Winterreifen, Geschwindigkeitsklassen und die Toleranz

  • da gehe ich jetzt schwer von aus... wobei ich mir da in der EU nicht so sicher wäre ;)


    Aber da es hier hauptsächlich um WR ging habe ich das mal geschrieben...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Natürlich, der Reifen hat eine M+S-Kennzeichnung.


    Auflösung: Plakette muss tatsächlich ans Armaturenbrett, weil der Speedindex des Reifens vom eingetragenem Speedindex im Fahrzeugschein nach unten abweicht und nach der hier bereits erwähnten Berechnungsformel die 190 km/h Grenze überschritten wird.


    Quelle: (anderer) Händler und Bekannter von der Rennleitung ;)


    Mein Boardcomputer* sagt mir Bescheid, wenn ich die für meine Winterreifen erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe. Muss dann trotzdem dieser hässliche Aufkleber rein? (den ich garnicht bei Auslieferunge meines Wagens mit Sommerreifen montiert und Winterreifen im Kofferraum dabei bekommen habe)



    *die Geschwindigkeit speichert man am Anfang mal ein.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Mein Boardcomputer* sagt mir Bescheid, wenn ich die für meine Winterreifen erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe. Muss dann trotzdem dieser hässliche Aufkleber rein?


    Ja muß er.

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Natürlich, der Reifen hat eine M+S-Kennzeichnung.


    Auflösung: Plakette muss tatsächlich ans Armaturenbrett, weil der Speedindex des Reifens vom eingetragenem Speedindex im Fahrzeugschein nach unten abweicht und nach der hier bereits erwähnten Berechnungsformel die 190 km/h Grenze überschritten wird.


    Quelle: (anderer) Händler und Bekannter von der Rennleitung ;)


    Welche Berechnungsformel ? Es gibt seit Mitte der 90er keine Berechnungsformel mehr. Es muss auch gar nichts mehr berechnet werden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!