natürlich auch denkmalgeschützter Kirchen.

- der Staat zahlt für Enteignungen, die 200 Jahre zurückliegen. Liegt aber daran, dass aus den Gütern vor 200 Jahren z.B. die Priester versorgt wurden (es gab ja noch keine Kirchensteuer). Dann kam der Staat, fand den Großgrundbesitz der Kirchen nicht so prickelnd und hat sie enteignet und dafür zugesichert, für die Ausgaben, die aus den Zinsen dieser Besitztümer bestritten wurden, gerade zu stehen. Und anscheinend hat der damalige Finanzminister sich mit den kurzfristigen Einnahmen gegenüber den langfristigen Ausgaben sich genauso verrechnet wie Hans Eichel... ;)

Im Übrigen verdient der Staat auch ganz gut an der Kirche, er streicht nämlich einen nicht ganz unerheblichen Anteil der Kirchensteuer für sich ein, weil er ja den Verwaltungsakt der Steuereintreibung für die Kirchen übernimmt. Da die Eintreibung aber mit den anderen Steuern zusammen geschieht, sollte der Aufwand nicht allzu hoch sein...;)

ChickenHawk

Tja, was soll ich dazu schreiben? Gelacht habe ich bei Deiner Ironie und andere Meinungen kann ich auch akzeptieren, wenn sie von jemanden kommen, der sich damit beschäftigt hat. Sollte ich bei "meinem Rundumschlag" ;) Dich also unberechtigterweise getroffen haben, tut es mir sehr leid. Sorry! Du wirst jedoch zugeben, dass so ziemlich alle die katholischen Sexuallehren kritisieren, sich jedoch diejenigen, die sich mit dem Warum beschäftigen in der Minderzahl sind. Die meisten Menschen haben doch in etwa folgenden Gedankengang:

"Sex kann ich mit jedem haben. Bin ja ein mündiger Mensch. Gilt für andere Menschen auch. AIDS ist gefährlich, Kondome schützen. Verteilt an die Welt Kondome und AIDS ist besiegt. Wenn nicht breitet es sich aus. Nicht gut. Vatikan dagegen. Vatikan Scheiße."

Und ich bleibe dabei, in einer Diskussion muss man sich auch mal in die Lage des Gegenübers hineinversetzen, warum hat er diesen Standpunkt? Nur das tut (fast) keiner, wenn es gegen die Kirchen geht. Wenn Du es getan hast und zu anderen Schlüssen kommst, ist es sehr Ok für mich und der Rundumschlag tut mir wie gesagt leid. Wenn nicht sage ich Dir (bzw. den anderen"Kirchenkritikern"): Es gibt eine Menge Themen mit denen ich mich nicht beschäftige / beschäftigt habe. Aber da lästere ich nicht, bilde mir kein Urteil und halte meine Klappe.

Ob der Punkt mit dem Pastor noch zur Ironie zählt, habe ich lange überlegt. Sollte er wahr sein, würde ich mich über eine PN mit dem Bericht des Gesprächs freuen, wenn es nicht an die Urlaubsstrände Tunesiens, sondern z.B. in den Busch Nigerias geht. :top:

• Zitat

Ob der Punkt mit dem Pastor noch zur Ironie zählt, habe ich lange überlegt. Sollte er wahr sein, würde ich mich über eine PN mit dem Bericht des Gesprächs freuen, wenn es nicht an die Urlaubsstrände Tunesiens, sondern z.B. in den Busch Nigerias geht. :top:

Nein das war durchaus schon Ernst gemeint. Die Gruppe fährt morgen nach Namibia. Das genaue Programm kenne ich nicht aber es hat bestimmt nichts mit Strand zu tun.

Gruß
    CH

• Zitat

Schön, wie ich sehe (ich habe den Artikel jetzt nur überflogen), geht es dabei um 3 Quellen:

Schade, wenn Du Ihn gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass der Steuerzahler u.a.:

- auch die Einweihung eines Bischofs :eek:

- die Gehälter von Bischhöfen und Erzbischhöfen :eek:

- Zulagen für Weihbischöfe :eek:

- Gehälter für Dignitäre, Kanoniker und Domvikare :eek:

- Vereinsveranstaltungen wie den Evang. Kirchentag :eek:

- das Pfarrerstudium an kirchlichen Fakultäten :eek:

- ....

bezahlt. In BW beträgt z.B. der Anteil der Kirchen an der Finanzierung ihrer Kindergärten sieben Prozent. :eek:

Sonderlich clever finde das Verhalten der Kirche auch bei den von Dir erkannten Punkten nicht - eher erbärmlich. Meine Frage an Dich: wer braucht diese Institution eigentlich noch, außer Menschen die dort arbeiten. Du selbst siehst die Kirche als Dienstleister. Ich sehe das genauso. Man sollte die Subventionen für die Kirche streichen und den Markt für die Privatwirtschaft bzw. freie Organisationen öffnen. Die (Schein)Heiligkeit hilft weder gegen AIDS, noch dem Kind auf der Warteliste in der Kindertagesstätte noch dem Obdachlosen auf der Straße.

• Warum die Priester bezahlt werden, habe ich Dir aber im 3. Punkt erklärt! ;)

Und im Übrigen habe ich nicht die Kirche als Dienstleister bezeichnet. Ja, sie erbringt teilweise auch Dienstleistungen für den Staat. Aber Kirche ist dann doch einiges mehr. Eine Glaubensdiskussion ist dann wohl aber doch OT.

Nur soviel: Eine Mrd. Mitglieder weltweit müssen ja auch irgendwo her kommen, es gibt also wohl genug Menschen, die die Kirche brauchen. Auch in Deutschland. Und nicht zuletzt der Staat (auch das mit den % habe ich eben erklärt, sowie die nicht unbeträchtlichen Steuereinnahmen des Staates an der Kirche).

"Man sollte die Subventionen für die Kirche streichen und den Markt für die Privatwirtschaft bzw. freie Organisationen öffnen."

Der Markt ist offen. Die Kirchen haben kein Monopol darauf. Es steht Dir frei, Dein Geld darin anzulegen. Zumindest im Gesundheitsweses gibt es ja auch Organisationen. Bei Schulen und Kindergärten ist es anscheinend nicht rentabel genug...

"Die (Schein)Heiligkeit hilft weder gegen AIDS, noch dem Kind auf der Warteliste in der Kindertagesstätte noch dem Obdachlosen auf der Straße."

Dann schaue doch mal nach Afrika, in welchen Ländern / Regionen AIDS vorherrscht und in welchen die Katholiken. Dann überlege Dir doch mal, wie lang die Warteliste ohne kirchliche Kindergärten wären. Dann gehe doch mal in die Stadt und schaue, wer die Obdachlosenheime betreibt.

EDIT: Noch ein paar interessante Links:

Zu den reichen Kirchen:

http://www.merkur-online.de/re…abc70fc1fc5761d310f4d49d0

http://www.merkur.de/aktuell/cw/gg_034102.html

Zu den Ausgaben und Einnahmen des Erzbistums Köln:

http://www.kirchensteuer-koeln.de/html/uebersicht.htm

Zur Geschichte der Kirchensteuer, was der Staat davon hat, warum die Bischöfe bezahlt werden und wie es in anderen Ländern ist:

http://www.kirchensteuer-koeln.de/steuer/index.html

• Zitat

Dann schaue doch mal nach Afrika, in welchen Ländern / Regionen AIDS vorherrscht und in welchen die Katholiken.

Ich denke eine einfache Korrelation wie Du Sie vorschlägst macht statistisch keinen Sinn. Insbesondere sollten sich die Faktoren auch zumindest irgendwie gegenseitig nachweislich Beeinflussen.
    In Betracht käme allenfalls eine multiple Korrelation mehrer unterschiedlich gewichteter Faktoren (z.B. Bildung, Einwohnerdichte, Einkommen, Wanderungsbewegungen, Qualität des Gesundheitssystem etc etc.)

Ein Ergebnis im Sinne von "Kondome haben Löcher und schützen nicht vor AIDS" könnte man aber auch so sicher nicht nachweisen.

Zitat

Dann überlege Dir doch mal, wie lang die Warteliste ohne kirchliche Kindergärten wären.

In meinen Augen gibt es keine kirchlichen Kindergärten, wenn der Finanzierungsanteil bei nur 7% liegt. Es gibt allenfalls staatliche Kindergärten die von den subventionierten Kirchen mit 7% bezuschusst werden.

Zitat

Dann gehe doch mal in die Stadt und schaue, wer die Obdachlosenheime betreibt.

In diesem Fall kann ich den Finanzanteil des Staates nicht exakt benennen. Ich vermute aber, dass den Kirchen der Imagegewinn wie bei den Kindertagesstätten um die 10% wert sein dürfte. (Ich kenne einige die aus diesem Grunde den Verein noch nicht verlassen haben)

Aber eines fällt mir bei meinen Erklärungsversuchen doch auf. Zuerst behauptest Du Staat und Kirche seien in Deutschland getrennt und die Kirche würde kein Geld erhalten. Wenn man sich die Fakten aber genauer anschaut, stellt man fest, dass sich die Kirche eigentlich nur an "ihren" Dienstleistungen im Sinne eines Werbeetats beteiligt. Dabei ordnest Du die Dienstleistungen weiterhin zu 100% der Kirche zu, die eigentlich der Steuerzahler voll finanziert. Scheinbar fallen viele Menschen auf diese Werbemasche herein. Für mich bleibt als Fazit: wo ein Kreuz drauf ist, muss keine Kirche drin sein.

PS: ein wichtigen Link hast Du vergessen: http://www.kirchensteuer.de

Passen zu Deinen Kölner Links:

"Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer? Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. "

Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar des Erzbistums Köln, ehem. Caritasdirektor
    [Zit. aus: Kirchenzeitung des Erzbistums Köln, 21.9.90]

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    "Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer? Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. "

Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar des Erzbistums Köln, ehem. Caritasdirektor
    [Zit. aus: Kirchenzeitung des Erzbistums Köln, 21.9.90]

Genau. Auch das geht aus den Zahlen der Kölner Seite hervor...;) Aber man kann natürlich auch rechnen, verdrehen u.s.w., das gewünschte Produkt kommt heraus. Herzallerliebst finde ich die tabellarische Aufstellung, die es so aussehen lässt, als würde der Staat selber 3 Mrd. Steuern zahlen... :D

Es steht Dir frei (bzw. Du hast es ja getan), aber ich schließe mich gerne Deiner Seite (habe ich auch schon fürher im Thread geschrieben) an: Dann so wie in Italien, X % für alle und man selber entscheidet, ob für die katholische, die evangelische Kirche, für den Zentralrat der Juden oder Muslime oder für staatliche caritative Einrichtungen. Dann strengen sich alle auch vielleicht ein bisschen mehr an, die Menschen dazu zu bewegen, Ihnen das Geld zu geben! :top:

• http://www.kirchensteuer.de

Ich rufe alle Menschen bei klarem Verstand auf endlich ihre Nachbarn und Freunde über die Kirchensteuer aufzuklären!
    Ich bin der überzeugung, dass das Geld bei allen "nichthimmlischen" Hilfsorganisationen besser aufgehoben ist!
    Ich für meinen Teil habe mit meinen nachbarn gesprochen und einige schon für von der Kirchensteuer befreit und mit deinem Link Speaker werde ich auch einen wertvollen Beitrag leisten!
    Sie wird demnächst auf diversen Seiten zu lesen sein!

Edit:Ich habe zwar was vom Zentralrat der juden gehört, aber nicht der muslime!!! Abakus und darüberhinaus zahlt man als Muslim keine Kirchen- oder Moscheesteuer(führen wirs aber trotzdem in bayern mal ein, die CSU wirds freuen:D ). Alle Moscheen werden privat von privaten Leuten finanziert und die Leute spenden, aber sie zahlen nicht Monat für Monat die Zehnt wie sie nun das Finanzamt tut! Was hat sich nun geändert statt das Männer in mit kreuzen kommen, kommen Steuerfahnder, wenn das geld mal nicht gezahlt wird. Jetzt presst die Kirche das Geld auf weltlichen Wegen von den Leuten! Speaker hat schon sehr gut dargestellt warum die Kirchensteuer verboten gehört, vielleicht werden sie ja morgen das Konzern, ähhh die Kirchen schließen, weil es ja kein Profit mehr hergibt, die Leute glauben an den Dollar und nicht an ....

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!