Unbestellte Zeitung - VSR-Verlagsservice

• Mahlzeit!

Mein Bruder hat vor einigen Tagen ein Schreiben einer Firma Namens VSR-Verlagsservice bekommen, in welchem er als neuer Abonnent für eine Fernsehzeitung begrüßt wird. Er hat allerdings nie irgendetwas bestellt oder unterschrieben. Im Schreiben heißt es dann so schön: "Sollten noch irgendwelche Unklarheiten über diese Bestellung bestehen, verständigen Sie uns bitte schnellstens telefonisch unter der Rufnummer xxx unter Angabe der Bearbeitungsnummer yyy." (die Fettschrift steht so im Brief)

Außerdem war in der Adresse eine falsche Straße (die so ähnlich klingt wie unsere) angegeben.

Das Problem ist nun, dass da eben niemand telefonisch zu erreichen ist, die angegebenen Webseiten alle ins Leere führen usw.

1.) Muss man da was unternehmen um sich ärger zu ersparen (habe gehört, dass sich an dem Gesetz für unbestellte Waren was gehändert haben soll, so in die Richtung, wenn man sich nicht wehement wehrt, muss man zum Schluss auch bezahlen...

2.) Hat von euch auch jemand so ein schreiben bekopmmen (also die Frage, ob es sich um eine des öfteren auftretende Masche handelt oder sich vielleicht wirklich nur um ein versehen handelt)?

Vielen Dank

Gruß WhiteNoise

• Das einzigste was dein Bruder machen muss ist das Zeugs aufheben und bei Verlangen zur Abholung bereithalten.

Natürlich ist es nicht verkehrt, sich da mal zu melden und bescheid zu geben, aber wenn dort niemand erreichbar ist würde ich mir keine große Mühe damit machen, im Zeifelsfall bist du auf der rechtlich sicheren Seite.

• Solange man nur als Neukunde begrüsst wird und keine Rechnung bekommt die man bezahlen soll, würde ich mir keinen Kopf machen. Warum auch ! :D

Die wollen die Leute nur verunsichern und dazu verleiten eine evtl. teure Rufnummer anzurufen um so den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Das ist auch nur ein neuer Abzockversuch. Irgendwo muss dein Bruder etwas bestellt haben, sonst gibt es keinen Anspruch des Verlages auf Zahlung. Die Annahme der Lieferung reicht ausdrücklich nicht aus.

Wenn sich keiner dort meldet einfach mal abwarten. Notfalls die Zeitungen zurückschicken lassen, dazu einfach bei der Post wieder abgeben mit dem Hinweis Empfang verweigert. :) Porto zahlt empfänger, ist ja klar.

• Solange

er nix unterschrieben hat, muß er garnix machen. Nicht mal die Zeitschriften zurückschicken. Und Rechnungen mit dem Hinweis "Nichts bestellt" unfrei zurückgehen lassen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Auch ein Liefervertrag für eine Zeitschrift kann mündlich geschlossen werden, nur ist hier der Nachweis schwerer zu führen!

Schriftform ist immer noch die Ausnahme bei Vertragsabschlüssen.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Das einzigste was dein Bruder machen muss ist das Zeugs aufheben und bei Verlangen zur Abholung bereithalten.

Selbst das ist nicht nötig; er kann die Sachen auch sofort entsorgen. Zusendung unbestellter Ware gilt als unlauterer Wettbewerb, §241a I BGB schließt einen Anspruch gegen den Verbraucher grundsätzlich aus.

Gruß
    db

• blieswood:
    Ja, ein Anspruch wird ausgeschlossen, allerdings versteh ich nicht ganz, warum durch den Ausschluss eines Ansruches auch ausgeschlossen werden soll, das sich der Verkäufer sein Eigentum zurückholt.

Nehmen wir mal folgende Situation an (nach deiner Rechtsauffassung):

Ich bestelle telefonisch bei einem x-beliebigen Versanunternehmen Ware, bekomme diese auch und behaupte nacher einfach, ich habe diese zwar bekommen, da aber nie geordert einfach weggeschmissen.
    Wäre das nicht etwas zu einfach?
    Zu befürchten hat man ja nichts, denn der Telefonanruf kann nicht nachgewiesen werden.

• Wegschmeißen würde ich auch erstmal lassen.

Theoretisch kommt übrigens durch Gebrauch ein konkludenter Vertrag zustande ;)
    Schulbeispiel dürfte der unverlangt zugesandte Wein sein - wenn Du den austrinkst, musst Du ihn auch bezahlen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!