Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hi,

mein Freund hatte (bzw. hat) die Uhr auch noch in der Stahl-Version. Die sieht heute noch besser aus. Die schwarze blättert wie gesagt nach einiger Zeit nun ab. Würde mir persönlich nicht so gut gefallen und man eckt ja immer wieder mal irgendwo an.

gruss

• Was ist die genau Bezeichnung?

Mal liest man ( z. B. QVC etc. ) von Quartz oder Quarz Uhren.... was ist richtig bzw. was ist falsch?

16610LV

• Patek Philippe Calatrava gesucht

Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt, herauszufinden, wo man am günstigsten (natürlich trotzdem bei einem seriösen Händler - e**y scheidet also bspw. IMHO aus) eine Patek Philippe Calatrava Ref. 3520D kaufen könnte.

Bisher habe ich recht große Abweichungen (bis zu 4.000€) bei verschiedenen Anbietern feststellen können.

Hat vielleicht jemand den passenden Händler (günstiger Preis, guter Service usw.) im Kopf?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Beste Grüße,

Johnson

P.S. Die Uhr sieht so aus

und dürfte wohl eine der Uhren sein, die Ihr als "exit watch" bezeichnen würdet.

(wobei sie mir persönlich nicht besonders gut gefällt)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• @ Magnolia77
    Sorry, ich bekenne mich schuldig.

@ Laubi
    Danke für die Verteidigung (und für die Blumen + ), aber im Grunde hat Magnolia77 recht. Zumindest die ersten beiden der drei Postings hätte ich locker zu einem zusammenfassen können. (Ich glaube, ich habe mir in der Watchlounge einige schlechte Angewohnheiten zugelegt (); allerdings kann man dort Postings auch nur innerhalb von 60 Minuten nach Erstellung bearbeiten.)

@ garnixan
    1 Sek. Abweichung/Tag bei mechanischen Uhren ist nicht normal, sondern ein absoluter Spitzenwert. "Normal" ist je nach Preisklasse alles zwischen -10 - +30 Sek./Tag. Allerdings laufen gut regulierte Werke mit Werten zwischen nahe Null (minimaler Vorgang) und +6 Sekunden/Tag. Allerdings würde jeder "Mechaniker" angesichts der Forderung nach sekundengenauer Uhrzeit nur achselzuckend antworten: "Wayne interessiert's?" Oder anders ausgedrückt: Wer sekundengenaue Zeit braucht, soll sich gefälligst einen Quarzchronometer oder eine Funkuhr kaufen - fertig!

@ mastaplan2k2
    "Quarz" ist das deutsche Wort, "quartz" die englische Vokabel dazu.

@ Johnson
    Deine Sorgen möchte ich haben ... :D
    Im Grunde ist es ja fast schon ein Frevel, im Zusammenhang mit PP von "preiswertestem Anbieter" o. ä. zu sprechen. ;) Klingt so ein bißchen wie "Wer kann mir am günstigsten eine Nacht mit Heidi Klum vermitteln?" :cool:
    Es könnte sein, daß einige Händler Probleme haben, ihre Calatravas an den Mann zu bringen und sie deshalb deutlich unterhalb des üblichen Preises anbieten. Aber für normal halte ich das nicht, denn im allgemeinen ist bei PP die Nachfrage höher als das Angebot. Ich würde eine solche Uhr jedenfalls nur bei einem wirklich seriösen Händler und offiziellen PP-Konzessionär kaufen, z. B. hier im Ruhrgebiet, in Köln oder Frankfurt bei Rüschenbeck.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Die Uhr ist (natürlich) nicht für mich und hat auch rein gar nichts mit meiner finanziellen Situation zu tun (schön wär's :p ).
    Es war den Bekannten lediglich klar, daß ich mich für Uhren interessiere und ich den Ruf habe "alles im Internet billiger besorgen zu können". Ich habe zwar direkt gesagt, daß ich sowas NIE online kaufen würde, aber da ich diesen Thread im Hinterkopf hatte, habe ich gesagt, daß ich mich mal erkundigen werde.
    Rüschenbeck ist mir ein Begriff; der "Katalog" (bzw. das Buch) liegt neben mir ;)
    Rüschenbeck ist bei dem Modell auch schon 4.000(!!!)€ günstiger als der Händler in meiner Heimatstadt.
    Vielen Dank für Eure (bzw. deine HD) Mühe :top:

Beste Grüße,

Johnson (der mit seiner Uhr völlig zufrieden ist)

(P.S. für eine Nacht mit egal wem würde ich nie auch nur einen Cent bezahlen ;) )

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Rüschenbeck ist mir ein Begriff; der "Katalog" (bzw. das Buch) liegt neben mir ;)
    Rüschenbeck ist bei dem Modell auch schon 4.000(!!!)€ günstiger als der Händler in meiner Heimatstadt.

Ach, so läuft der Hase: Da hat ein Händler eine Calatrava in die Finger gekriegt, 4.000 Piepen auf den offiziellen Verkaufspreis aufgeschlagen und hofft jetzt auf einen Dummen (oder PP-Gierigen), der das Teil zu dem Preis kauft. :flop:

Zitat

Vielen Dank für Eure (bzw. deine HD) Mühe :top:

Dafür nicht.

Zitat

Johnson (der mit seiner Uhr völlig zufrieden ist)

Hast Du hier schon mal kundgetan, welche Marke/welches Modell das ist? ;)
    [EDIT] (Ich ziehe die Frage zurück; die Antwort ist bereits bekannt.) [/EDIT]

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• hat jemand von euch noch ein paar live bilder von montblanc SPORT Cronographen sport pilot automatic (ident no. 36042) und multifunction ?

:D

• Heute mal wieder ein Pamphlet von mir im Uhrenthread. ;)

Ich hab mir die Tage auch mal wieder was Mechanisches gegönnt - bin vielleicht doch nicht so der Technikfreak, wie ich kürzlich hier noch dachte.

Aber das ist überhaupt das Problem bei sowas; sehe es jetzt gerade bei Laubi. Da denkt man irgendwann bei irgendeinem Modell, jetzt sei die Suche (oder von mir aus die Sucht :D ) befriedigt (zumindest erstmal auf mittlere Sicht), und dann dauert es kein halbes Jahr (wenn überhaupt), und man sieht wieder was anderes Schönes. Und da das Ganze ja leider alles richtig Geld kostet und ein Sammeln für die Meisten dann doch zu teuer wird, muss das ohnehin langweilig gewordene Schätzchen, das im Moment noch am Arm baumelt, das Zeitliche segnen - sprich, zu ebay oder ins Biete wandern...

Meine Freundin meint immer: "Solange das nur bei Uhren so ist..." :rolleyes: :D

Wahrsch. ist das auch der Grund, warum ich wohl nie einen allzu großen Betrag für eine Uhr ausgeben würde. Einfach weil ich immer wüsste, dass auch bei einer für 3000 oder 5000 Euro immer die Gefahr besteht, dass ich irgendwann eine andere sehe, die sogar wieder viel billiger sein kann, und die mir trotzdem besser gefällt, und dann will ich die auch haben. Und je teurer die Teile sind, desto größer fällt (von Ausnahmen, die außergewöhnlich wertstabil oder gar wertsteigernd sind, mal abgesehen) auch der anfallende Verlust aus.

Noch am ehesten das Potential, nicht von diesem Problem betroffen zu werden, hätten bei mir momentan eine Seiko Spring Drive oder eine Grand Seiko. Sprengen aber beide im Moment noch das Budget, das ich für eine Uhr auszugeben bereit bin... ;)

Überhaupt lässt sich bei mir der "Die gefällt mir" - Faktor einer Uhr nicht im Mindesten am Preis festmachen. Es gibt Uhren um 100 Euro, die mir sehr gut gefallen, während ich andererseits die weiter oben gepostete Calatrava nur anlegen würde, wenn mich einer mit vorgehaltener Feuerwaffe dazu zwingt - eine hässlichere Uhr für mehr Geld habe ich selten gesehen. Dabei hat PP ja durchaus auch sehr schöne Uhren für ähnlich viel Geld... ;)

Wie dem auch sei - die jüngste Anschaffung liegt preislich im mittleren 3-stelligen €-Bereich. Das war so ein Liebe-auf-den-ersten-Blick - Ding. Ich hatte die Uhr bereits vor einigen Monaten erstmals in der Chronos (oder Watchtime? egal...) gesehen und war sofort davon angetan. Leider erwies sich die Suche nach einer Bezugsquelle als schwierig. Mir war die Marke "Atlantic" vom Namen her durchaus schon bekannt, allerdings hatte ich noch nie eine Atlantic-Uhr in einem Ladengeschäft gesehen. Noch am ehesten bekannt dürfte Uhrenfreunden eine ältere Version der "Skipper" sein, ein Regatta-Chronograph:

[small]Bild: watchconcepts.com[/small]

Das Schätzchen, das es mir angetan hatte, ist das aktuelle Modell mit Namen "Skipper" und sieht so aus:

[small]Bild: timezone.com[/small]

Wenn mich einer fragen würde, warum mir das Teil so gut gefällt, wüsste ich eigentlich gar keine wirklich konkrete Antwort. Sie sieht halt einfach toll aus.

Der Bezug einer Atlantic-Uhr ist wie bereits gesagt kein ganz leichtes Unterfangen. Auf der recht lieblos gestalteten Webseite finden sich keinerlei Händler. Dass es in Pforzheim einen Generalimporteur gibt, wusste ich auch nur aus der Zeitschrift. Dieser wiederum hat keine Webseite, nur eine EMailadresse. Auf Nachfrage bekam ich dann ein Word-Dokument mit Händlern in Deutschland, immerhin 25 Adressen übers Land verteilt. Darunter gibts dann aber offenbar auch ein paar "tolle" Kaliber. Den ersten Versuch startete ich bei einem Händler in Heidelberg, der mir auf meine EMail-Anfrage nach Verfügbarkeit und Preisangebot eine um 50 Euro höhere UPE nannte und mir die tatsächliche UPE als sein Schnäppchenangebot verkaufen wollte. :flop:

Zugeschlagen hab ich dann in Stuttgart, wo ich auf die UPE trotz Kartenzahlung noch 10% rausschlagen und mir zudem zum ersten Mal live die neue Junghans Avantgarde - Funkuhr anschauen konnte - hätte auch fast das Zeug für 'ne Exit-Watch, wenn sie statt 1.500 Euro nur ein Zehntel oder von mir aus ein Fünftel kosten würde. Aber 1.500 Euro für eine Junghans Funkuhr - da hat wohl irgend jemand in Schramberg ein ganz böses Leiden... :D

Wie auch immer - ich hab im Moment gerade das Gefühl, das mit der Skipper könnte was wirklich Dauerhaftes sein. Das Schöne ist vor allem, dass sie mich live genauso überzeugt wie zunächst nur auf dem Bild. Das Einzige, was man kritisieren könnte, wäre die Krone, die für meine Hände ein ganz klein wenig zu klein geraten ist. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Freut mich, dass du etwas neue gefunden hast, hoffe sie bringt dir lange Spaß!
    Und man weiß ja, dass es keine richtige Exit-Watch gibt ;)

Außer vielleicht ne Sinn. Obwohl die SMP auch nett ist... :D

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...) und dann dauert es kein halbes Jahr (wenn überhaupt), und man sieht wieder was anderes Schönes. Und da das Ganze ja leider alles richtig Geld kostet und ein Sammeln für die Meisten dann doch zu teuer wird, muss das ohnehin langweilig gewordene Schätzchen, das im Moment noch am Arm baumelt, das Zeitliche segnen - sprich, zu ebay oder ins Biete wandern (...)

Dem stimme ich zu 100% zu.

Uhren sammeln wäre in der Tat klasse ... leider passen die Modelle (die mir gefallen) nicht zu dem Einkommen, mit dem mein AG mich abspeist. Dachte wirklich, dass die 14060M mich sehr viel länger begleiten wird, bzw. würde. Nun ja, sie gefällt mir ja immer noch, allerdings haben andere Mütter auch schöne Töchter. ;)

Ist halt ähnlich wie bei "unseren" Mobiles. Das aktuelle Modell ist meist prima, jedoch nicht so interessant wie das nächste Objekt der Begierde. Denke, (m)ein Exit-Mobile dürfe aus dem Hause Vertu stammen und bei der Exit Watch (solltes es diese geben?!?!) will ich mich aml auf keinen Hersteller festlegen ... aktuell ertappe ich mich, dass ich viel bei: http://www.paneristi.com und im http://www.paneraiforum.de lesenderweise anzutreffen bin. Auch die Bilder und Verkäufe in der http://www.watchlounge.com sind interessant.

Denke jedoch, finanziell wird's erstmal "nur" für ein mechanisches Schmuckstück reichen ... und als Mobiltelefon wohl ein Nokia 8800 Sirocco oder Special Edition (ggf. ein 6300).

Welche PAM gefällt denn den hier lesenden, bzw. postenden am besten? Bei den Modellen ist Stahlarmband m. E. ein 'no go'. Suche dort aktuell ein Modell mit Datum und Sekunde, sowie schwarzem ZB und Automatik. Das Modell (Panerai Luminor Marina 40 mm) gefällt mir wirklich gut:

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!