Beruf Fluglotse - Erfahrungen, Meinungen, insbes. zur Zukunftssicherheit, erwünscht!

• Sorry, hatte wohl einen kleinen Sonntag-Mittag-:apaul: !

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hi,
    ich hab mich zum Fluglotsen beworben als ich noch in der Schule war, weil es so eine Art Traum war (ist jetzt auch schon 14 Jahre her).
    Ich wusste, dass ich nur eine minimale Chance habe, weil ich damals durch meinen Nebenjob einiges mit Testpiloten zu tun hatte, und die ein wenig Einblick in die Einstellungstests hatten.

Lass Dir gesagt sein: DIE TESTS SIND DER HORROR!

Bei mir wurde mir gesagt, dass ich fuer die (damals) paarundsechzig Ausbildungsplaetze auf Platz 89 (von fast 1000 Bewerbern bundesweit) gekommen bin, und damit auf einer Art "Nachrueckerliste" (mit Nachtest) landen wuerde. Schon alleine der Listenplatz unter 100 hat mich mit Stolz erfuellt :) .

Bzgl. Verdienst- und Aufstiegsmoeglichkeiten sowie Zukunftssicherheit kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen.

cu
    XlF

• Haut mich, schlagt mich, aber der Fernseher ist immer guetig :)
    Achtung! Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit!!!
    Wenn sich 2 Flugzeuge, dank dir, zu nah kommen, soll es zu einem sogn. "Red-Alert" kommen, solltest du davon 3 in 6 Monaten haben, biste raus!
    Achtung! Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit!!!

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zu Verdienstmöglichkeiten, Ausbildung, Einstellungstests usw. wurde hier ja schon alles Wissenswerte genannt.
    SpiegelTV (?) hatte auch mal eine interessante Reportage über diesen sehr harten und verantwortungsvollen Beruf.

Ich möchte an dieser Stelle ergänzen, daß Lotsenspiele á la Tracon, Rapcon, ATCC usw. zumindest mir immer so richtig Spaß gemacht haben. Probierts einfach mal aus, die meisten Sachen dürfte es als Abandonware im Netz zum Download geben.

Ein imho ganz sehenswerter Kinofilm, der am Rande Einblick in den Beruf einen Fluglotsen gibt, ist Pushing Tin (auf Deutsch "Turbulenzen").

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    ...
    Wenn sich 2 Flugzeuge, dank dir, zu nah kommen, soll es zu einem sogn. "Red-Alert" kommen, solltest du davon 3 in 6 Monaten haben, biste raus!
    ...

Nachdem man (iirc) verbeamtet ist, duerfte existenziell wenig passieren, man wird "nur" eben aus dem operativen Betrieb entfernt (zum Glueck) und hat dann nicht mehr die anspruchsvolle, abwechslungsreiche gut bezahlte Aufgabe (wegen Wegfall von Zulagen), wegen der man womoeglich den Beruf gewaehlt hat. Zusaetzlich steht man auch immer wieder unter Kontrolle (man macht den Einstellungstest ja nicht nur einmal am Anfang sondern tournusmaessig), so dass (hoffentlich) Nachlassen in der Auffassungsgabe auch ohne Auftreten von "Fehlern" bemerkt werden.

cu
    XlF

• Die DFS ist schon seit Anfang der 90er eine private GmbH, d.h. mit Beamtenstatus ist nicht mehr.

• Meiner Meinung nach ist der Beruf des Fluglotsen nur interessant, wenn dein Lebensziel es ist, viel Geld mit einer eher minderwertigen Ausbildung, sprich ohne Studium, zu verdienen.

Aber dieses Forum, http://www.atcforum.de , ist wirklich äußerst hilf- und informationsreich!

• Was ist das denn für ne Einstellung :confused: :eek:
    Nur weil man nicht studiert (hat), hat man noch lange keine "minderwertige Ausbildung" *kopfschüttel* Zumal bestimmt 95% und mehr aller Studierenden (oder elitär formuliert: Studierende der "höherwertigen Studiengänge ;)) schon beim Eignungstest zum Fluglotsen scheitern würden. Außerdem übernimmt man eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe: baut man kräftig Scheiße, kann man im worst case scenario ein kleines Inferno über Frankfurt anrichten. Wenn der studierte CEO einer großen AG richtig gut Scheiße in seinem Job baut, vernichtet er "nur" Arbeitsplätze en masse, bekommt dafür aber noch eine fette Abfindung...

Außerdem ist es ja wohl völlig legitim, viel Geld verdienen zu wollen (wer würde das nicht gerne?). Und wer sagt denn, dass er nicht mit einem vielfachen an Spaß und Erfolg bei diesem Job ist wie ein arbeitsloser Diplom- und Promotionsträger beim Taxi-Fahren? Schließlich ist das alles auch ne Frage der eigenen Interessen und Neigungen. Der eine findet Fluglotse halt den ödesten Job der Welt, der nächste kann damit nix anfangen sich bis zum Bundesverfassungsrichter hochzuarbeiten.

In diesem Sinne: jedem das seine (mir das meiste)...

;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Nur weil man nicht studiert (hat), hat man noch lange keine "minderwertige Ausbildung" *kopfschüttel* Zumal bestimmt 95% und mehr aller Studierenden (oder elitär formuliert: Studierende der "höherwertigen Studiengänge ;)) schon beim Eignungstest zum Fluglotsen scheitern würden. Außerdem übernimmt man eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe...

Erkläre mir mal bitte was:
    Nur weil angeblich 95% und mehr aller Studierenden schon beim Eignungstest zum Fluglotsen scheitern würden ist die Ausbildung zum Fluglotsen höherwertiger als ein Studium?
    Hä, wo ist hier bitte der Zusammenhang?
    Du willst doch nicht ernsthaft ein Studium, dass ca. 5 Jahre und mehr dauert mit einer dreijährigen Ausbildung vergleichen, wobei ein nicht unbedeutender Teil die Praxis darstellt?
    Die Leute, die den Eignungstest zum Flotlotsen nicht schaffen, scheitern meistens am mangelnden räumlichen Vorstellungsvermögen, nicht am Intellekt oder ähnlichem.
    Das die Aufgabe mit viel Verantwortung verbunden ist streitet niemand ab.
    Ich glaube, dass du einfach meine Kernaussage nicht richtig erfasst hast. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Erkläre mir mal bitte was:
    Nur weil angeblich 95% und mehr aller Studierenden schon beim Eignungstest zum Fluglotsen scheitern würden ist die Ausbildung zum Fluglotsen höherwertiger als ein Studium?
    Hä, wo ist hier bitte der Zusammenhang?

Hat er doch gar nicht behauptet. Er meinte lediglich, dass auch ein Fluglotse bestimmte Anforderungen braucht, die noch längst nicht jeder Studierende auch bieten kann und dass der Beruf von daher noch lange nicht minderwertig ist, weil auch ein Fluglotse etwas koennen muss - aber eben nichts, was man groß studieren kann.

By the way: Ich habe Kontakt mit Eurocontrol aufgenommen und werde mich dort und bei der DSF bewerben, sobald ich mein Zeugnis 13/1 bekomme. Eurocontrol fordert eine abgeschlossene Secondary Education oder "VALID PROOF THAT THERE IS A REASONABLE CHANCE OF THEM SUCCEEDING IN THEIR EXAMINATIONS.", wie sie es so schoen ausdruecken (Sorry fuer die Großschreibung, ist Copy & Paste und ich hatte keine Lust, es neu zu schreiben ;)).
    Wenn ich es schaffe, sehr schön, wenn nicht komm ich eben doch noch zu meinem Studium.;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!