C# für Anfänger

• BTT bitte.
    Woher bekomme ich eine kostenlose Referenz?
    Habe kein VS sondern SharpDevelop

Danke

[Edit Hab jetzt mal angefangen. Scheitere aber schon jetzt.
    Helft mir mal. Ich will einfach nur die Zahlen in den Textboxen addieren(Usereingabe).
    1.Weiß nicht wie ich mache.
    2.Wie sprech ich Textboxen an.
    Bin soweit:

namespace GeneratedForm {
    using System;
    using System.Windows.Forms;
    class Rechner
    {
    static void Main()
    {
    Application.Run(new GeneratedForm.CreatedObject0());
    int a=CreatedObject0.textBox2.text;
    int b=CreatedObject0.textBox1.text;
    int c=a+b;
    }
    }

/// <summary>
    /// Add summary description for CreatedObject0
    /// </summary>
    public class CreatedObject0 : System.Windows.Forms.Form {

private System.Windows.Forms.TextBox textBox2;

private System.Windows.Forms.TextBox textBox1;

private System.Windows.Forms.TextBox textBox;

private System.Windows.Forms.Button button;

public CreatedObject0() {
    // Must be called for initialization
    this.InitializeComponents();
    //
    // TODO : Add constructor code after InitializeComponents
    //
    }

/// <summary>
    /// This method was autogenerated - do not change the contents manually
    /// </summary>
    private void InitializeComponents() {
    //
    // Set up generated class CreatedObject0
    //
    this.SuspendLayout();
    this.Size = new System.Drawing.Size(300, 160);
    this.Name = "CreatedObject0";

//
    // Set up member textBox2
    //
    textBox2 = new System.Windows.Forms.TextBox();
    textBox2.Text = "";
    textBox2.Name = "textBox2";
    textBox2.Size = new System.Drawing.Size(272, 20);
    textBox2.Location = new System.Drawing.Point(8, 104);
    textBox2.TabIndex = 3;
    this.Controls.Add(textBox2);

//
    // Set up member textBox1
    //
    textBox1 = new System.Windows.Forms.TextBox();
    textBox1.Text = "";
    textBox1.Name = "textBox1";
    textBox1.Size = new System.Drawing.Size(272, 20);
    textBox1.Location = new System.Drawing.Point(8, 40);
    textBox1.TabIndex = 1;
    this.Controls.Add(textBox1);

//
    // Set up member textBox
    //
    textBox = new System.Windows.Forms.TextBox();
    textBox.Text = "";
    textBox.Name = "textBox";
    textBox.Size = new System.Drawing.Size(272, 20);
    textBox.Location = new System.Drawing.Point(8, 8);
    textBox.TabIndex = 0;
    this.Controls.Add(textBox);

//
    // Set up member button
    //
    button = new System.Windows.Forms.Button();
    button.Name = "button";
    button.TabIndex = 2;
    button.Text = "Addieren";
    button.Size = new System.Drawing.Size(272, 24);
    button.Location = new System.Drawing.Point(8, 72);
    this.Controls.Add(button);
    this.ResumeLayout(false);
    }
    }
    }

geht allerdings nicht.
    [/edit]

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    BTT bitte.
    Woher bekomme ich eine kostenlose Referenz?
    Habe kein VS sondern SharpDevelop

Um mich zu wiederholen:

Die zu dem kostenlosen SDK von Microsoft mitgelieferte Dokumentation ist doch recht gut.

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    [Edit Hab jetzt mal angefangen. Scheitere aber schon jetzt.
    Helft mir mal. Ich will einfach nur die Zahlen in den Textboxen addieren(Usereingabe).
    1.Weiß nicht wie ich mache.
    2.Wie sprech ich Textboxen an.

äh, hau mal alles aus der main raus, ausser run()
    als nächstes mach einen button der das berechnen durchführt
    eine textbox spricht man grundsätzlich so an:
    textboxBlabla.Text - ist allerdings ein string-property, wenn du eine zahl möchstest musst du zuerst int.parse() verwenden - aber nicht vergessen exceptions anzufangen, falls der user keine zahl eingegeben hat
    wenn du erstmal die werte hast ist das rechnen kein problem mehr

Zitat

Original geschrieben von DerMann
    Mit welchen Java-IDEs hast du denn gearbeitet?

Keiner - aber ob das zeug in java geschrieben ist liegt nicht an meiner subjektiven wahrnehmung ;)

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Keiner - aber ob das zeug in java geschrieben ist liegt nicht an meiner subjektiven wahrnehmung ;)

Ja, so qualifiziert schien mir auch deine Meinung. Was macht ein in Java implementiertes IDE schlechter als andere?

• Ein unbestreitbarer Vorteil des .NET-Frameworks ist auf jeden Fall, daß man eben nicht nur an eine Sprache gebunden ist sondern neben C# auch C++, VB.NET und Delphi.NET (noch Beta) benutzen kann - jeder kann also so programmieren wie er es für besser hält und kann völlig ohne Probleme Module der jeweils anderen Sprache einbinden und benutzen als wären sie in der gleichen Sprache verfaßt worden. Das kann JAVA definitv nicht - mal abgesehen davon, daß es für JAVA zwar ein Haufen mehr oder weniger brauchbare IDEs gibt aber kaum eine IDE so raffiniert Codehilfen, Code-sensitive Hilfen, Debug und Compilier miteinander verbindet.

Ob man JAVA oder .NET programmiert ist eine Frage des Geschmacks. Ich kann beides, bevorzuge aber bei weitem .NET weil man damit in fast 100% der Fälle sehr viel schneller und unkomplizierter zum Erfolg kommt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ein unbestreitbarer Vorteil des .NET-Frameworks ist auf jeden Fall, daß man eben nicht nur an eine Sprache gebunden ist sondern neben C# auch C++, VB.NET und Delphi.NET (noch Beta) benutzen kann - jeder kann also so programmieren wie er es für besser hält und kann völlig ohne Probleme Module der jeweils anderen Sprache einbinden und benutzen als wären sie in der gleichen Sprache verfaßt worden. Das kann JAVA definitv nicht -

Mal abgesehen davon, dass es vollkommen unsinnig ist ein Framework mit einer Programmiersprache zu vergleichen (Java ist auch keine Abkürzung, oder warum schreibst du JAVA?), kennst du http://grunge.cs.tu-berlin.de/~tolk/vmlanguages.html wahrscheinlich nicht. Nur um einige bekannten Sprachen zu erwähnen, die auf einer Java-VM laufen können, entweder zu Bytecode kompiliert oder in einem Interpreter: Tcl/Tk, Python, Lisp, Scheme, verschiedene BASIC- und Pascal-Varianten, Logo, Prolog, Eiffel, Smalltalk, C++, Ada, Ruby, Forth, Fortran und Rexx.

Zitat

mal abgesehen davon, daß es für JAVA zwar ein Haufen mehr oder weniger brauchbare IDEs gibt aber kaum eine IDE so raffiniert Codehilfen, Code-sensitive Hilfen, Debug und Compilier miteinander verbindet.

Sei doch ein Bisschen konkret, statt ganz allgemeine Äußerungen von dir zu lassen. Was konkret fehlt dir in welcher Java-IDE?

• Hab diese obige Argumentation mit Basic, Prolog etc. schon einmal gehört, allerdings geht es hierbei nicht darum einen Interpreter für Prolog, Eifell, Fortran und Basic anzubieten (den kann man in so ziemlich jeder Programmiersprache entwickeln) sondern ausführbaren Intermediate Code den man 1:1 in einer anderen Sprache benutzen kann, innerhalb der selben IDE mit Codevervollständigungsmechanismen die Klassen und Programmiersprachen übergreifend funktionieren.
    C++ und C-Converter gibt es übrigens auch für C# - genauso wie es Java-Sourcecode Converter gibt. Da sehe ich ebenfalls keine Besonderheit.

Außerdem kann ich JAVA groß schreiben wie ich es schön finde ... kann es auch ganz klein schreiben, schau: java ... oder mit großen Anfangsbuchstaben so wie du ...

Und zum Thema IDE - versuch doch mal eine C++-Klasse, eine Basic-Klasse und ein Java-Programm zu einem Webservice zusammenzuschustern und diesen dann auch gleich noch zu debuggen. DAS ist die Funktionalität die ich gemeint habe. Habe eben nicht gemeint, daß Java-IDEs schlecht sind, sondern das sie eben keine so weitreichende Codevariationen zulassen.

Der neue JBuilder von Borland ist zum Beispiel richtig klasse nur ist er eben nur für Java gedacht - verstehst du was ich meine?

Sicherlich ist es blödsinnig eine Programmiersprache mit einem Framework zu vergleichen, sicherlich nehmen sich sowohl C# als auch Java von der Funktionalität nicht sehr viel. Sicher ist Java besser für Plattformübergreifende Dinge gut und sicher ist C# dafür in Microsoft-Umgebungen besser. Und sicher ist der Himmel blau und sicher ist das Geld Mitte des Monats alle.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, es IST Geschmackssache. Man muß wissen was man damit machen will und vor allem WO man es einsetzen will.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hab diese obige Argumentation mit Basic, Prolog etc. schon einmal gehört, allerdings geht es hierbei nicht darum einen Interpreter für Prolog, Eifell, Fortran und Basic anzubieten (den kann man in so ziemlich jeder Programmiersprache entwickeln) sondern ausführbaren Intermediate Code den man 1:1 in einer anderen Sprache benutzen kann, innerhalb der selben IDE mit Codevervollständigungsmechanismen die Klassen und Programmiersprachen übergreifend funktionieren.

Wenn du irgeneinen der Compiler nimmst, der aus einer anderen Sprache Java-Bytecode erzeugt, entweder direkt oder über einen x2Java-Umweg, sieht das Ergebnis für jede IDE aus wie eine normale Java-Klasse. Natürlich kannst du diese dann auch von den anderen Sprachen benutzen und Teile eines kompletten Programmes in verschiedenen Sprachen implementieren.

Zitat

Und zum Thema IDE - versuch doch mal eine C++-Klasse, eine Basic-Klasse und ein Java-Programm zu einem Webservice zusammenzuschustern und diesen dann auch gleich noch zu debuggen. DAS ist die Funktionalität die ich gemeint habe. Habe eben nicht gemeint, daß Java-IDEs schlecht sind, sondern das sie eben keine so weitreichende Codevariationen zulassen.

Ich weiß nicht wie du mit deiner "besseren" IDE Web-Services in C++ oder Basic debuggen kannst, aber mit einer Java-IDE ist es auf jeden Fall kein Problem einen Web-Service (oder Client) zu debuggen.

Zitat

Der neue JBuilder von Borland ist zum Beispiel richtig klasse nur ist er eben nur für Java gedacht - verstehst du was ich meine?

Nein. JBuilder ist nur für Java gedacht. Der C++-Builder von Borland ist auch nur für C++ (vielleicht noch C) und Delphi von Borland auch nur für Delphi gedacht. Was ist daran so besonders, dass eine Entwicklungsumgebung für eine bestimmte Sprache zugeschnitten ist? SharpDevelop ist auch nur für C# gedacht. An dieser Stelle tanzt Visual Studio wohl aus der Reihe und war jedenfalls bis zu der letzten Version vor .NET auch nur ein Paket getrennter IDEs für die unterschiedlichen Sprachen: Visual Basic, Visual C++, Visual J++ usw. Ist das in VS .NET nicht mehr so?

• Traurig, traurig. :( Nun hat das "tolle" Niveau im Telefon-Treff auch das Programmierforum erreicht. Man hat fast den Eindruck, sich im Heise-Forum zu befinden, so schön wird der Glaubenskrieg ausgetragen.

DerMann: Spar' Dir die Mühe. Wer unter Windows GUIs malen will, ist mit Visual Studio nun mal besser dran. Und wenn "plattformübergreifend" als Kombination aus C++ und Basic (!) verstanden wird, besteht auch keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, denke ich. :rolleyes:

Gruß,

Henning.

• Zitat

Original geschrieben von DerMann
    Ja, so qualifiziert schien mir auch deine Meinung. Was macht ein in Java implementiertes IDE schlechter als andere?

Geschwindigkeit. Wenn ich den ganzen tag damit arbeite, dann möchte ich mich nicht mit so einem java-ding rumschlagen.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!