Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wußte gar nicht dass Du Rechtsträger bist ... hab' ich ggf. auch 'nur' überlesen?!

Nein, überlesen hast Du da sicher nichts. Ich war bis vor ca. sieben Monaten auch "Linksträger", dann zwang mich eine Entzündung im linken Handgelenk zum Uhrenwechsel auf rechts. Inzwischen habe ich mich so an "rechts tragen" gewöhnt, daß ich dabei geblieben bin. Das hat für mich als Linkshänder den Vorteil, daß ich beim Arbeiten nicht ständig mit meiner Uhr irgendwo gegen stoße.

Zitat

Die Modelle von Sinn sprechen mich irgendwie nicht an. Vor allem wirkt die Kombination Day-Date m. E. auf dem ZB zu überfrachtet. Datum sollte schon sein, die Wochentage kann ich mir noch merken. ;)

OK, den Wochentag hätte man m. E. auch weglassen können. Den Schriftzug "Flieger" bei der 356 notfalls auch, und auf jeden Fall gehört dieses hektisch hingekritzelt wirkende Wort "Automatik" bei der 103 nicht aufs ZB.

Zitat

Mein Chronographen-Favorit ist aktuell die Speedy (Reference: 3813.50.01):

An der stören mich ganz konkret (bitte nicht persönlich nehmen):

• das nicht symmetrische Datumsfenster - welcher "Designer" hat das denn verbrochen? Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht noch pfiffig, aber auf die Dauer stört es die Symmetrie eines ZB mehr als nur ein bißchen.

• die Menge an Beschriftung (der Modellname und die Tatsache, daß es sich um eine Automatikuhr handelt, haben m. E. doch nun wirklich nichts auf dem ZB zu suchen, das fällt für mich in die Kategorie "GTI-Werbe-Sprüche") und die Anordnung des Logos. Abgesehen davon: drei untereinander gesetzte Wörter in drei verschiedenen Schriftgrößen und drei verschiedenen Fonts - damit ist m. E. der Tatbestand eines typografischen Kapitalverbrechens erfüllt. :flop:

• die zu weit nach innen eingerückten Indizes - hätte man diese weiter nach außen, direkt an den ZB-Rand gesetzt, wäre auch an den Positionen 12, 3, 6 und 9 Platz für einen Leuchtpunkt gewesen - der Ablesbarkeit im Dunkeln wäre dies wohl sehr zuträglich gewesen.

• last but not least hätte man die Lünette auch etwas schmaler halten und sich dafür die "Tachymeter"-Skala sparen können, denn diese nimmt der Uhr viel von ihrer eleganten Erscheinung und bemüht sich darum, ihr eine krampfhafte Sportlichkeit zu verleihen, die gerade zu diesem speziellen Modell (in dieser Ausführung) nicht sonderlich gut paßt. :(

Ähnlich schlimm verhält es sich übrigens bei diesem "Prachtexemplar":

Wer ist bloß bei IWC auf die Idee gekommen, die ursprünglich bei der Mark XI bis Mark XV verwendeten Zeiger durch die des Spitfire-Modells zu ersetzen? Im Grunde beraubt man damit einen absoluten Klassiker der Uhrengeschichte seiner formalen Eigenständigkeit.
    Und wer zeichnet dafür verantwortlich, den Totalisator bei 9 Uhr mit einem roten Zeiger zu versehen?

Zitat

Die 39 mm sind auch - für mich, bzw. mein Handgelenk - noch tragbar.

Werde diese beim nächsten Weihnachtsshoppingbummel mal probe tragen.

Du wirst lachen, aber auch ich, dem Uhren bis 44 mm sogar noch gut zu Gelenk stehen, bin wieder zu etwas klassischeren Maßen zurückgekehrt. Meine 856 mißt gerade mal 40 mm, wirkt aber durch die dünne Lünette und die extrem große und kontrastreiche Beschriftung mindestens um 2 mm größer, als sie wirklich ist.

"Weihnachtsbummel" könnte in Erwartung des u. g. Ereignisses aber eng werden. ;)

Zitat

PS: Laubine und ich müssen uns noch gedulden. Krümelchen trödelt. :D

Kinder eben! (Ich war lt. Aussage meiner Eltern pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk - ein typischer Beamtensohn halt.) :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Vorab: Natürlich nehme ich das nicht "persönlich" o. ä. ... wäre traurig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, oder? Zudem weiß ich ja, dass Du kein Großer Freund von Chronographen bist.

Zu den von Dir oben genannten Punkten:

Das antisymetrische Datumsfenster wirkt untypisch, aber interessant und schließt somit passend zu den Beschriftungen ab. Diese 'stören' mich nicht wirklich. Gut, zugegeben: Der geneigte Käufer weiß, dass er eine Automatik besitzt ... ggf. ist dies ein Selbstschutz der Uhr; damit kein Laie diese mit einem Handaufzug quält. ;) Die verschiedenen Fonts sind m. E. stimmig; wenn auch kein Eyecatcher.

Bin jedoch (noch) nicht zu 100% festgelegt. Zumal mir die von Dir empfohlene, bzw. verlinkte Omega De Ville Co-Axial Chronometer (Re. 4831.51.31) ebenfalls klasse gefällt. Als "Dress-watch" im bezahlbaren Sektor eins der interessantesten Modelle.

Die Speedy scheint jedoch die - für mich - ideale Mischung zwischen elegant und sportlich zu sein. Da ich nach wie vor im Thema "Mechanische Uhren" noch Newbie bin, hab' ich direkt noch zwei Fragen: [list=1]
    [*]Case
    Was ist der Unterschied zwischen Steel und Stainless Steel, bzw. wo liegen die Vor- u. Nachteile?
    [*]Dial
    Was ist der Unterschied zwischen Black und Black Carbon Fibre, bzw. wo liegen die Vor- u. Nachteile??
    [/list=1] Herzlichen Dank vorab und beste Grüße
    Laubi

PS: @ oo7x: Das ist eine Rolex Daytona ... glaube, die Referenz 16520. Bin da jedoch nicht sicher.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Kann mir jemand sagen, was das für eine Uhr ist?

Eine Rolex Daytona :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Eine Rolex Daytona :)

Ich würde sagen es stellt eine Rolex Daytona Ref. 116520 da. Ob es bei dem "geschundenen" Zustand eine echte ist sei mal dahin gestellt. ;)

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• @ HappyDay

glaub mir, man kann sie im Dunkeln gut ablesen....;) und ich kenne optisch schlimmere Uhren.....:D

@

Laubi

Ihmo ist das Gehäuse identisch, ist im Grunde ja "meine" nur mit Leder....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Kann mir jemand sagen, was das für eine Uhr ist?

[Bild entfernt]

Das könnte, wie hier schon angemerkt, eine Rolex Daytona sein - in Edelstahl eines der am meisten nachgefragten (Warteliste: z. Z. über sechs Jahre!) Chronographen der Welt sein. Allerdings würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß es sich hier nicht um die Variante "Daytona by Strand-Konzi" handelt :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Vorab: Natürlich nehme ich das nicht "persönlich" o. ä. ... wäre traurig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, oder? Zudem weiß ich ja, dass Du kein Großer Freund von Chronographen bist.

Zugegeben, daß ich kein Fan von Stopuhren bin, dürfte sich herumgesprochen haben. Schön, daß Du mich richtig verstehst. :top:

Zitat

Das antisymetrische Datumsfenster wirkt untypisch, aber interessant und schließt somit passend zu den Beschriftungen ab. Diese 'stören' mich nicht wirklich. Gut, zugegeben: Der geneigte Käufer weiß, dass er eine Automatik besitzt ... ggf. ist dies ein Selbstschutz der Uhr; damit kein Laie diese mit einem Handaufzug quält. ;) Die verschiedenen Fonts sind m. E. stimmig; wenn auch kein Eyecatcher.

Bei einer Uhr in der Preisklasse > 1.500 € erwarte ich auch in den Details Perfektion. Schließlich tut Omega bei den Chronos nicht viel mehr als IWC bei den Fliegeruhren und Portofinos auch, nämlich ETA- bzw. Valjoux-Werke zu remontieren. Und dafür, daß sie bei den Werken nur wenig Arbeit haben, erwarte ich im Gegenzug einfach mehr Sorgfalt beim Design. Denn sonst wäre ich mit einem Chrono von Marcello C. besser, weil preiswerter bedient. Oder anders gesagt: Keine Perfektion kann ich auch billiger haben.

Zitat

Bin jedoch (noch) nicht zu 100% festgelegt. Zumal mir die von Dir empfohlene, bzw. verlinkte Omega De Ville Co-Axial Chronometer (Re. 4831.51.31) ebenfalls klasse gefällt. Als "Dress-watch" im bezahlbaren Sektor eins der interessantesten Modelle.

Die hätte wenigstens den Reiz eines eigenen Kalibers - ist halt keine "getunte" Massenware von ETA. Abgesehen davon sieht diese Uhr wirklich gut aus - und noch besser sähe sie aus, wenn sich Oh-Mega dazu entschieden hätte, der Uhr bei einem schwarzen ZB auch eine schwarze Datumsscheibe mit weißer Schrift zu verpassen, statt einfach die Plastik-Massenware von Swatch einzusetzen.

Zitat

Die Speedy scheint jedoch die - für mich - ideale Mischung zwischen elegant und sportlich zu sein. Da ich nach wie vor im Thema "Mechanische Uhren" noch Newbie bin, hab' ich direkt noch zwei Fragen: [list=1]
    [*]Case
    Was ist der Unterschied zwischen Steel und Stainless Steel, bzw. wo liegen die Vor- u. Nachteile?
    [*]Dial
    Was ist der Unterschied zwischen Black und Black Carbon Fibre, bzw. wo liegen die Vor- u. Nachteile??[/list=1]

1. Bei Uhrengehäusen und -bändern gilt: Stahl ist Stahl, und zwar stets der bewährte rostträge Edelstahl 316 L (im Englischen als stainless steel bezeichnet). Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind der Uhrenstahl von Rolex (904 L, theoretisch etwas korrosionsträger als 316 L, dafür aber praktisch nichts für Leute mit einer Nickel-Allergie) und der korrosionsfeste, absolut amagnetische U-Boot-Stahl, den SINN für die U-Serie (z. Z. Modelle U1, U2, UX) verwendet.

2. Karbon-Optik - na ja, wer's mag. Bei Autos gefällt's mir nicht, bei Uhren auch nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, daß es Dir gefällt. Zu eher klassisch-elegant anmutenden Uhren ist das m. E. jedenfalls ein absolutes No-Go. Ein "ganz normal" schwarz lackiertes, beschichtetes oder gar emailliertes Zifferblatt sieht jedenfalls erheblich schöner aus. Vergleiche einfach selbst, ob Dir ein "Black Carbon Fibre"-Optik gefällt.

Hier mal schwarze Carbon-Optik bei einem ZB von Tissot:

Und hier das Speedmaster ZB in schwarz:

Also ganz ehrlich: Carbon-Optik fände ich bei der Speedmaster einfach gruselig.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

nur damit ich später sagen kann, ich hätte es ja vorher gesagt:

Ich finde meine Speedy mit kompletter Datums- und Wochentagsanzeige nicht nur äusserst sexy sondern auch sehr sinnvoll. Kaum ein Tag vergeht, an dem ich diese Funktion nicht nutze. Und immer erst Handy-raus-und-Kalender-öffnen dauert einfach länger als der kurze Blick auf die Uhr. Mag aber auch daran liegen, dass wir Studenten wirklich nie wissen welcher Tag gerade ist. Muss ja nicht sein, dass ich mich bei der Arbeit Montag Abends mit "Schönes Wochenende" verabschiede :).

Ich würde gerne den Vergleich mit der "echten" Speedy haben, die ja bekanntlich ohne Datumsfunktion auskommt, ob mir das ausreicht. Habe halt leider bei der Moony das Will-Haben-Gefühl extrem stark ausgeprägt, obwohl das Kopf-mässig überhaupt nicht meine Uhr wäre...

gruss

• Ich schlage mich auch mit einem Speedmaster-Derivat durchs leben. Wobei ich hin und wieder tatsächlich ein Datum vermisse - aber dafür habe ich noch andere Omegas :D ...

...trotzdem aber lieber kein Datum als das Trapezfenster von der oben gezeigten...

Hier mal im Sommer und Winterkleid:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!