W-Lan Lösung gesucht...

• Hallo.

Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, also versuche ich es mal so zu beschreiben.

Anbei habe ich mal eine Skizze vom Grundriss der beiden Bürohäuser gemacht, wo ich arbeite.

Ich sitze in Bürohaus 2 mit DSL 1500 Anschluss & Router. An diesem hängen noch 2 PCs in meinem Büro.
    In Bürohaus 1 beim roten X sitzen die PCs, die auch noch bei mir am DSL hängen sollen.

Da dies mit Kabeln nicht einfach zu überbrücken ist, wollte ich mich mal zum Thema W-Lan leiten lassen.

Was ich ja brauche:

Accesspoint bei mir am Router.
    3x W-LAN USB Adapter (nur für die 3 PCs in Bürohaus 1).

und das wars schon?!
    Den Accesspoint schliesse ich dann an den letzten freien Port am Router an, und connecte diesen mit den 3 PCs im Haus 1?! Und dann steht das Netzwerk? Ist dann quasi kein reines W-Lan Network, sondern mit Kabel gemischt!

Ist das so möglich, und ohne Weiteres machbar? Es sollte dann ein 54MBit W-Lan werden. Ist das von der Übertragungsreichweite genug?

Danke schon mal & Grüße,
    Dan

• 50m Luftlinie plus nochmal ca. 5 Wände :eek:
    Das geht IMHO nie und nimmer mit einem AP alleine.

Ich habe hier ein 54mbit WLAN und bei 2 Wänden und ca. 15m ist Ende.
    Bei einer Decke (also mit Stahl, nehme ich an) und einer Wand bleiben ca. 2mbit übrig.

Bei Dir sind auch noch dickere Aussenwände vorhanden und da es wohl ein Bürohaus ist, sicher noch weitere Störquellen.
    Wenn Du es WEP-Verschlüsselst wird dann nochmal etwas Bandbreite verloren gehen...

Evtl. ist bei Dir etwas mit Richantenne zu machen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Grüße SpeedTriple

• versuchs mal anders:

In Dein Büro einen Switch, dort dran per normalen Patch-Kabel Access-Point1

In Büro1 auch einen Switch, und ebenfalls einen Access.Point da mit dran.

Günstig wäre es natürlich, wenn dieser zweite Access-Point in den grossen Raum hin zu Bürohaus2 könnte, wäre ja nur ein Mauerdurchbruch.

Die beide AP dann iim Bridge-Mode die beiden Kabel-LAN verbinden lassen. Dass sollte auf diese Entfernung eigentlich problemlos funktionieren. [edit]... ist bei 50 m natürlich Quatsch, siehe Nachtrag [/edit]

Und preislich dürften 2 AP auch in etwa mit 4 Karten mithalten können.

Orest

Nachtrag:
    50 Meter sind natürlich heftig. Aber mit Sichtverbindung und Aussenentennen sollte sowas machbar sein. Beachte auch: Bei Funkt bedeutet Sichtverbindung nicht, sich gerade eben so noch an einer Häuserecke/Baum vorbeizumogeln. Eher musst Du dir die Funkbrücke wie eine dicke fette Brühwurst vorstellen, die jeweils an den mit den Zipfeln an den Antennen hängt. Und die gesamte Brühwurst muss frei sein. Das kann in der Mitte einen Durchmesser von gut 5m bedeuten. Vielleicht sind hier Experten, die das beantworten können.

• wie hoch ist die höchste stelle, an der du die AP's/ aussenantennen plazieren könntest? kann man so hindernisse umgehen?

• Wichtig ist wohl noch, daß du bei WLAN mit 54 Mbps den richtigen Standard wählst. IEEE 802.11a funkt auf 5 GHz und hat erhebliche Probleme durch mehr als 1 Wand zu dringen. Besser ist wohl ein Set nach IEEE 802.11g Standard, daß auf dem selben Band wie 802.11b bei 2.4 GHz sendet (ISM Band). Allerdings sollte dann keine Mikrowelle, Bluetooth Geräte oder automatische Garagenöffner zu nah dran sein! :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Da soll angeblich ein neuer Standard kommen, mit dem man über mehrere hundert Meter über 100Mbit hat.
    Will aber nicht in der Nähe eines solchen Geräts wohnen:D
    Mutationen!:D
    Ansonsten muss du vilelleicht nach 50M noch einen AP stellen.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    antennen kann man auch leicht selbst bauen ... hier ist eine BAUANLEITUNG

Dann sollte Rappelsack aber keine Rundstrahler basteln, sondern Richtantennen. ;)

Was ich vorschlagen würde:
    2 gute Accesspoints mit je zwei Antennenanschlüssen (die Nachfolger der WAP-11 z.B.) und an den einen Anschluß jeweils Richtantennen. Ein Accesspoint wird als Accesspoint betrieben (und an der zweiten Antenne können sich dann weitere Geräte einbuchen) und den anderen ins andere Haus im Client-Mode.

Für 11 MBit hätte ich die Geräte da und rumliegen...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• So.. um mal von unten anzufangen:

Bluetooth Funk ist quasi in beiden Gebäuden vorhanden :(

Garagentoröffner sind in Bürohaus 2 für die Tiefgaragen :(

Sichtkontakt kann ich wohl auf keinen Fall her stellen, da Haus 2 etwas höher gebaut ist, als Haus 1 :(

Es wäre auch kein Thema (preislich) 3 oder 4 Accesspoints zu kaufen. Hauptsache, es geht ....

• also ich hab da eben irgendwo im netz einen 5W booster gesehen :D

hier ein link zu einigen antennen --> LINK

damit sollten die hindernisse kein problem sein :D
    ... vielleicht spielen dann mixer, kaffemaschiene, garagentore und diverse andere elektrische teile verrückt ... aber es funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!