Wirre Spritpreispolitik der Bundesregierung

• Gerade hab ich im Radio gehört, das Kraftstoffe auf biologischer Basis künftig nicht mehr nur subventioniert, sondern gänzlich von der Steuer befreit werden. Irgendwie versteh ich das auch nicht ganz, weil man ja eh keine Mineralölsteuer bezahlt hat, und die Umsatzsteuer wird wohl doch bleiben. Aber der auf jeden Fall soll der Preis für biologische Kraftstoffe teilweise um die Hälfte sinken, und ausserdem wollen die Mineralölgesellschaften künftig auch RME in normalen Disel mischen, dadurch soll dieser auch 10 - 20 cent billiger werden. Da ich meistens eh RME tanke finde ich das eigentlich gut, aber was ich der Regierung doch etwas übel nehme, ist das Gerücht im Sommer, das Diesel höher besteuert werden sollte. Ich denke das es da doch einige Käufer gegeben hat, die eine Diesel wollten und dann einen Benziner bestellt haben, und sich jetzt ärgern. Etwas mehr Kontinuität hätte dann schon sein können.

• Für mich war die höhere Besteuerung von Diesel klar: Steigender Fahrzeuganteil und immer weniger Verbrauch ergibt weniger Steuereinnahmen und folgt in einer Erhöhung des Steueranteils, um die Mindereinnahmen abzufangen.

Stef@n

• :confused: Hast Du bei dieser Regierung schon Kontinuität gemerkt.Ich sehe nur das "Deckenprinzip"!An einer Ecke ziehen und damit das nächste Loch aufreissen.Leider hat der "Kohl" Deutschland total in das "Minus"gewirtschaftet und die jetzt amtierende Regierung ist nicht in der Lage das zu ändern.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• das Prinzip besteht darin, den Umweltaspekt mit einzubeziehen.
    Fakt ist: Dieselabgase sind wesentlich schädlicher für Lebewesen als Benziner-Abgase (Ruß in feinsten Partikeln)
    Fakt ist auch: Endlich gehen mehr Hersteller dazu über, die Partikel heraus zu filtern

Steuersenkung bei regenerativen Kraftstoffen hat den Sinn, dass mehr Leute CO2 neutral fahren. Wobei es besseres als RME gibt...

Viele Grüße
    Martin

• Re: Wirre Spritpreispolitik der Bundesregierung

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    und ausserdem wollen die Mineralölgesellschaften künftig auch RME in normalen Disel mischen,

tolle Idee ! Nachdem man der deutschen Großindustrie mittels eines schwachsinnigen Mautsystems tolle Aufträge zugeschustert hat, geht der Spaß gleich weiter: Bosch & Co. verkaufen durch die zerstörerische Wirkung des Biodiesels gleich 10x soviele Einspritzpumpen wie sonst. Weiter so, dann gehen bald die Lichter aus im Lande....

• Re: Re: Wirre Spritpreispolitik der Bundesregierung

Zitat

Original geschrieben von Jay
    tolle Idee ! Nachdem man der deutschen Großindustrie mittels eines schwachsinnigen Mautsystems tolle Aufträge zugeschustert hat, geht der Spaß gleich weiter: Bosch & Co. verkaufen durch die zerstörerische Wirkung des Biodiesels gleich 10x soviele Einspritzpumpen wie sonst. Weiter so, dann gehen bald die Lichter aus im Lande....

Imho muss jedes Einspritzsystem, auch wenn keine generelle RME Freigabe besteht, einem Biodieselanteil von 5% Vertragen. Die EN Normen für Diesel erlauben das. Und andere Länder wie Frankreich machen das schon lange.

Das einzige was mich stört, ist das die Bundesregierung wenigtens irgendein Konzept haben soll, und nicht einmal so und einmal so.

• Zitat

Dann ersetz mal den Herrn Kohl durch den Herrn Honecker, und Du bist an der Wahrheit ein gutes Stück näher dran!

Was mich jetzt brennend interessieren würde ist der Hintergrund dieses Satzes. Erkläre doch mal bitte dem hier vertretenen Zuhörerkreis den Einfluss des Herrn H. auf die Spritpreispolitik im Allgemeinen, respektive die Gestaltung der Mineralölsteuer in der letzen Dekade im Besonderen. :confused:

Lernwillig der H.

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Was mich jetzt brennend interessieren würde ist der Hintergrund dieses Satzes. Erkläre doch mal bitte dem hier vertretenen Zuhörerkreis den Einfluss des Herrn H. auf die Spritpreispolitik im Allgemeinen, respektive die Gestaltung der Mineralölsteuer in der letzen Dekade im Besonderen. :confused:

Ich vermute mal, daß die Argumentation so laufen soll: Der Honecker hat das Land lange Jahre heruntergewirtschaftet und nach der Wiedervereinigung muß deshalb lastwagenweise Kohle gen Osten transportiert werden. Und woher nehmen? Natürlich Steuern. Die Mineralölsteuer bietet sich natürlich dazu an, da Benzin, Diesel, etc. sehr inelastisch nachgefragt werdenund zweitens sich die Leute noch mit dem Argument blenden lassen, daß dies nur zu ökologischen Zwecken diene.

MfG
    bimmelbommel, der eher dem alten Art. 23 GG die Schuld gibt :D

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich hab mich zu der Aussage hinreißen lassen, weil ich diese "Kohl ist alles schuld"-Sprüche einfach nicht mehr aushalte. Erstens möge man sich angucken, wieviel souveräner und sympathischer die aktuelle Regierung den wirtschaftlichen Notstand verwaltet :rolleyes:, und zweitens möge man sich angucken, wie gut es Deutschland während der späten 80er ging, bevor im Osten ein Fass ohne Boden geöffnet wurde, dessen Marodität "uns im Westen" massiv in den Staatshaushalt geschlagen ist. Und diese Marodität hat nicht Herr Kohl zu verschulden.
    Das war alles, was ich damit sagen wollte. Die Bemerkung war genauso OT wie der zugrundeliegende Spruch des Handydoctors, die mich etwas angenervt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!