Keine Kundendatei bei Prepaidkarten erforderlich

• Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger

Meine Fantasie reicht jedenfalls weit genug um mir vorzustellen, dass gut organisierte Banden wie auch Terroristen durchaus die Möglichkeit haben Karten nicht auf die eigenen Namen registrieren zu lassen. Mit den Kleinkriminellen, die dumm genug sind mit eigenen Karten irgendwelche blöden Drohanrufe zu tätigen, wird somit die ganze ehrliche Bevölkerung gegängelt.
    Des weiteren reicht meine Fanatasie wohl über deine, denn wen geht schon an mit wem ich wann und wo telefoniere? "Brave new world"

Dass es immer eine Möglichkeit geben wird nahezu "anonym" zu telefonieren ist klar. Notfalls kauft man sich halt eine ausländische Prepaidkarte, die man nicht reistrieren muss. Wozu gibt´s Roaming?

Dennoch würde jedem Witzbold Tür und Tor geöffnet, wenn hierzulande keine Prepaidkarte registriert werden müsste. Da könnte man sich ja leicht einen Spaß erlauben. Sei es bewusst oder auch zB im angetrunkenem Zustand...

Mal ganz ehrlich, was ist an einer Registrierung so schlimm?
    Deine Gespräche erfährt der Provider ja sowieso.

Außerdem: Wenn Du schon so ein freiheitsliebender Mensch bist dürftest Du kein Handy haben. Da bist Du ja eh der gläserne Mensch, sowohl bei Prepaid als auch bei Vertrag.
    Überleg mal was der Betreiber alles weiß bzw. was für ihn möglich ist:

Er hat Name, Adresse, Telefonnummer von Dir
    Er hat Deine Kontonummer und Einzugsermächtigung
    Er sieht Deine Schufa und Scoring Einträge und kann auch selber welche machen
    Er sieht alle von Dir gewählten Nummern.
    Er könnte alle Gespräche von Dir mithören
    Er weiß auf mehrere hundert Meter genau, wo Du dich aufhältst.
    Er weiß in welche Länder Du reist
    und und und...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich denke wer den Artikel gelesen hat, weiß weshalb ich mich so wehement gegen eine Registrierung wehre.

@ Golfer: Danke für den Link

@ ganymed: Dass der NB so viele Daten von mir hat ist richtig, kann aber wohl kaum ein Freibrief für weiteres Datensammeln sein, oder???

Cheeseburger

Signatur?

• Zitat

@ ganymed: Dass der NB so viele Daten von mir hat ist richtig, kann aber wohl kaum ein Freibrief für weiteres Datensammeln sein, oder???

Habe ich ja auch nicht gesagt. Aber man stelle sich nur mal vor, welche Möglichkeiten der Netzbetreiber, ein Dritter oder der Staat mit diesen gesammelten Daten hätte.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Da denk ich lieber gar nicht drüber nach. Je weniger die Herrschaften wissen, desto weniger blödes Zeug können sie damit anstellen.

Signatur?

• Ich denke das trotzdem nicht auf eine Registrierung verzichtet wird, den schliesslich muss z.B. einem Kartentausch der SP dem Kunden ja die Ersatz-SIM zusenden können. Und wenn der Service für die ehrlichen Prepaidkunden zurückgefahren würde, nur damit alle anonym bleiben, was eh nicht stimmt, wäre das ein Schritt in die falsche Richtung.

Es gibt andere Schwachstellen im Datenschutz, die immer mehr angegraben werden.

• Re: Der Kriminalität Tür und Tor geöffnet

Zitat

Irgendwie komme ich hier nicht ganz mit. In jedem zweiten posting wird von "Missbrauch" oder "Kriminalität" gesprochen. Meine Fantasie reicht leider nicht ganz um das nachvollziehen zu können. Was hat eine Registrierung damit zu tun? Wie kann man eine PP missbrauchen? Man zahlt doch eh alles vorweg!
    Beim öffentlichen Münzfernsprecher (den es ja bald nicht mehr in dieser Form gibt :( ) habe ich ja auch keine Registrierungspflicht.
    Vielleicht klärt mich da mal jemand auf.

Cheeseburger

Es geht einfach darum, dass die PP-Karten ohne eine Registrierung total anonym sind. Damit könnten also böse Buben falsche Bombendrohungen oder andere Falschmeldungen absetzen.
    Belästigungen per Telefon wären möglich, Drohanrufe, usw.
    Ein abghörtes Telefonat, in dem die Polizei wichtige Indizien mithört, wäre witzlos, weil der Karteninhaber nicht ermittelt werden kann.

Die Liste ist endlos lang.....:(

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ... und weil die Möglichkeit besteht, dass ein paar möglicherweise irgendwelche Kleinigkeiten anstellen halte ich es auch für besser jeden für kriminell zu halten und auch jeden zu überwachen! :rolleyes:

Leute, Leute, Leute :confused:

Cheeseburger

Signatur?

• Die Bombendrohung neulich im Kölner HBf hat es ja gezeigt.
    Ohne eine Registrierung hätte es der Täter einfacher gehabt, anonym zu bleiben. Evtl. wäre er dann vermutlich nie geschnappt worden.

Es sind nur wenige Menschen, weswegen solche Maßnahmen ergriffen werden müssen. :mad:
    Für die Allgemeinheit ist es oft gut so :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Es sind nur wenige Menschen, weswegen solche Maßnahmen ergriffen werden müssen. :mad:
    Für die Allgemeinheit ist es oft gut so :rolleyes:

So lässt sich glücklicherweise alles rechtfertigen. Eines ist aber sicher: Der Staat weiß selbstverständlich immer besser was gut für seine Bürger ist.

Cheeseburger

Signatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!