ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Wußte gar nicht dass Du Rechtsträger bist ... hab' ich ggf. auch 'nur' überlesen?!
Nein, überlesen hast Du da sicher nichts. Ich war bis vor ca. sieben Monaten auch "Linksträger", dann zwang mich eine Entzündung im linken Handgelenk zum Uhrenwechsel auf rechts. Inzwischen habe ich mich so an "rechts tragen" gewöhnt, daß ich dabei geblieben bin. Das hat für mich als Linkshänder den Vorteil, daß ich beim Arbeiten nicht ständig mit meiner Uhr irgendwo gegen stoße.
Die Modelle von Sinn sprechen mich irgendwie nicht an. Vor allem wirkt die Kombination Day-Date m. E. auf dem ZB zu überfrachtet. Datum sollte schon sein, die Wochentage kann ich mir noch merken.
OK, den Wochentag hätte man m. E. auch weglassen können. Den Schriftzug "Flieger" bei der 356 notfalls auch, und auf jeden Fall gehört dieses hektisch hingekritzelt wirkende Wort "Automatik" bei der 103 nicht aufs ZB.
Mein Chronographen-Favorit ist aktuell die Speedy (Reference: 3813.50.01):
An der stören mich ganz konkret (bitte nicht persönlich nehmen):
- das nicht symmetrische Datumsfenster - welcher "Designer" hat das denn verbrochen? Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht noch pfiffig, aber auf die Dauer stört es die Symmetrie eines ZB mehr als nur ein bißchen.
- die Menge an Beschriftung (der Modellname und die Tatsache, daß es sich um eine Automatikuhr handelt, haben m. E. doch nun wirklich nichts auf dem ZB zu suchen, das fällt für mich in die Kategorie "GTI-Werbe-Sprüche") und die Anordnung des Logos. Abgesehen davon: drei untereinander gesetzte Wörter in drei verschiedenen Schriftgrößen und drei verschiedenen Fonts - damit ist m. E. der Tatbestand eines typografischen Kapitalverbrechens erfüllt. :flop:
- die zu weit nach innen eingerückten Indizes - hätte man diese weiter nach außen, direkt an den ZB-Rand gesetzt, wäre auch an den Positionen 12, 3, 6 und 9 Platz für einen Leuchtpunkt gewesen - der Ablesbarkeit im Dunkeln wäre dies wohl sehr zuträglich gewesen.
- last but not least hätte man die Lünette auch etwas schmaler halten und sich dafür die "Tachymeter"-Skala sparen können, denn diese nimmt der Uhr viel von ihrer eleganten Erscheinung und bemüht sich darum, ihr eine krampfhafte Sportlichkeit zu verleihen, die gerade zu diesem speziellen Modell (in dieser Ausführung) nicht sonderlich gut paßt.
Ähnlich schlimm verhält es sich übrigens bei diesem "Prachtexemplar":

Wer ist bloß bei IWC auf die Idee gekommen, die ursprünglich bei der Mark XI bis Mark XV verwendeten Zeiger durch die des Spitfire-Modells zu ersetzen?
Im Grunde beraubt man damit einen absoluten Klassiker der Uhrengeschichte seiner formalen Eigenständigkeit.
Und wer zeichnet dafür verantwortlich, den Totalisator bei 9 Uhr mit einem roten Zeiger zu versehen?
Die 39 mm sind auch - für mich, bzw. mein Handgelenk - noch tragbar.
Werde diese beim nächsten Weihnachtsshoppingbummel mal probe tragen.
Du wirst lachen, aber auch ich, dem Uhren bis 44 mm sogar noch gut zu Gelenk stehen, bin wieder zu etwas klassischeren Maßen zurückgekehrt. Meine 856 mißt gerade mal 40 mm, wirkt aber durch die dünne Lünette und die extrem große und kontrastreiche Beschriftung mindestens um 2 mm größer, als sie wirklich ist.
"Weihnachtsbummel" könnte in Erwartung des u. g. Ereignisses aber eng werden. ![]()
PS: Laubine und ich müssen uns noch gedulden. Krümelchen trödelt.
Kinder eben! (Ich war lt. Aussage meiner Eltern pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk - ein typischer Beamtensohn halt.) ![]()
Viele Grüße und einen
Happy Day