Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Kann mich selber immer noch nicht entscheiden, deswegen würd ich jetzt mal ne ganz "neue" Marke in die Runde werfen:
    Montblanc. Kannte die ja nur von den noblen Schreibgeräten, aber jetzt hab ich gesehen, dass die auch ganz anschauliche Chronographen verkaufen/herstellen.
    zb dieser Hier:
    http://www.montblanc.com/produ…graph_automatic.09670.php

Wissen da unsere Uhrenexperten mehr darüber?

Danke schon mal für Eure Infos.
    MMG

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Flach, mit Datum und Lederband? Da gibt es aber nix von Rolex...

Cellini :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ach du liebe Güte, erst das Nokia 8800, jetzt die SubNoDate! :eek:
    Was kommt als nächstes? (...)

Mal sehen ... kann Euch jedoch versichern, keinerlei finanzielle Problem zu haben. Mein Apfel PowerBook z. B. möchte ich (z. Zt. noch) behalten. Hänge i. d. R. nicht so an materiellen Dingen. Bischen Abwechselung macht ja Spaß. ;)

Zitat

(...)Flach, mit Datum und Lederband? Da gibt es aber nix von Rolex...

Macht nix. Ähnlich wie bei den Mobiles bin ich auch bei Uhren nicht an eine Marke, bzw. Hersteller gebunden. Sollte jedoch mechanisch sein und ein Automatikkaliber haben, bin kein Freund von Handaufzug. Freue mich jedoch auch schon auf Eure Tipps.

[small]OT:

Zitat

(...) Darf man zum freudigen Ereignis gratulieren?

Nein, noch nicht. Termin ist für morgen, aber Krümelchen hat die Ruhe weg.[/small]

Herzliche Grüße
    (Ur-)Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ich besitze eine Jaques Lemans F1 Uhr und muss sagen: bin vollauf begeistert.
    Ich wollte sie mir zwar zuerst mit rotem Ziffernblatt und Metallband zulegen, jedoch riet mir meine Freundin von dieser Entscheidung ab und ich nahm dann widerwillen die F1 Version mit dem weißen Ziffernblatt und dem Metallband.

Trotzdem, schickes Teil, kann ich nur weiterempfehlen.

Lg UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Hi,

Zitat

Möchte doch gerne eine Datumsanzeige

Hab ich doch (bestimmt) vorher gesagt :)

Da freue ich mich ja schon, wenn die Auswahl vorliegt...

gruss

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Cellini :)

Ja, ist mir bekannt, aber das ist Quarz. Und wie ich Laubi kenne, will der was, das mechanisch tick-tack macht. ;) Deshalb hatte ich die von vorneherein als No-Go angesehen.

Warte mal: flach, elegant, mit Lederband, mit Datum? Da fällt mir doch sofort die PP Calatrava Grand Taille (Ref.nr. 5107) ein:

Gibt's natürlich auch mit 'nem schwarzen ZB:

Wär das nicht was für Dich, Laubi? :D

(Wäre was für mich, wenn ich mal den Jackpot knacken und die ultimative understatement exit watch suchen sollte. ;) )

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS @ Laubi: Ich weiß ja, daß Du wohl kaum ein Brutto-Jahreseinkommen für 'ne mechanische Zwiebel auf den Tisch blättern willst. Aber könntest Du Dich mit einer Uhr in dieser Art anfreunden?

Die hätte ja nun wirklich was: Sie ist mit 37,5 mm nicht zu groß, hat ein Datumsfenster, ist m. E. formschön und elegant und das Werk verfügt über die berühmte Daniels'sche Koaxial-Hemmung. Ich habe das Teil schon mal live gesehen und war wirklich begeistert. Als elegante dress watch, die notfalls auch was wegstecken kann (auch wenn's ihrer Optik nicht so gut tut), ist sie jedenfalls eine Empfehlung wert.

Auf "Werkzeug-Uhren" wie Fortis oder Sinn stehst Du ja nicht so, wenn ich mich recht entSINNe, oder? ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ich besitze eine Jaques Lemans F1 Uhr und muss sagen: bin vollauf begeistert.
    Ich wollte sie mir zwar zuerst mit rotem Ziffernblatt und Metallband zulegen, jedoch riet mir meine Freundin von dieser Entscheidung ab und ich nahm dann widerwillen die F1 Version mit dem weißen Ziffernblatt und dem Metallband.

Trotzdem, schickes Teil, kann ich nur weiterempfehlen.

Wie man in "meinem" anderen Forum jetzt sagen würde: Bildär anne Sonne! :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• @ HappyDay989

Herzlichen Dank, für die Tipps. Modelle aus dem Hause PP sagen mir ästhetisch in der Tat (mehr als 'nur') zu; leider passen diese nicht zu meinem Geldbeutel. :(

Das Omega Modell ist in der Tat klasse. Werde mich diesbzgl. mal einlesen. Muß gestehen, dass ich z. Zt. auch mit einer Speedy Date (nicht Day-Date) liebäugele. Ist m. E. ebenfalls eine tolle Kombination aus sportlich und elegant; besonders mit schwarzem Zifferblatt und Lederband - ja, trotz Schweiß. ;)

Sinn baut bestimmt ebenfalls hervoragende Uhren. Jedoch will da bei mir nicht so Recht der Funke überspringen. Ist irgendwie eher ein Bauchgefühl, denn eine Kopfentscheidung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedoch mehr als 'nur' interessant. Gleiches gilt für NOMOS Glashütte. Modelle aus dem Hause Fortis hingegen scheiden kpl. aus. Klassisches 'no go'. Da bin ich zu konservativ. :D

Beste Grüße
    Laubi

• Re: @ HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Herzlichen Dank, für die Tipps. Modelle aus dem Hause PP sagen mir ästhetisch in der Tat (mehr als 'nur') zu; leider passen diese nicht zu meinem Geldbeutel. :(

Ja, ist schon schade, daß die berühmteste aller "Genfer Landmaschinenschlossereien" ;) ausschließlich Uhren im fünf- bis siebenstelligen Bereich fertigt - also definitiv keine "Unterschichten-Marke" wie Omega, Breitling oder Rolex (jeweils die Stahl-Modelle).

Zitat

Das Omega Modell ist in der Tat klasse. Werde mich diesbzgl. mal einlesen. Muß gestehen, dass ich z. Zt. auch mit einer Speedy Date (nicht Day-Date) liebäugele. Ist m. E. ebenfalls eine tolle Kombination aus sportlich und elegant; besonders mit schwarzem Zifferblatt und Lederband - ja, trotz Schweiß. ;)

Ach was, gegen die Auswirkungen von Schweiß auf die Uhrenbänder kann man etwas tun: Ich verwende seit mittlerweile drei Jahren für meine Arbeitsschuhe, Lederjacken (und für Lederarmbänder natürlich auch) ein Produkt namens Spyddy, das ich auf einer Messe erwarb. Das Zeug ist sehr sparsam in der Anwendung, daher hält eine 200 g-Dose mehrere Jahre.

Glattleder wird hervorragend geschmeidig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und bekommt einen angenehmen seidenen Glanz. Nach drei- bis viermaligem (hauchdünnen!) Auftragen und Nachpolieren mit einem weichen, sauberen, fusselfreien Tuch trägt sich selbst ein "SINN-Brett" (die Armbänder von SINN sind wirklich arg steif, wenn sie neu sind) ausgesprochen angenehm. Und dieses Pflegemittel ist nach entsprechendem Auspolieren nicht aggressiv zur Haut; ich habe mal die Innenseite des Bandes damit behandelt, um das Leder gegen Schweiß zu imprägnieren und hatte danach keinerlei Hautprobleme, obwohl ich eine extrem empfindliche Haut habe.

Das Ganze soll übrigens keine Werbung sein, sondern lediglich eine kurze Schilderung meiner persönlichen Erfahrung mit einem m. E. sehr guten Produkt.

Zitat

Sinn baut bestimmt ebenfalls hervoragende Uhren. Jedoch will da bei mir nicht so Recht der Funke überspringen. Ist irgendwie eher ein Bauchgefühl, denn eine Kopfentscheidung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedoch mehr als 'nur' interessant. Gleiches gilt für NOMOS Glashütte. Modelle aus dem Hause Fortis hingegen scheiden kpl. aus. Klassisches 'no go'. Da bin ich zu konservativ. :D

Zum Thema SINN: Wenn Du Dich mit der Idee an einen Chronographen anfreunden kannst, schau Dir doch mal diese hier an:

Modell 103 mit Saphirglas, gibt's natürlich auch mit Lederband

Modell 356 mit Saphirglas - ein absoluter Klassiker

Etwas sportlicher und sehr robust: Das Modell 756 mit Tegimentbeschichtung (etwa so kratzfest wie Keramik, hat bei meiner 856 letzte Woche den "Stahlzargentest" bestanden), erhöhtem Magnetfeldschutz und Trockenhaltetechnik

Und das ist zur Zeit (und zumindest für den Rest des Jahres) mein daily beater :

Ein SINNvolles Menü am Handgelenk: "Magnetfeldgeschütztes und mittels Kupfersulfat-Kapsel trockengehaltenes Modell 856 im kratzfesten Tegimentmantel mit unterdrucksicher montiertem Saphirglas an Streifen von gegerbter Kuhhaut"

Optisch entspricht dabei die 103 am besten meinen Vorstellungen eines klassischen Flieger-Chronos, aus technischen Erwägungen würde es allerdings die 756 werden. (Das muß ich dann nur noch meiner besten Ehefrau von allen beibringen... ;) )

Ansonsten kann ich Dir aber empfehlen, Dir die SINN-Uhren einfach mal live anzusehen. Das für Dich nächste SINN-Depot dürfte in Essen sein:

Juwelier Roberto, Robert Halfmann, I Hagen 26, 45127 Essen

(Der Mann ist ein absoluter "Uhren-Besessener" und hat einen sehr geschmackvoll eingerichteten kleinen Laden in der Nähe des Kennedy-Platzes.)

Nomos baut sicherlich sehr hübsche Uhren, allerdings stört mich hier, daß der Bestseller dieser Manufaktur, die Tangente, eine ziemlich unverblümt abgekupferte Stowa Antea ist (tatsächlich stammt der Entwurf der Antea von Walter Storz, dem Begründer von Stowa (Storz, Walter) und entstand in den späten 1930er Jahren). Wenn man also mehr auf Originale steht, ...

So, das wär's fürs Erste, denn die Pflicht ruft. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Deiner Frau eine komplikationslose und hoffentlich auch schmerzfreie Geburt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Erneut herzlichen Dank für den interessanten und informativen Beitrag, HappyDay989! Wußte gar nicht dass Du Rechtsträger bist ... hab' ich ggf. auch 'nur' überlesen?!

Die Modelle von Sinn sprechen mich irgendwie nicht an. Vor allem wirkt die Kombination Day-Date m. E. auf dem ZB zu überfrachtet. Datum sollte schon sein, die Wochentage kann ich mir noch merken. ;) Mein Chronographen-Favorit ist aktuell die Speedy (Reference: 3813.50.01):

Die 39 mm sind auch - für mich, bzw. mein Handgelenk - noch tragbar.

Werde diese beim nächsten Weihnachtsshoppingbummel mal probe tragen.

Herzliche Grüße und schönen Tag wünscht
    Laubi

PS: Laubine und ich müssen uns noch gedulden. Krümelchen trödelt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!