SMS nach Deutschland mit finnischem Vertrag

  • Bin für ein Jahr in Finnland und habe mir deshalb einen Finnischen Vertrag geholt (DNA).
    Meine SMS auf deutsche Handys kommen allerdings nicht an, hatte zu vor eine finnische Prepaidkarte, mit der war es kein Problem.


    Hat irgendjemand eine Ahnung worans liegen könnte?


    ServicZentrale ist die finnische eingegeben. Handy ist das S55.


    Würde mich über jeden Hinweis riesig freuen, ist verdammt doof so. (Habe doch so ein grosse Guthaben, zum ab SMSen.)

  • hallo,


    meine finnische freundin sagt mir gerade,
    dass das ein neuer netzbetreiber ist und Zitat:
    "das ist ganz Scheiss... weil man kann nicht verstehen... und keine SMS gehen through!"


    Sie meint damit, dass es noch normal sei, dass dort die sms nur eingeschrenkt funktionieren. Gerade bei den interconnects soll es noch "sucken".
    Sie sagt: "Sonera immer geht".


    ---------mal ein neuer "mein-netz-ist-besser-als-dein-netz-beitrag------------------


    muss aber sagen, dass sie nicht all zu viel ahnung von handys hat...


    Trotzdem Dir noch "pidä hauskaa"

  • Beim Antworten klappts


    thx Benny Benz für deine Nachforschungen.


    Ich hab selber noch etwas rumprobiert:
    Meine SMS kommen an wenn ich die SMS als Antwort schreibe. Aber auch nur bei SMS die angekommen sind, seit ich diesen Vertrag habe. Ist doch sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee wie ich das Austricksen kann? Ansonsten heisst es eben erstmals allen wichtigen Leuten ne email zu schreiben mit der Bitte mir ne sms zu schreiben, ziemlich doof.

  • Das du am SMS antworten kannst, liegt daran das du "Antworten über gleiche Zentrale" aktiviert hast, dann wird die SMS nicht von deiner SMSC zugestellt, sondern über die, über welche du die SMS erhalten hast.


    Du könntest probieren so eine SMSC mal als eigene SMSC einzugeben, wahrscheinlich klappt es aber nicht, weil die meisten SMSC nur Antworten zulassen aber sonst keine SMS aus fremden Netzen annehmen. So eine Handvoll Ausnahmen dürfte es geben, nur weis ich die jetzt nicht. Ausserdem kann es sein das Zusatzgebühren erhoben werden.


    Welcher Netzbetreiber versteckt sich den hinter DNA?
    Sonera und Radiolinja gibt es schon fast ewig, Telia auch schon lange. Dann könnte es etweder Soumen (244.12) oder Finnet (244.09) sein. Hätte auf Anhieb auch nicht gedacht das ihr da jetzt 5 Netze und noch eins auf den Älandinseln habt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • ZITAT


    "Über DNA Finland
    Die zu Finnet gehörende DNA Finland Oy ist ein neuer nationaler Mobilfunknetzbetreiber, der persönliche und massgeschneiderte Mobilfunklösungen sowohl für Privat- wie auch für Geschäftskunden anbietet. Die DNA-Dienste verwenden modernste Netz-Technologie. Weitere Informationen unter http://www.dnafinland.fi. Sowohl DNA wie auch der Mobilfunknetzbetreiber Suomen 2G Oy gehören zu Finnet ."

  • Hatte mit denen noch nie Probleme. Ansonsten kann ich nur empfehlen, Wechsel zu Radiolinja oder Sonera.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hallo,


    werde demnächst auch für mehrere Monate nach Helsinki gehen und wollte mich schonmal vorab nach den finnischen Netzen erkundigen.


    Welche Netze sind zu empfehlen hinsichtlich der Kosten, vorallem auch Telefonate nach D? Netzabdeckung dürfte in Helsinki bei allen Betreibern ja kein Thema sein...


    Bekommt man als Ausländer/Deutscher dort ohne Probs einen Vertrag? Wie lange sind denn die Mindestlaufzeiten (Handy natürlich vorhanden, Subventionierung daher nicht erforderlich)? Oder lieber Prepaid nehmen?



    Besten Dank schonmal.



    Gruß,
    Bastian

  • Den Betreiber kannst Du Dir nach belieben aussuchen.
    Telefonate nach D funktionieren wie folgt:
    wählst Du +49 routet Dich Dein Netz über "seinen" Auslandsoperator. Das muss nicht der billigste sein.
    Wählst Du selber, ist es für Dich besser.


    Beispiel Sonera:
    Zum normalen Minutenpreis kommt nach D Festnetz tags 46 abends und Wochenende 28 Cent pro Minute.
    In die Funknetze D sogar 68/50 Cent.
    Mit der Sonera eigenen Vorwahl 990.


    Bei Saunalahti, Auslandsvorwahl 991 ist es derzeit rund um die Uhr D Festnetz 8 Cent, Funknetz 16,8 Cent.



    Wenn Du einen Wohnsitz in Finnland hast, besser noch eine finnische Sozialversicherungsnummer, dann kannst Du Dir im Laden die Nummer aussuchen und beim rausgehen schon telefonieren...



    Tervetuloa suomeen!



    Edit: Vertragslaufzeiten gibts nicht, Kündigungsfrist meist 6 Tage. Allerdings versuchen die Operater Kunden über langfristig aufgeteilte Gesprächsguthaben zu halten. Maximum 500€, monatlich 5€, bis 2012!!!

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB


  • IMHO muss man als Ausländer beim Vertragsabschluss eine einige 100 € hohe Summe als Kaution hinterlegen.


    Falls du also nur ein paar Monate bleibst und nicht viel telefonierst ist Prepaid sicher eine gute Alternative. Die Prepaidkarten gibt es anonym ohne Registrierung an vielen Verkaufsstellen.

  • Die Kaution wird nur verlangt, wenn Du keine Meldeadresse hast.

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!