Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Eine Panerai würde ich jederzeit einer Rolex vorziehen, ich hab das schon mehrmals gesagt.

Weil die mindestens so hochwertig sind, nicht jeder hat und spitze aussehen. Bei Ebay sind einige Juweliere drin die ne Menge Prozente auf die Panerais geben. Da könnte man sicherlich mal ein Schnäppchen schlagen.

• Mir gefallen die PAM Modelle (mittlerweile ;)) auch recht gut. Angesichts der gängigeren Ø von 44 mm aufwärts (die Modelle mit Ø 40 mm gefallen mir nicht so) sind diese jedoch nicht für jedes Handgelenk geeignet.

Witzigerweise gefallen mir (ähnl. wie bei Rolex) auch hier die Modelle ohne Datum besser. Ein Modell, welches mit 42 mm Durchmesser UND Datum noch interessant ist, wäre folgendes:

Radiomir GMT

[small]Copyright © panerai.com[/small]

Optisch harmonieren die Modelle (Fotogalerie) mit braunem Band noch etwas besser, jedoch sind diese m. E. nicht so universell tragbar. Schwarzes Lederarmband (egal ob Hirsch, Kroko, oder whatever) und Stahl (aber bitte nicht zur Officine Panerai :D) sind da passender.

Mal sehen ... aktuell muß ich ja noch sparen, je mehr ich jedoch über die verschiedenen Modelle und Hersteller lese, desto unschlüssiger bin/werde ich. Die Auswahl ist sooo unermeßlich und es gibt unendlich viele interessante Modelle.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Uhrwerk reinigen?

Wenn ich mal eben vom Thema abschweifen darf.
    Ich hab hier eine ältere Wanduhr hängen. Leider scheint das Uhrwerk altersbedingt schon etwas verdreckt zu sein.
    Die Uhr ist an sich nicht allzuveil wert, daher hab ich gedacht, daß ich das mal selbst mache. Wenn es schief läuft, kann man ähnliche Uhren bei Ebay für unter 10 Euro kaufen :)

Trotzdem mal die Frage: Wie reinigt man so ein Uhrwerk eigentlich? Das Werk am Stück, von der Uhr abmontieren, ist kein Problem. Aber welches Reinigungsmittel nimmt man da am besten? Und mit welchem Öl hinterher wieder schmieren?

Vielleicht kann mir da einer einen Tip dazu geben. Danke.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Uhrwerk reinigen?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    [Wanduhr]
    Wie reinigt man so ein Uhrwerk eigentlich? Das Werk am Stück, von der Uhr abmontieren, ist kein Problem. Aber welches Reinigungsmittel nimmt man da am besten? Und mit welchem Öl hinterher wieder schmieren?

Vielleicht kann mir da einer einen Tip dazu geben. Danke.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst, ein wenig in diesem Thread zu blättern, findest Du auch solche Informationen: Reinigen mit hochwertigem Reinigungsbenzin, Schmieren mit Spezialölen von Moebius (bitte kein Nähmaschinenöl o. ä. verwenden). Allerdings solltest Du das Werk (ist doch ein rein mechanisches, oder?) vorher in seine Hauptkomponenten zerlegen, sonst wird das mit der Reinigung eine sehr oberflächliche Angelegenheit. Davon, daß man beim Versuch, die wesentlichen Teile wieder zu ölen, an viele Stellen überhaupt nicht drankommt, ganz zu schweigen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Werd diese Thema mal wieder mit Leben füllen*, nachdem ich soeben mal über eine (für mich) neue Webpage gestolpert bin: http://www.oysterinfo.de

*[small]Der gute HD muß sich ja aufgrund mangelnder Fragen schon anderen (TT-)Themen widmen! ;) (SCNR :D)[/small]

Tja, Du hast Deine > 7.300 Beiträge ja auch nicht nur im Uhren-Thread geschrieben, oder? ;)

Aber ganz ehrlich: So ein bißchen kam ich mir hier schon vor wie ein Alleinunterhalter. Und das ist auf die Dauer auch langweilig.

:D Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar in Richtung "habe ich's doch gleich gesagt". :D

Aber beide von Dir aufgeführten Berichte bestätigen ziemlich exakt, was ich hier bereits geschrieben habe. Und das freut mich - einerseits für mich, andererseits auch für alle anderen Leser, die damit wissen, daß ich ihnen hier keine Märchen erzähle.

A propos Märchen: Meine Tridente GMT läuft in der Tat wie in einem Märchen. Seit mittlerweile vier Wochen ohne Unterbrechung getragen beträgt ihre Abweichung von der Atomzeit jetzt insgesamt ganze +2 Sekunden. Ich kann machen, was ich will, das Teil geht weder vor noch nach. Aus lauter Verzweifelung habe ich schon bei Frau Kainz von Marcello C. nachgefragt, ob da nicht versehentlich ein Quarzwerk in meine Uhr "reingerutscht" wäre. ;) Allerdings verraten mir das sanfte Ticken, der leise surrende Aufzug und das Gleiten des Sekundenzeigers ganz deutlich, daß es sich um ein mechanisches Werk handeln muß.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar in Richtung "habe ich's doch gleich gesagt".

Mach' ruhig ... dafür hab' ich ja noch den guten alten K. Adenauer in Petto:

Zitat

"Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

;)

Zitat

Aber beide von Dir aufgeführten Berichte bestätigen ziemlich exakt, was ich hier bereits geschrieben habe. Und das freut mich - einerseits für mich, andererseits auch für alle anderen Leser, die damit wissen, daß ich ihnen hier keine Märchen erzähle.

Bin mir sicher, dass keiner der stillen Leser oder beteiligten User - in diesem Thread - deine fachl. Kompetenz in Frage stellt, bzw. dies in der Vergangehit getan hat. Ich zumindest nie! Bin sehr (!) froh, dass du hier aktiv bist und lerne gerne noch dazu.

Welches Modell ist denn aus der Officine Panerai dein Favorit, HappyDay?

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Happy

hast du eine gute Adresse bzgl. Panerai? Ich bin auf der Suche nach einer Luminor Marina.

Mein Konzessionär hat aber leider Panerai nicht im Programm, und die Preise wo er mir über nen Kollegen verschaffen kann sind nicht der Hit.

Weisst du eine feine Adresse wo es gute Preise gibt?

Oder irgendwer sonst hier?

• Ich würde sagen ,du schaust mal regelmäßig im Panerai Forum.
    Da kommen in der Woche regelmäßig gute Angebote rein .

Derzeit ist die 111 er im Angebot : Hier zu sehen .

Gruß
    Wildy

• Happy: Sicher, dass sich die tollen Gangwerte bei der Tridente nicht nur aus einer guten Kompensation von (z.B.) "zu schnell" bei nicht-Tragen und "zu langsam" bei Tragen ergeben? Dadurch, dass ich meine Seiko 5er auf eine ganz bestimmte Art getragen habe, hatte sie auch jeden Tag um ca. 20:00 beim Ablegen und dem Vergleich mit der Atomuhr eine Gangabweichung von etwa 0 Sekunden gegenüber dem Vortagesvergleich über einen Zeitraum von einer Woche Minumum (danach trug ich erstmal den Russenwecker). Bei "nur Tragen" ging sie allerdings zu schnell, bei "nur Liegen" zu langsam (oder vice versa, weiss nicht mehr genau).

n3o.
    P.S. Meine persönliche Uhrensucht hält sich im Moment stark in Grenzen. Ich wälze keine Kataloge und auch im Internet schaue ich seit der Uhrenmarktschliessung des WBF so gut wie gar nicht mehr in den Foren vorbei. Auch sämtliche Kaufwünsche sind erstmal auf Eis gelegt. Warum? Weiss nicht so Recht. Wohl, weil ich im totalen Klausurenstress hänge und parallel noch mein Auslandssemester plane und deswegen auch finanziell schonmal ein wenig was zur Seite lege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!