Winterreifen, Geschwindigkeitsklassen und die Toleranz

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Wird allerdings wohl nicht einfach sein, denn die Fahrzeughersteller werden sich bei Festlegung des Speedindexes wohl etwas gedacht haben! ;)


    Richtig. Vor allem weil die "Höchstgeschwindigkeit" auch von der Fahrwerksgeometrie abhängt. Sie kann geringer sein, als die Geschwindigkeitsklasse.


    Mein Fahrzeug zum Beispiel, welches keine W Reifen fahren darf, sondern Y fahren muß.


    Die eingetragene Vmax liegt bei 248.


    Und nochwas. Seid ihr sicher, daß die Winterreifenregelung auch für Ganzjahresreifen gilt? Ich würde jedenfalls nicht das ganze Jahr mit T rum fahren, wenn der Hersteller H vorschreibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm ............
    Und nochwas. Seid ihr sicher, daß die Winterreifenregelung auch für Ganzjahresreifen gilt? Ich würde jedenfalls nicht das ganze Jahr mit T rum fahren, wenn der Hersteller H vorschreibt.


    Grundsätzlich sollte man nicht mit vorgegebenen Daten "spielen", nur weil sich dadurch bei der Anschaffung erst mal ein paar Euro sparen lassen! Also einfach die Reifen montieren, die auch zugelassen sind, dann braucht man sich hinterher auch keine Sorgen machen, bzw. sich unangenehme Fragen (von TÜV oder Polizei) gefallen lassen. ;)


    (Wer mit T statt H rumfährt (egal ob mit oder ohne Aufkleber), riskiert nur die eigene und anderer Leute Sicherheit.)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Grundsätzlich sollte man nicht mit vorgegebenen Daten "spielen", nur weil sich dadurch bei der Anschaffung erst mal ein paar Euro sparen lassen! Also einfach die Reifen montieren, die auch zugelassen sind, dann braucht man sich hinterher auch keine Sorgen machen, bzw. sich unangenehme Fragen (von TÜV oder Polizei) gefallen lassen. ;)


    (Wer mit T statt H rumfährt (egal ob mit oder ohne Aufkleber), riskiert nur die eigene und anderer Leute Sicherheit.)


    Nur mal zur Info: Ich halte eine vernünftige Bereifung für das A und O am Auto und werde da entsprechend keine Abstriche machen. Wir reden hier von Reifen aus dem Premiumsegment (Good Year Vector 4 Seasons), die es in der Größe als H nicht gibt und so (sprich mit Speedindex T) für meinen SUV entsprechend gelistet und zugelassen sind.


    Es geht nur um die Formalie, ob hier in diesem Fall der Aufkleber ans Armaturenbrett gehört.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    (Wer mit T statt H rumfährt (egal ob mit oder ohne Aufkleber), riskiert nur die eigene und anderer Leute Sicherheit.)


    Du meine Güte von welchem Stammtisch kommst Du denn?
    Bei 190km/h ist ein Reifenschaden mit T Reifen mit sicherheit genau so tötlich wie mit H Reifen.
    Wir sprechen hier immer noch vom selben Modell und keinem Chinakracher in H


    Ich bin Jahrelang mit Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex T gefahren, obwohl H nötig wäre. Der kleine Aufkleber war auch dran. (Gut sichtbar, wenn man nach unten gebeugt war.) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Du meine Güte von welchem Stammtisch kommst Du denn?

    Von dem Stammtisch, dessen Mitglieder noch alle leben!

    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen ............Ich bin Jahrelang mit Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex T gefahren, obwohl H nötig wäre.....

    So habe ich Dich auch eingeschätzt!:D

    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen Der kleine Aufkleber war auch dran. (Gut sichtbar, wenn man nach unten gebeugt war.) :D

    Sehr clever! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Es geht nur um die Formalie, ob hier in diesem Fall der Aufkleber ans Armaturenbrett gehört.


    Ja. Ich gehe mal davon aus, der der Reifen eine M+S-Kennzeichnung hat.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ja. Ich gehe mal davon aus, der der Reifen eine M+S-Kennzeichnung hat.


    Natürlich, der Reifen hat eine M+S-Kennzeichnung.


    Auflösung: Plakette muss tatsächlich ans Armaturenbrett, weil der Speedindex des Reifens vom eingetragenem Speedindex im Fahrzeugschein nach unten abweicht und nach der hier bereits erwähnten Berechnungsformel die 190 km/h Grenze überschritten wird.


    Quelle: (anderer) Händler und Bekannter von der Rennleitung ;)

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von CompuKing
    Winterreifen sind übrigens bis zur angegebenen Geschwindigkeit +5% getestet und überprüft.

    Dies wird wohl auch für Sommer- und Ganzjahresreifen gelten!?;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!