Papst glaubt an kleine Löcher in Kondomen

  • Re: http://www.kirchensteuer.de


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Abakus und darüberhinaus zahlt man als Muslim keine Kirchen- oder Moscheesteuer(führen wirs aber trotzdem in bayern mal ein, die CSU wirds freuen:D ). Alle Moscheen werden privat von privaten Leuten finanziert und die Leute spenden, aber sie zahlen nicht Monat für Monat die Zehnt wie sie nun das Finanzamt tut!


    IMHO zahlen Muslime den Zehnt freiwillig. Und der gläubige Moslem zahlt --> Koran. :top:

  • Aaaaah, Abakus Ich sitze da etwas näher an der Quelle als du, wie du weißt komme ich aus dem Land, wo vorwiegend muslime vertreten sind!Die Muslime zahlen nach den "fünf grundfeilern des Islam"(auf Türkisch: Islamin Bes Sartlari) einmal im Jahre das "Zekat" und einmal "Fitre"!
    Wobei die Zekat keine "Zehnt" ist, sondern eine einmalige Zahlung einmal im Jahr, die i.d.R. im kommenden Monat erhoben wird(um es mal institutionell aussehen zu lassen), da da der "heilige" Fastmonat beginnt(welcher im Jahr immer um ca. 7 Tage oder mehr nach hinten wandert, sprich man wird innerhalb von 36 Jahren in allen Monaten des Jahres gefastet haben)!
    Diese Zekat ist eine Pflicht mit der man imho Leben kann, denn man zahlt einmal im Jahr(so im Kuran festgeschrieben) ein vierzigstel des Vermögens, was man hat, dabei muss du beachten, dass nur Sachen mit eingerechnet werden müssen, die einen "gewissen Wert" haben!
    Dieser gewisse Wert beinhaltet keine Sachen wie dein Haus, da dies etwas ist was du zum Leben brauchst und auch dein Auto brauchst du nicht mit in den Zekat einrechnen, aber dein Gold, Aktien, Wertgegenstände etc.
    Darüberhinaus zahlst du noch Fitre, dies ist auch keine Zehent, sondern meine Eltern hatten das so gehandhabt, dass sie einmal im Jahr Geld für Lebensmittel in die Türkei oder auch Palästina gespendet haben, damit eine Famile für eine gewisse Zeit etwas zu essen hat! Es gibt keine Vorgaben für die Fitre, da sie nicht von Gott(Allah) festgelegt worden sind, sondern von Klerikern so festgelegt worden ist, sprich es ist keine Pflicht das zu bezahlen!
    Ich kann damit Leben, dass meine Landsleute und andere Menschen diesen Betrag bezahlen! Einmal im Jahr ist kein Beinbruch, aber monatlich dies zu tun, wäre für mich auch bei bei ein vierzigstel abzocke!
    Der gläubige Muslim zahlt wie du festgestellt hast freiwillig, aber sie sind nicht gezwungen, diese Abgabe an die Moschee(Institution) zu tun, sondern ein Muslim könnte auch sagen, der Abakus kann sein Leben nicht mehr fristen mit dem bißchen Geld und da kann auch dein Nachbar dir Geld spenden.
    Aber und jetzt kommt das große ABER und darfs du nicht von diesem Geld profitieren, wenn du irgendwelche Wertgegenstände noch hast, sprich irgendwo noch Gold oder so! Daher finde ich funktioniert das ganze wie die Sozialhilfe, man achtet auch die Hilfe bedürftigkeit der Menschen.
    Und das Vatikan hat genug Gold, deshalb hat sie keine Zehent verdient!
    Wenn ich an Moscheen denke, dann weiß ich dass die auch schön gestaltet sind, aber nicht mit Gold ausgestattet ist bis zum geht nicht mehr!
    Und im gegensatz zur abendländischen Geschichte waren unsere Kleriker nie mit Macht ausgestattet!
    Die Diktatoren und "Führer" der arabischen und auch muslimischen Länder maßen sich weltliche und geistliche Macht hat, aber dies ist eine andere Sache.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Aaaaah, Abakus Ich sitze da etwas näher an der Quelle als du, wie du weißt komme ich aus dem Land, wo vorwiegend muslime vertreten sind!


    Wieso überrascht mich das jetzt nicht? ;)


    Zitat

    Und das Vatikan hat genug Gold, deshalb hat sie keine Zehent verdient!


    Dann google mal nach dem Haushalt des Vatikans... ;) Es ist wie Du gesagt hast:


    Zitat

    Dieser gewisse Wert beinhaltet keine Sachen wie dein Haus, da dies etwas ist was du zum Leben brauchst und auch dein Auto brauchst du nicht mit in den Zekat einrechnen, aber dein Gold, Aktien, Wertgegenstände etc.


    Mal davon abgesehen, dass das ganze Gold in den Kirchen (zumindest in unserer ist kein bisschen Gold, aber naja :rolleyes: ), wenn es denn da ist, für etwas Höheres, Göttliches (denn die Kathliken glauben ja, dass in dem Brot und in dem Wein, der in der goldenen Schale und in dem goldenen Kelch Gott selbst ist (darüber zu diskutieren ist müssig --> Glaubensdiskussion, aber das ist nunmal der Glaube, den Du bitte genauso akzeptierst wie ich den moslemischen), kann man die Kunst wohl auch nicht verkaufen. Ergo ist es kein Handelsgut. Daraus folgt, dass die Kirche es erstens zur Glaubensausübung (also zum Leben) braucht und zweitens nicht zu Geld machen kann...



    Zitat

    Und im gegensatz zur abendländischen Geschichte waren unsere Kleriker nie mit Macht ausgestattet!
    Die Diktatoren und "Führer" der arabischen und auch muslimischen Länder maßen sich weltliche und geistliche Macht hat, aber dies ist eine andere Sache.


    Ach, wieso? Messen wir da mal wieder mit zweierlei Maß? :rolleyes:

  • Du setzt doch keinen Politiker oder Scheich mit einem Kleriker gleich!
    Ja, zweierlei maße, was hat die Religion beim Staate verloren, personen die Macht über Menschen(auch im übertragenen Sinn) haben und sie vertreten sollen, sollen nicht auch noch den Willen von etwas übersinnlichem vertreten:mad: :mad: :mad: !
    Und wenn ich immer noch nicht deutlich herausgestellt habe, ich lege keinen wert auf einen glauben, bzw. meine Religion heißt Dollar, insofern ist es mir egal ob du die eine oder andere Diktatur akzeptierst!
    500 Milliarden habe ich gelesen besitzt die Kirche(war es der Spiegel oder was??? Ich weiß es nicht und ich habe danach gegoogelt, aber keine chance!) allein in Deutschland! Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Kirchensteuer nach Rom wandert und dies bestimmt in allen Ländern so geschieht!!
    Da willst du mir erzählen, dass der Vatikan sich kein bißchen daran bereichert:mad: !
    Auch wenn ich dich jetzt schocke, Kunst gibt es im Morgenland nicht wie du sie kennst, es gibt nur antikes, dass in den Museen für euch aufbewahrt werden, in der hoofnung ein tourist bringt etwas dollar ins Land!
    Denke mal an die Taliban und überlege was die mit Kunst angestellt haben(nach einer fundamentalistischen auslegung der mosl. religion gehört kunst verbrannt!), ich weiß noch wie lange die Welt nach den Statuen geweint hat, die als weltkulturerbe eingestuft worden sind!
    Die Kunst, die die Kirche besitzt stand hier gar nicht zur Diskussion, die Kirche hat es nicht nötig Tantiemen einzukassieren, ihr werft es ihr nach!
    Ein Gemälde hat ganz gewiss einen Wert, vor allem ein Bild das im Vatikan steht, es hat einen gewissen Handelswert, biet mal eins ein, die Leute werdens bestimmt bei ebay kaufen und das nicht gerade billig kaufen(Bill gates kauft bestimmt eines)! Ob die Kirche es nicht verkaufen will ist eine andere Sache!
    DU Abakus brauchst ein Dach über deinem Kopf, DU abakus brauchst ein Auto, um dein Arbeitsplatz pünktlich zu kommen! Auf diese Dinge wirst du nicht verzichten können!
    Zum Thema Gold:
    Gold ist damals sehr begehrt gewesen im morgenland, da man sich so seine rente gesichert hat!
    Jaa, ganz genau, damals gab es keine Allianz- oder eine andere Rentenversicherung! So sind sie auf Gold als Zahlungsmittel im hohen alter angewiesen gewesen und mussten gerade weil es angehäuft wurde bis ins Rentenalter musste man davon einmal im Jahr ein vierzigstel davon berechnen. Sprich das Gold war nicht für den täglichen Gebrauch gedacht!
    Für dein Auto erhältst du auf jedenfall eine Absolution vom Morgenland, brauch nicht mitberechnet werden(hört, hört)!
    Während du für ein Gemälde nicht die Absolution bekommst(aber frage sicherheitshalber einen Talibankleriker:D )
    Ich wäre sehr zufrieden, wenn die Kirche endlich aufhört kirchensteuer abzukassieren(Ich zahle weder da oder da was hin, es sei denn es ist gesichert, dass das Geld bei den bedürftigen ankommt)!
    Und in meinen Augen ist die Kirche nicht bedürftig, wenn si nach Geld schreit, so soll sie erst mal alle Gemälde und Grundstücke verkaufen, ich biete denen auch den ersten euro, wenn sie das über ebay tun!
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Melde Dich mal beim Generalvikar von Berlin. Der verkauft gerade eine Menge Grundstücke, das Bistum ist nämlich pleite. Und auch die Gemeinde, in der ich lebe, verkauft gerade ein Haus, das früher als Kindergarten genutzt wurde (es wurden jetzt zwei zusammengelegt, weil weniger Katholiken hier wohnen und die Gemeinde weniger Kirchensteuern bekommt). Da Du ja so großzügig warst, ein Angebot zu machen, schicke ich Dir gerne die Adresse des Pfarrers per PN. Ich fürchte nur, dass er da mehr als 1 € sehen will...


    Zitat

    Du setzt doch keinen Politiker oder Scheich mit einem Kleriker gleich!


    Wieso nicht? Weltliche und geistliche Macht... Im Christentum wie im Islam gab / gibt es diese Kombination in einer Person. Wieso soll das im Christentum schlimm sein und wenn es mal im Islam passiert, dann zählt das nicht?


    Zitat: "Und im gegensatz zur abendländischen Geschichte waren unsere Kleriker nie mit Macht ausgestattet!
    Die Diktatoren und "Führer" der arabischen und auch muslimischen Länder maßen sich weltliche und geistliche Macht hat, aber dies ist eine andere Sache."


    Zitat

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Kirchensteuer nach Rom wandert und dies bestimmt in allen Ländern so geschieht!!


    Ja, ein Teil der Kirchensteuer wandert in das Bistum Rom, weil die "reichen" deutschen Bistümer die "armen" Bistümer weltweit unterstützen. Arm sind die anderen Bistümer, weil es in den meisten anderen Ländern keine Kirchensteuer gibt. Du hast meine Links (und Deinen link) nicht gelesen.


    Zitat

    Da willst du mir erzählen, dass der Vatikan sich kein bißchen daran bereichert


    Nein, der Vatikan hat ein Haushaltsdefizit. Genauso wie alle anderen westlichen Staaten. :D


    Zitat

    Denke mal an die Taliban und überlege was die mit Kunst angestellt haben


    AFAIK war da das "Hauptproblem", dass diese Kunst buddhistischer Natur war.


    Zitat

    Gold ist damals sehr begehrt gewesen im morgenland, da man sich so seine rente gesichert hat!


    Die Lebensversicherung ist ja auch nicht steuerfrei...;)


    Falls Du mir nochmal antwortest, dann werfe aber bitte nicht mit mad-Smilies ums sich, das tut man in einer Diskussion nicht, nur im Streit. Und streiten möchte ich mich mit Dir nicht. Jedenfalls nicht über Glaube und Kirche und das v.a. nicht im Internet. Und zum Zweiten bitte ich Dich nochmals, nicht mit zweierlei Maß zu messen, das entzieht die gemeinsame Diskussionsgrundlage. Aber vielleicht habe ich das ja auch nur falsch verstanden, ich habe es oben ja als Frage formuliert...

  • Zweierlei maße, weil ich diese Kombination voller entschlossenheit ablehne(ich erinnere an diese Aussage:was hat die Religion beim Staate verloren/keinen Politiker oder Scheich mit einem Kleriker gleichsetzen)
    Diese Kombination kann nicht gut sein, sie führt zu fundamentalistischeren aussagen wie kondome haben löcher, bzw die HIV Viren sind kleiner als Sperma, deshalb helfen kondome nicht.
    Und ich FORDERE dich auf deine Behauptung sofort zurückzunehmen, dass der christentum schlimmer sein soll meiner meinung nach als der Islam(wobei du mich da gar nicht treffen kannst, da meine Religion die Börse/dollar/Euro/ÖL ist und genauso wie
    ei den anderen Religionen verstehe ich nur Bahnhof, aber bei den anderen Religionen würde es mir imho genauso gehen! Wobei ich eine realistische chance habe die religion zu verstehen)
    Du hast recht mit unsere Kleriker habe ich mich ganz falsch ausgedrückt, das war mein Fehler/ das habe ich deshalb getan, da ich ja aus dem raum komme und hatte keine negative Intentionen dabei!
    Buddhistische Statuen in Bamian, ganz genau das wars, aber da hätte auch eine Statue von Fürst Bismarck oder Fürst Metternich :D stehen können, Kunst wo Menschen drin sind, sind einfach verboten pauschal gesagt! Die Taliban und andere Muslime gleicher Natur lehnen dies strikt ab, noch schlimmer die antiken Gemälde von Propheten ob in Saudi Arabien oder im Irak sind streitpunkte bei muslime fundamentalistischer natur, sie warten in den museen auf touris alleine dies verärgert die talibananhänger!


    MFG mayday7
    P.S. Ich habe ja auch von anmaßung geschrieben, sprich die führer der arabischen länder MAßEN sich staatlich und religiöse macht an! Und ich lehne dies ab, egal welche Nation, Religion oder Sekte die auch angehören mögen!:top:



    Edit: Ob der Generalvikar in Berlin auch für Hagen zuständig ist, meine Freund sitzt hier nebenmir er würde auch etwas mehr als ein Euro für das Grundtück bezahlen und dann sich schön von der Krichensteuer befreien ohne irgendwelche Agressionen zu befürchten(sprich kündigung des Pachtvertrages)!
    Wenn deine Aussage ernst gemaint ist, dann schick mir die PM, ich leite sie gerne an ihm weiter, werde aber als Bedinung fordern, dass er erst mal wenigstens npaar monate den prozentsatz erstmal spendet, wenn er endlich aus dem "goldenen Käfig" :D herauskommt.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Diese Kombination kann nicht gut sein, sie führt zu fundamentalistischeren aussagen wie kondome haben löcher, bzw die HIV Viren sind kleiner als Sperma, deshalb helfen kondome nicht.


    Dass der Vatikan aber keine staatliche Macht in Afrika hat, die Scharia aber in einigen afrikanischen Staaten (bekanntestes Bsp.: Große Teile von Nigeria) sogar gegen den Willen der Bevölkerung eingeführt wurde, ist Dir aber schon klar.


    Überhaupt sieht es mit der weltlichen Macht des Papstes (oder der christlichen Kleriker) z.Zt. recht dürftig aus. Ja, der Papst ist Staatsoberhaupt. Eines Staates mit nicht mal 0,5 km^2 Fläche und weniger als 1000 Einwohnern. Herzlichen Glückwunsch. Welche Macht. :rolleyes: Christliche Gesetze in dem Sinne (IMHO ist das ganze Abendland christlich geprägt, aber das ist bei anderen Religionen und entsprechenden Kontinenten genauso...) gibt es auch nirgendwo. In wievielen Ländern ist die Scharia aktuell? ;)


    Zitat

    Ob der Generalvikar in Berlin auch für Hagen zuständig ist,


    Nein. Der Generalvikar von Berlin ist für das Bistum Berlin (also: Berlin und Umland) zuständig. Hagen liegt da ja ganz schön weit weg. ;)


    Zitat

    Wenn deine Aussage ernst gemaint ist, dann schick mir die PM,


    Wohne in Bonn und der hiesige Pfarrer verkauft ein Haus in Bonn-Lengsdorf. Wenn Du das ernsthaft kaufen willst, bekommst Du die PN. Ich vermute mal, hier liegt ein Missverständnis vor --> Wie die finanzielle Lage der Pfarrei Deines Freundes in Hagen ist, weiß ich nicht, aber er kann ja mal dem Pfarrer den Vorschlag machen. Wenn es sich aber um ein Erbpachtgrundstück handelt, muss ich Dich leider enttäuschen. Wohlweißlich verkauft die Kirche solche Grundstücke nicht, um sie ggf. zu verkaufen zwecks Bezahlung der Priester, falls mal das GG geändert wird und die Kirchensteuer wegfällt...:p

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Dass der Vatikan aber keine staatliche Macht in Afrika hat, die Scharia aber in einigen afrikanischen Staaten (bekanntestes Bsp.: Große Teile von Nigeria) sogar gegen den Willen der Bevölkerung eingeführt wurde, ist Dir aber schon klar.


    Es ist dir auch klar, dass meine Religion auf allen Kontinenten allgegenwärtig ist und sogar Macht besitzt(DIE DOLLAR-Religion)!
    Es mag richtig sein, dass einige Länder Religion und Staat vermischen, aber habe ich nicht oft genug herausgestellt, dass ich dies strikt ablehne!
    Ob mir das die obige klar ist:
    Ja es ist mir klar, lehne ich ab!
    Ob ich das mit der Dollar religion sarkastisch meine:
    Nein, ich sehe es aber nicht als Religion an, sondern als eine Gesetzmäßigkeit, die unser Leben regiert!
    Und dies in Saudiarabien,Deutschland und allen anderen Ländern!
    Wie oft muss ich mich noch wiederholen:
    Ich LEHNE die vermischung von Religion und Staat ab!
    Hoffe diesmal hast du es verstanden. Darüberhinaus wieso implizierst du, dass ich ein Muslim bin!
    Schonmal in der Türkei gewesen!
    Die Türkei verbindet man wegen des osmanischen Reiches und der "paar" extremisten mit dieser Religion, am liebsten würde die türk. Regierung imho diese Religion auslöschen! Da sie gegen ihre interessen steht und dies macht man indem man tag und nacht Sendungen laufen lässt, die die menschen aufklären sollen!
    die türk. Regierung ging bisher soweit, dass sie sich kleriker kauft, die Alkohol und FKK :eek: erlauben(wohlgemerkt muslimische Kleriker), die Folge waren Attentate der Extremisten auf diese Typen, aber ich finde auch das man hier etwas weit gegangen ist!
    Die richtung, die sich die türkische Regierung wünscht ist eine europakonformer Islam!


    Aber dahingehend haste dich bestimmt nicht mit der Türkei und deren Bewohner beschäftigt und die aktuellen Prozesse bezügl. der Religionkonflikte!


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Eigentlich echt arm, dass ein Mensch (egal, welche Ansichten er hat), nicht mal in Ruhe seinen Lebensabend verbringen kann:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269564,00.html


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Es mag richtig sein, dass einige Länder Religion und Staat vermischen, aber habe ich nicht oft genug herausgestellt, dass ich dies strikt ablehne!


    OK, ich hab´s verstanden. Aus dem weiteren Kontext sehe ich aber, dass wir da keine gemeinsame Diskussionsgrundlage mehr haben, denn


    Zitat

    Es ist dir auch klar, dass meine Religion auf allen Kontinenten allgegenwärtig ist und sogar Macht besitzt(DIE DOLLAR-Religion)!


    die Dollar-Religion ist Deine Religion, aber bei mir taucht sie im Lexikon unter "R" nicht auf. Insofern reden wir inzwischen wohl über andere Themen, die -soweit das nicht schon vorher so war- völlig OT wären. Da könntest Du ja einen neuen Thread starten "Wer glaubt noch an die Dollar-Religion?" oder so. Einen wirklich christlichen Kommentar zu Deinem Quote verkneife ich mir jetzt aber... ;) :p


    Interessieren würde mich allenfalls noch, ob Deine strikte Trennung von Religion und Staat Haltung in gewisser Weise auf den Vorkommnissen in Deinem Heimatland (?) basiert oder ob das damit nichts zu tun hat?


    Mekong


    Er könnte ja schon zurück treten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!