[gesundheit] impfungen welche sollte man haben - wie teuer?

• hi ...
    meine schwester arbeitet jetzt als praktikantin für 3 monate im krankenhaus auf der inneren. da sie mit patienten zu tun hat, die hepatitis und den ganzen kram haben, will sie sich impfen lassen.
    das krankenhaus zahlt keine impfungen für praktikanten und daher meine frage ... wie sieht das mit dem preis, der anhaltedauer etc. aus?

gruß mpbrei :)

• Soweit ich weis gibt es gegen das gefährliche Hepatitis C noch keine Impfungen, und Hepatitis A und auch B sind eigentlich auch ohne Impfung heilbar. Hepatitis ist zwar ziehmlich infektiös, aber durch normalen Kontakt steckt man sich imho nicht an. Und ich glaub das sie als Praktikantin nicht in so kritischen Situationen eingesetzt wird.

• Also die Twinrix Impfung (gegen Hep A und B) wäre in diesem Fall indiziert (empfohlen). Für einen Impfschutz ist es jetzt aber viel zu spät! Ein sicherer Schutz entwickelt sich nach vielleicht 1-2 Monaten und länger
    Du brauchst für eine komplette Immunisierung 3 Injektionen (nach einem Monat und nach einem Jahr eine), jede davon kostet ca. 90 Euro. Die Imfpung hielte dann aber ein paar JAhre ;)

Aber wie gesagt: Jetzt viel zu spät

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis gibt es gegen das gefährliche Hepatitis C noch keine Impfungen, und Hepatitis A und auch B sind eigentlich auch ohne Impfung heilbar. Hepatitis ist zwar ziehmlich infektiös, aber durch normalen Kontakt steckt man sich imho nicht an. Und ich glaub das sie als Praktikantin nicht in so kritischen Situationen eingesetzt wird.

ei wunderbar... dann werde ich mal ein klein wenig krank.... es ist ja heilbar... was ist denn normaler kontakt für dich? email?

*kopfschüttel*

als bei uns auf arbeit einer der behinderten mitarbeiter Hepatitis hatte, wurde die ganze firma geimpft....

das der arbeitgeber in einem solchen bereich keine impfung bezahlt empfinde ich als ziemlich :flop:

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Twinrix kostet übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 50€ pro Dosis. Insgesamt sind das ja drei Impfungen, wie Martin schon gesagt hat. Die Wirkung setzt aber ca. 2 bis 3 Wochen nach der zweiten Impfung ein, die dritte Impfung nach einem Jahr ist dann für die Langzeitimmunisierung (ca. 10 Jahre, IIRC). Also hätte deine Schwester sich etwa 1,5 Monate vor dem Praktikum impfen lassen müssen.

Ich habe mir das vor meinem Urlaub vor zwei Jahren setzen lassen und damals so erklärt bekommen. Bei mir soweit keine Nebenwirkungen bisher ;) Trotzdem der Disclaimer: Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich immer noch an Ihren Arzt oder Apotheker!

Martyn: Ich bin zwar ebenfalls nur medizinischer Laie, aber: Eine Infektion mit Hepatitis (insbesondere Typ A) bedeutet m.W., daß der Krankheitserreger dann für immer im Körper bleibt. Für einen einmal Infizierten sind für die Zukunft durch das Gesundheitsamt Tätigkeiten im lebensmittelverarbeitenden Bereich und soweit ich weiß auch im Krankenhaus untersagt.

• eben das Twinrix kostet ca. 60€, dazu kommt die ärtzliche Beratung, Untersuchung und i.m. Injektion und schon sind wir bei 90€ gesamt :D

Viele Grüße
    Martin

• Vor meiner Reinkarnation war ich ein Hund.

Als ich ein Welpen war, wurde ich gegen Steupe geimpft. Das tat mir ganz gut.
    *SCNR*

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Normalerweise zahlt das die Krankenkasse, wenn Du als Praktikant da arbeitest.

Hepatitis solltest Du auf jeden FAll impfen lassen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• jetzt nochmal die frage: welche impfungen sollte jeder von uns haben?

die antwort:

Basisimpfungen

• Polio | Diese Schluckimpfung ist eine Basisimpfung, die man auch zu Hause haben sollte und die alle 10 Jahre aufgefrischt werden sollte. Spätestens 2 Monate vor Reiseantritt impfen.
    • Diphtherie | Wird meist in Kombination mit einer Tetanusimpfung in Form einer Spritze durchgeführt. Eine Auffrischung alle 10 Jahre genügt. Diese Basisimpfung sollte man ebenfalls in unseren Regionen besitzen. Spätestens 2 Monate vor Reiseantritt impfen.
    • Tetanus | siehe Diphtherie
    • Röteln | Jede Frau im gebärfähigen Alter sollte über einen Schutz vor Röteln verfügen.

Erweiterungen/ Für Fehrnreisen

• Cholera | Dies ist eine Darminfektion, die zu starken Durchfällen führt. Der Impfschutz soll 6 Monate anhalten, ist aber laut unserer Infoquelle nicht sehr zuverlässig. Wir haben diese Impfung nie ausführen lassen.
    • Gelbfieber | Die mit hohem Fieber verbundene Krankheit kann sogar tödlich verlaufen. Die Impfung mit der riesigen Spritze gewährt einen Impfschutz für 10 Jahre. Wir haben dies für unsere Reise nach Venezuela über uns ergehen lassen. Kosten ca. 60,-DM. Spätestens 1 Monat vor Reiseantritt impfen.
    • Hepatitis A | Es handelt sich um die sogenannte infektiöse Gelbsucht. Die Impfung mit Hafrix besteht aus 3 Spritzen verteilt auf einen Zeitraum von 12 Monaten. Der Impfschutz besteht anschließend für 10 Jahre. Wir haben diese je Spritze 120,-DM teure Impfung für unsere erste Fernreise erhalten. Spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt impfen.
    • Hepatitis B | Die Grundimpfung sind drei bis vier Stück in einem Jahr mit einer anschließenden Auffrischung nach jeweils 5 Jahren. Jede Impdosis kostet 140,-DM, wir hatten diese Impfung niemals.
    • Typhus | Diese bakterielle Darminfektion ist in Ländern mit geringem Hygienestandard sehr verbreitet. Es handelt sich um eine 35,-DM teure Schluckimpfung die 1 Jahr Impfschutz bietet und nicht gleichzeitig mit einer Malariaprophylaxe eingenommen werden darf. Spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt impfen.

Anmerkung zu Hepatitis B von Angelika Hemmerling provitech / Research & Development:
      Die Hepatitis B Impfung ist ganz wichtig, falls unterwegs mal eine Bluttransfusion nötig sein sollte oder offene Verletzungen behandelt werden müssen, wovor man nie ganz geschützt sein kann. Es gibt weltweit ca. 6 Millionen chronische Hepatitis B Carrier, die die Krankheit über den Kontakt mit Blut jederzeit übertragen können.Auch in Deutschland kommt es immer wieder zu Hepatitis B Infektionen. Eine Impfung schützt.

Prophylaxe

• Malaria | Je nach Reiseziel sind verschiedene Prophylaxen für diese Tropenkrankheit mit eventuell tödlichem Verlauf sinnvoll. Symptome sind Schüttelfrost, unregelmäßiges Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen mit anschließenden Fieberschüben. Wegen der langen Inkubationszeit kann Malaria auch noch 4 Wochen nach der Heimkehr ausbrechen. Prophylaxemedikamente sind z.B. Resochin, Paludrine, Lariam und Halfan. Die Einahme sollte unbedingt durch einen Spezialisten angeordnet sein. Man sollte dazu Rat von Gesundheitsamt, Tropeninstitut (z.B. in Hamburg Tel. 040-311820 oder in München Tel. 089-333322 AB), Tropenarzt oder Hausarzt einholen.
      Ein sinnvoller Schutz vor dieser durch Stechmücken übertragenen Krankheit in Morgen- und Abenddämmerung ist:
      • möglichst in mückengeschützten Räumen aufhalten
      • langärmelige helle Kleidung
      • Auftragen von insektenabwehrenden Mitteln (Repellent)
      • Unter Moskitonetz schlafen
      • Räucherspiralen (Mosquitocoils) anzünden

Quelle: http://people.freenet.de/individualreisen/page_5.htm

• Wird mit der 1. Hepatitis B Impfung begonnen, bevor man 18 ist, zahlt die kompletten 3 Impfungen die Krankenkasse.
    So wars bei mir vor 6 Jahren.
    Mittlerweile muss man, soweit ich weiß, den Impfstoff selber bezahlen, aber den Rest zahlt die Kasse.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!