Tele 2 als Kundenaufsammler von Quam?

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Aber mit dem VIAG Netz ohne D1 Roaming (IMHO nitzt Tele 2 das so) möchte ich nichtmal gratis telefonieren. Loch an Loch und es geht doch :)


    Wenn Tele2 wirklich Mobilfunk zu super günstigen Preisen anbieten würde (so ungefähr die Euro-Homezone-Preise von O2 ins Festnetz), dann würde ich auch mit den O2-Löchern leben, obwohl ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit O2 hatte, aber der Preis würde es wieder wettmachen. Denn ich bin nicht so wichtig, dass ich überall erreichbar sein muss. Und wenn man mal einen Notruf absetzen muss, dann geht das auch ohne Heimat-Netz!


    Xian


  • Zusätzlich muss natürlich noch der Vertrag mit e+ berappt werden, und der wird ursprünglich sicher über 200.000 Kunden ausgelegt sein, d.h. jetzt kostet jeder Kunde mehr Gebühr als ursprünglich erwartet.


    Lass mal von den 200.000 Kunden 20.000 dabei sein, die mehr als die Grundgebühr bzw. die Erstaufladung bei preepadi vertelefonieren. Da wird es wahrscheinlich schon richtig eng, alle Gebühren, Verwaltung, Hotline, Austauschservice, Rechnungsverteilung usw usw. von den "paar" Euro Einnahme zu bezahlen.


    Und inwieweit man die 20.000 Kunden dann bei UMTS Start noch hat ist sicher auch eine andere Frage, denn nach 2 Jahren werden die mit großer Sicherheit den Vertrag wechseln, denn wer ist schon gerne bei einem Verein, den es eigentlich garnichtmehr gibt und von dem auch keine Innovation oder überhaupt eine Veränderung zu erwarten ist.


    Eigentlich macht nur ein Verkauf der Kunden oder eine Auflösung der Verträge Sinn, Sokü hin oder her.


    Gr.
    Kai

  • @ Brainstorm: Ja, VIAG hat am Anfang variable Laufzeiten angeboten, aber die GG war in allen Fällen immer gleich hoch, in der Anfangsphase so ab DM 24,95, so daß ich mir da schon überlegt habe: lohnt sich das überhaupt? Du brauchst als absoluter Neuling sowieso ein Handy, dann aber bitte in Verbindung mit dem Vertrag, da in diesem Fall wenigstens das Handy subventioniert wurde. Schließlich hat sich in der GG ja nichts geändert.


    Wenn schon ein neues Konzept, dann wirklich in der Form mit einer gestaffelten, aber deutlich niedrigeren GG als heute (z.B. € 5,- 7,50 10,-) mit entsprechenden Airtime-Tarifen, egal ob ins Fest- oder Mobilfunknetz mit günstigen Datentarifen und gutem Service. Telefone kann ich mir überall kaufen, einen wirklich "genialen und innovativen" Anbieter kenne ich leider immer noch nicht. :( Auf alten Lorbeeren ausruhen ist eher mau, die T&M von E+ und das Homezone-Modell von o2 sind auch schon älter, wann kommt wieder eine richtige Innovation?

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Auf alten Lorbeeren ausruhen ist eher mau, die T&M von E+ und das Homezone-Modell von o2 sind auch schon älter, wann kommt wieder eine richtige Innovation?


    Von den Anbietern mt UMTS Lizens wird es sicherlich keine Innovation geben, denn Innovation würde ja günstiger für den Kunden bedeuten.


    Die Jungs können eben im moment jeden Euro brauchen... und solange der Markt da mitspielt werden die mit Sicherheit nichts ändern.


    Gr.
    Kai

  • Man darf dabei auch nicht die Hersteller der Handys vergessen. Die haben nämlich überhaupt kein Interesse, dass die Subventionierung von Geräten gestoppt wird. Denn dadurch würden die garantiert weniger verkaufen. Im Moment nimmt doch fast jeder nach 24 Monaten ein neues Gerät.
    Als Beispiel will ich mal Finnland oder Schweden anführen. In einen oder beiden Ländern ist das Subventionieren von Geräten verboten und dort sind die Preise fürs mobile Telefonieren günstig.


    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian
    Man darf dabei auch nicht die Hersteller der Handys vergessen. Die haben nämlich überhaupt kein Interesse, dass die Subventionierung von Geräten gestoppt wird. Denn dadurch würden die garantiert weniger verkaufen. Im Moment nimmt doch fast jeder nach 24 Monaten ein neues Gerät.
    Als Beispiel will ich mal Finnland oder Schweden anführen. In einen oder beiden Ländern ist das Subventionieren von Geräten verboten und dort sind die Preise fürs mobile Telefonieren günstig.


    Xian


    naja, es wird mit Sicherheiut dann die Stückzahl der verkauften Geräte sinken, aber auf der anderen Seite werden die Hersteller durchschnittlich mehr pro Gerät bekommen.
    Ich hab zwar keine Internas, aber bei den Mengen die die ganzen Netzanbieter über Bertelsmann kaufen werden sicher 30-50% Rabatt der Normalfall sein.


    Gr.
    Kai

  • Ausserdem hat Tele2 einen sehr guten Ruf. Viele sind damals mit dem Festnetzanschluss zu Tele2 gewechselt, Schnurlostelefone für 50 DM haben eben gelockt.



    MfG, Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Schnurlostelefone für 50 DM haben eben gelockt.


    Echt? Mich haben die Tarife mit sekundengenauer Abrechnung gelockt!

  • Das Schnurlostelefon hat mich auch nie gereizt. Erstens hab ich schon eins (sogar ein besseres :) ) und außerdem ist es ein CT1+ Gerät das nicht abhörsicher ist, und ab 2008 nicht mehr verwendet werden darf. Zumindest sagt das die Handy-Bild. :) Also nicht so das tolle Angebot. Aber Otto Normaltelefonierer ist ja nicht über sowas informiert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • TheDoc,


    bei Viag war es aber ganz zuerst so, das es keine Subventionen gab, aber trotzdem die volle Grundgebühr fällig wurde.


    Ein Konzept mit normalen (Fun, Telly, Prof S o.ä.) Konditionen und dafür ohne GG und ohne Gerät wäre sicherlich interessant. Immer mehr Leute haben halt schon irgendwelche Geräte. Und auch mit einem ausgemusterten S25 kann man ja glücklich werden.


    Ich hab gerade von unserem IT-ler gehört, das die Verträge zu E+ gehen sollen. Angeblich über irgendeinen Newsticker gekommen. Kann das schon jemand mit Quellenangaben bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!