Golf IV: Schloss auf Fahrerseite schließt nicht mehr auf

• Hi,

gestern nachdem ich dem Scheibenwischwasser etwas Frostschutz gegönnt habe, wollte ich die Fahrertür des Golfs abschließen.
    Das funktionierte soweit auch noch fühlte sich aber merkwürdig an.
    Und tatsächlich: Danach ließ es sich nicht mehr aufschließen eine Drehung nach links mit dem Schlüssel im Schloss ist nicht möglich, total blockiert.

Die Tür lasst sich von innen noch öffnen (für die Nicht-Vw-Kenner: beim Golf IV kann man durch Zug am inneren Türgriff die Tür entriegeln) und auch von außen dann wieder abschließen aber auf geht’s ums verrecken nicht mehr.

Kennt jemand das Phänomen bzw. kann mir sagen was da wahrscheinlich hops gegangen ist?
    Gibt es Teile in der Schließmechanik die sich irgendwie mal aushängen oder verklemmen können? (Und dementsprechend hoffentlich günstig wieder zu reparieren sind?)

Oder kann ich mich mental schon mal auf ein neues Schloss und eine dementsprechend teure Rechnung „freuen“?

Gruß
    CH

• Hast Du eine ZV? ...dann wäre es das VW-Standard-Schlossproblem => 80 EUR (neue "Haltestifte" für Zylinder + Einbau beim Freundlichen)

• Golf 4...........

Hallo

ich denke mal das du keine gewährleistung mehr hast!
    aber ich empfehle dir mal zu versuchen einen kulanzantrag zu stellen bei deinen VW-Händler ! Fragen kostet ja nix !

grüße strike

• Re: Golf 4...........

Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Hallo

ich denke mal das du keine gewährleistung mehr hast!
    aber ich empfehle dir mal zu versuchen einen kulanzantrag zu stellen bei deinen VW-Händler ! Fragen kostet ja nix !

grüße strike

Wenn der Wagen älter als drei Jahre ist, dann kann man Kulanz fast knicken. Meine defekte Lambda Sonde (Wagen war 3 1/2 Jahre und hatte 24000 km gelaufen) durfte ich trotz Kulanz Antrag selbst bezahlen.

Dennis Thomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!