C# für Anfänger

  • Zitat

    Original geschrieben von XNeo
    DerMann: Spar' Dir die Mühe. Wer unter Windows GUIs malen will, ist mit Visual Studio nun mal besser dran. Und wenn "plattformübergreifend" als Kombination aus C++ und Basic (!) verstanden wird, besteht auch keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, denke ich. :rolleyes:


    Na wer zieht hier die diskussion runter...


    'Guis malen' - das verstehst du als verwendungszweck für IDEs?

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Geschwindigkeit. Wenn ich den ganzen tag damit arbeite, dann möchte ich mich nicht mit so einem java-ding rumschlagen.


    Du hast nicht mit einer Java-IDE gearbeitet, weiß aber trotzdem im Voraus, dass du dich mit so einem "Ding" nicht rumschlagen willst, weil es dir nicht schnell genug ist? Aller Achtung!

  • Meine Statement habe ich schon weiter oben erwähnt, jedem das was ihm gefällt. Wenn du DerMann Java als das Allerheiligtum siehst und mit JBuilder glücklich bist dann sei es so. Wenn ich und einige andere Leute .NET und C# für besser und leichter halten (auf die Windowswelt bezogen) dann ist das eben so.
    Wenn XNeo die Visual Studio .NET-IDE als GUI malen verstanden hat, dann ist das ebenfalls sein Bier. Am Anfang des Threads wurde jedenfalls nach C# gefragt und ich denke das wurde jetzt sehr sorgfältig und umfangreich beantwortet. Immerhin kann man mit C# ja nur ActiveX-Controls entwickeln und die sind ja soooo gefährlich (siehe 2. Posting) ... jeder nach seiner Fasson. Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet weil ich es leid bin meinen Standpunkt zu verteidigen und weder etwas gegen Java habe, noch gegen irgendwelche Java-IDEs.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Wir haben in der Schule grad mit Java angefangen.(Freitag)
    Ich glaube c# verwirrt mich wenn ich jetzt anfange.


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMann
    Du hast nicht mit einer Java-IDE gearbeitet, weiß aber trotzdem im Voraus, dass du dich mit so einem "Ding" nicht rumschlagen willst, weil es dir nicht schnell genug ist? Aller Achtung!


    Ich weis wie (grafische) java-anwendungen im allgemeinen performen - und das waren in der regel einfache anwendungen. Eine monster-app wie eine IDE kann da nur schlimmer sein.

    !ND - E71

  • 1.Gleich mal vorneweg: Ich kenne das MS Dev Studio und habe auch relativ lange damit gearbeitet. Ist meiner Ansicht nach eine super IDE!


    ABER: Eclipse ist meiner Meinung nach fast genauso gut - das Einzige, was mir abgeht ist, dass es noch kein vernünftiges PlugIn für Swing gibt - aber dafür kann man dann halt Netbeans nehmen. (Ist zwar nicht so gut wie der GUI Builder vom MS-Dev, reicht aber üblicherweise aus.)


    2. Bitte, bitte, hört endlich auf, Java mit .Net zu vergleichen!! .Net ist, wie schon bemerkt, keine Programmiersprache, sondern ein Framework. Wenn ihr .Net vergleichen wollt, dann bitte mit Sun.One - und nicht mit Java!!


    3. Ich kann das jetzt nicht belegen, aber rein gefühlsmäßig würde ich mal annehmen, dass C# schneller als Java ist - da es für die MS Plattformen optimiert wurde. Wenn Programme von Hobbyprogrammierern (und auch Fachleuten, leider) zu langsam sind, dann liegt es oft nicht an der verwendeten Sprache, sondern am falschen Algorithmus / den falschen Datenstrukturen. (Ich schreib jetzt extra nicht "Unfähigkeit des Programmierers" :) )


    4. Klar kann man C# also Kopie sehen, (Java aber übrigens auch). Aber: Ist doch sowas von egal, ob es eine kopierte Sprache ist, oder nicht! Solange man damit Probleme lösen kann, ist doch alles bestens!


    5. Was McTristan angesprochen hat, ist imho ein extrem wichtiger Punkt: Das einfache Zusammenspiel von Mudulen, die in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurden. Sowas habe ich mir schon lange gewünscht!


    6. !ND:

    Zitat

    Ich weis wie (grafische) java-anwendungen im allgemeinen performen - und das waren in der regel einfache anwendungen. Eine monster-app wie eine IDE kann da nur schlimmer sein.


    Der Trick bei der Sache:
    GUI mit Swing -> Bocklangsam.
    GUI mit SWT: Ausreichend schnell.


    7. daniel

    Zitat

    Ich habe mich Wochenlang erfolglos an Java versucht und mit C# hat man schon nach wenigen Stunden Erfolgserlebnisse. Syntaktisch sind beide recht ähnlich


    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen - aber da hast du irgendwas falsch gemacht. Gerade, weil die beiden Sprachen derart ähnlich sind, kann ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!


    8. Ls4:
    Konzentrier Dich auf eine Sprache - wenn ihr also in der Schule Java lernt, dann lern das auch zu Hause. Wenn Du dann mal fit genug bist (was allerdings ein bißchen dauern wird), kannst Du problemlos zu C# wechseln. McTristan kann das sicher auch bestätigen :)


    Mein persönliches Fazit:
    C# wenn man sowieso nur für Windows entwickeln will, sonst Java. (Nur: Für Java gibt es kostenlose Tools - das MSDEV kostet dagegen ein paar hundert Euros (mal mehr oder weniger, je nachdem ob man Student ist ;) )


    Ciao,


    Hanse

  • Gutes Schlußwort Hanse!


    Hab heute ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job gehabt und dort ist .NET gerade ein sehr großes Thema. Werde ab Montag ASP.NET mit ADO.NET programmieren - mit Visual Studio .NET. :) Wünscht mir Glück!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Hanse
    7. daniel


    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen - aber da hast du irgendwas falsch gemacht. Gerade, weil die beiden Sprachen derart ähnlich sind, kann ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!

    Vermutlich bezog sich d@niel auf Windows-GUI-Programmierung. Und die ist mit VS.NET und C# eben deutlich einfacher als Swing-Programmierung mit Java. Das meinte ich mit "nur GUIs malen", auch wenn's einigen hier nicht gefällt... :rolleyes:


    McTristan: Viel Glück! Mein Mitgefühl hast du ;)


    Gruß,


    Henning.

    ________________________

  • Noch was von wegen des IDE-Krieges (die Plattformdiskussion sollte man besser bei heise diskutieren - da sind die Troll-Postings auch lustiger ;) ):


    Eclipse ist eine erstklassige und schnelle IDE. VS.NET ist IMHO aber noch um Längen besser. Habe selten so schnelle und intuitive Code-Completion erlebt. Dafür bietet Eclipse sehr hilfreiche Tips für Fehler während des Kodierens. Das ist auch sehr cool. Eclipse hilft beim Refactoring (spart Zeit), VS.NET hat dafür so schicke Sachen wie Ein- und Ausblenden von Code-Fragmenten, die mit [region] markiert sind. Das fehlt mir in Eclipse.


    Und nur mal so am Rande: wer sich eine Menge Tastaturkürzel merken kann, und extrem coole Coding-Features haben will, wie sie beide IDEs draufhaben und außerdem noch Anbindung an CVS etc., Diffs, Programmierbarkeit haben will, sollte sich dringend mal emacs anschauen (auch unter windows). Ich hab mich nie getraut, war aber immer positiv bestürzt, mit welcher Geschwindigkeit erfahrene Nutzer mit emacs Code produzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!