Eine Chipkarte für wirklich alles ?!

• Als ich heute mal meine Geldbörse entleert hab, kam ich aus dem Staunen nich mehr raus. Sage und Schreibe 12 Chipkarten oder Chipkartenähnliche Dinge trag ich mit mir rum und es werden ständig mehr.
    Jeder Verein oder Club gibt einem eine Kundenkarte oder die Bank oder die Versicherung und und und.....
    Selbst der Führerschein ist vor einigen Jahren eine Chipkarte geworden, bald auch der Perso wenn es so weitergeht...

Warum gibt es nicht eine Karte für alles ? Wäre es nicht zu schön, wenn man eine Chipkarte hätte mit der man bezahlen kann, sich in zig Clubs zugang verschafft und wenn man einem neuen beitritt, dass dieser einfach die neuen Daten auf den Chip schreibt ?
    Vielleicht kann man auch Kategorien einfügen ? Also z.b Freizeit, Geschäft und usw..

Schreibt mal eure Meinungen...

• Also ne Chipkarte, wo auf dem Chip alle Daten drauf sind, wie Name, adresse und für jeden Club oder Verein oder so noch die Kundennummer und so weiter.
    Vielleicht kennst du noch die EC-Karten, die diesen goldenen Chip drauf hatten ?
    So in der Art mein ich.

• seit wann hat ein Führerschein einen Chip implantiert? Zumindest vor ein paar Monaten waren das stinknormale Plastikkarten ohne jegliche Intelligenz

Eine Karte für alles wird sich auch aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht durchsetzen können

Viele Grüße
    Martin

• Als wenn es in Deutschland nicht schon eine Zentralregister geben würde.
    Dezentrale Verwaltung ist eh Blödsinn und Verwaltungstechnisch unbrauchbar find ich.

• Als ob sich da mal irgendwer drauf einigen könnte. Der eine will einen Chip, der andere einen Magnetstreifen, der eine eine grüne der andere eine schwarze Karte, geprägte Schrift oder nicht .... bei so unterschiedlichen Dingen wie Kundenkarten, Führerschein, Krankenkassenkarte usw. geht das doch gar nicht einheitlich. Du mußt dann (in deinem Fall) ein Dutzend Firmen und Ämter auf eine Art der Datenspeicherung bringen, das wird kaum gehen.
    Auch wegen dem Datenschutz gegenüber den einzelnen Institutionen und Firman, gar wenn eine solche Karte von einer "Hauptinstitution" herausgegeben wird die dann alles weiß... da behalt ich lieber meine einzelnen Karten.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Als ob sich da mal irgendwer drauf einigen könnte. Der eine will einen Chip, der andere einen Magnetstreifen, der eine eine grüne der andere eine schwarze Karte, geprägte Schrift oder nicht .... bei so unterschiedlichen Dingen wie Kundenkarten, Führerschein, Krankenkassenkarte usw. geht das doch gar nicht einheitlich. Du mußt dann (in deinem Fall) ein Dutzend Firmen und Ämter auf eine Art der Datenspeicherung bringen, das wird kaum gehen.

Stimem dir voll und ganz zu. So etwas wird es uin Deutschland nie und nimmer geben. Und das liegt nicht nur am öffentlichen Dienst...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!