Unbestellte Zeitung - VSR-Verlagsservice

• Stimmt :rolleyes: gilt aber nur für wettbewerbswidrig bewußt unbestellte Ware und ist auch nicht so ganz unumstritten ;)

Auch wenn hier alles nach dreister Zusendung aussieht, wird aus der Formulierung deutlich, dass dieser "Verlag" auch den Absatz 2 des 241a kennt - von daher würde ich kein Risiko eingehen und den krempel einfach im Keller bunkern :cool:

• Schweigen = Ablehnung. Daher: Viel Spass mit der kostenlosen Zeitung ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Schweigen = Ablehnung. Daher: Viel Spass mit der kostenlosen Zeitung ;)

-Andi-

Falsch! Schweigen ist grundsätzlich gar keine Willenserklärung.
    Nur in bestimmten (hier nicht einschlägigen) Fällen (z.B. §108 II BGB) ist es gleich einer Ablehnung. ;)

• Ohne Post vom Anwalt und viel Theater geht es normalerweise am Einfachsten wenn man einmalig an die angegebene Adresse schreibt, dass man nichts bestellt habe und der Verlag von weiteren Sendung Abstand nehmen möchte. Die Zeitschrift würde ich dazu packen und das ganze dann per Post abschicken, evtl. als Einschreiben.

Die Folgesendungen dann einfach per "Annahme verweigert" zurückgehen lassen (je nach Versandform vernichtet die Post die Sendungen dann aber auch ohne sie zurückzusenden, also auf die Freimachvermerke achten, sonst kannst Du die Zeitschrift auch getrost behalten, weil sie sowieso nicht beim Absendern ankommen wird...)

Die Post vom Verlag einfach zu ignorieren würde ich nur tun, wenn eine Rechtsschutzversicherung existiert, die auch in so einem Fall die Anwaltskosten zahlen würde, denn es ist mit Mahnungen und Post vom Inkassobüro zu rechnen. Wer also nicht viele Stunden Zeit mit Briefen und Anwaltsterminen verplempern möchte, der setzt besser einen kurzen Brief auf.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
    (war eine Woche abwesend so dass ich nicht früher antworten konnte)

Hat sich inzwischen (hoffentlich) erledigt, haben endlich jemanden telefonisch erreicht und die meinten dann, es müsse sich um einen Irrtum handeln und sie würden es stornieren... die meinten, die Bestellung wäre im Rahmen einer Umfrage zu Drogen gewesen und ob er sich wirklich nicht daran erinnern könne... klingt alles ziemlich ominös....

Gruß WhiteNoise

• Über Drogen befragt wurde ich auch schon -- nur Zeitschriften wollte ich keine bestellen :D Hab aber in letzter Zeit schon ein paar Mal welche von den Typen gesehen. Die haben mich zuerst gefragt ob ich ein paar Fragen beantworten will und dann Fragen gestellt, die mir für eine Umfrage relativ seltsam vorkamen (nur zwei oder drei Fragen, z.B. was ich glaube, wieviel Prozent der Dorgensüchtigen nach einer Entziehungskur rückfällig wurden). Das Ganze sollte dann aber wohl nur der Einstieg in ein "Verkaufsgespräch" sein -- als Nächstes haben sie dann erzählt, dass sie auch schon eine Entziehung hinter sich hatten (so sahen sie auch aus :rolleyes: ) und jetzt -- warum auch immer -- bei einer Arbeitsstelle arbeiten mussten, wo sie eben Zeitungen verkaufen. Ich muss aber sagen, dass mein Interesse daran eher gering war ;)

Fazit: Eine ganz normale Drückerkolonne aber mit Überraschungseffekt -- wenn jemand an der Tür klingelt rechnet man ja eher mit sowas als wenn man auf der Straße gefragt wird, ob man ein paar Fragen beantworten könnte...

• Ich sehe gerade dass der Thread schon etwas alt ist, aber ich möchte dennoch was zu diesem Thema sagen. Bei uns waren in der Innenstadt auch solche Gestalten unterwegs. Auch wieder mit dem Einstieg in ein Gespräch über eine kleine Umfrage und dann über den Werdegang was sie denn da machen würden. Bei mir hiess es, sie wären Ex - Drogenabhängige und würden nun eine Zeitung rausbringen mit den Einnahmen sie die Möglichkeit hätten, eine Abendschule zu besuchen um ihren Schulabschluss nach zu holen.

Ich fand die Sache sehr komisch.

Naja ich möchte es im Nachhinein mal gesagt haben :)

• Ohne jetzt zu fies klingen zu wollen:

Genau dafür melde ich mich in einem Forum an um dann mit meinem ersten Posting einen uralten Thread mit keinen wirklich neuen Erkentnissen zu bereichern...

Und die Story mit den Drogendrückern ist nun wirklich alles andere als neu...

Wie war das bei Mittermeier und den Zeugen Jehovas?

Erbsensuppe rein... "Ich komme...

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Schriftform ist immer noch die Ausnahme bei Vertragsabschlüssen.

:confused: :):D

Stimmt genau. Kommt höchst selten vor, dass man einen Vertrag schriftlich macht, nachher müsste man sich ja daran halten... ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• auch wenn das Posting schon 6 Monate alt ist:

machst du beim Bäcker, im Supermarkt, im Restaurant usw. überall einen schriftlichen Vertrag?

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!