Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Re: @ HD

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bin doch bereits seit 08/2006 dort Member und habe es immerhin schon auf stolze 5 Beiträge gebracht. ;)

Na, dann wundert's mich ja wirklich, daß ich Dich angesichts einer derartig hohen Zahl an Beiträgen in der WL übersehen habe. ;)

Jetzt mal im Ernst: Die WL wäre doch nahezu perfekt für Dich, wenn Du mit dem Gedanken an eine PAM spielst, denn die WL gilt - völlig zurecht- als sehr Panerai-lastig und wurde m. W. auch von einer Handvoll "Paneristi" gegründet. Bei den reinen Marken-Foren, egal ob R-l-x, Panaristi o. ä. besteht m. E. immer die Gefahr, daß der Bezug zum "Rest" der Uhrenwelt verloren geht bzw. alle anderen Marken zu Unrecht marginalisiert werden.

Zitat

[Einschätzung der Panerai Luminor Marina]
    Vielen Dank. Die Entscheidung will natürlich wohl überlegt sein. Muß mal schauen, dass ich einen Katalog ordere. Die OP Modellreihe ist (noch) etwas groß, bzw. unübersichtlich für mich und die diversen Referencen noch noch kein wirklicher Begriff. Ja, das helle Braun gefällt mir auch außerordentlich gut; der dunkelere Ton hingegen weniger:

[Bild Panerai-Uhren mit verschiedenen Lederbändern]

Was die Farbe angeht, stimme ich Dir zu: Dunkelbraun sieht m. E. nicht so umwerfend aus, das hellbraune Band paßt erheblich besser zur PAM. :top:

Wenn Du schon mal in der WL unterwegs bist, dann sagt Dir der Begriff des "BOB-Bandes" vielleicht etwas? Schau einfach mal hier, da sind alle seriösen Bandhersteller gelistet, natürlich auch BOB. Die Qualität soll wohl sensationell gut sein, wenn man den zahlreichen Berichten von WL-Mitgliedern glauben darf, und ich bin mir recht sicher, daß das nächste Lederband für meine SINN 856 auch von BOB sein wird.

[EDIT] Und was eine Übersicht über die gängigsten Modelle von OP angeht, kannst Du Dir mal bei Gelegenheit diesen Link von der WL ansehen. [/EDIT]

Ich wünsche Dir und natürlich auch Deiner Familie frohe Festtage und ganz viele
    Happy Days

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Suche spezielle Wanduhr

Moin.
    Ich suche eine Wanduhr, die folgende Kriterien erfüllt:

- sie sollte nicht ticken (nennt sich: schleichende Sekunde)
    - wenn möglich, Funkuhr
    - Design ist sekundär, aber eher schlicht

Google hat mich leider nicht weiter gebracht, wenn ihr auch nichts wisst muss ich wohl eine digitale Uhr nehmen.

Danke im Voraus!

• Eine Funkuhr mit schleichender Sekunde wüsste ich im Moment nicht, aber wenn sie nicht ticken soll, kann ich diese hier empfehlen, die auch bei uns hier an der Wand hängt:

Braun ABW32, Kostenpunkt ca. 25,-.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    (...) Jetzt mal im Ernst: Die WL wäre doch nahezu perfekt für Dich, wenn Du mit dem Gedanken an eine PAM spielst, denn die WL gilt - völlig zurecht- als sehr Panerai-lastig und wurde m. W. auch von einer Handvoll "Paneristi" gegründet. (...)

Herzlichen Dank für den o. g. Tipp und den Link zu den Panerai Modellen, Happy Day!
    Bin Deinem Ratschlag gefolgt und lasse mich jetzt mal überraschen, welche Tipps ein Panerai Newbie bzgl. Kaufberatung in der Watchlounge bekommt ... weiß ja selbst nicht einmal, was ich möchte. :D;)

Guten Rutsch & beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Herzlichen Dank für den o. g. Tipp und den Link zu den Panerai Modellen, Happy Day!

Aber gerne doch. :D

Zitat

Bin Deinem Ratschlag gefolgt und lasse mich jetzt mal überraschen, welche Tipps ein Panerai Newbie bzgl. Kaufberatung in der Watchlounge bekommt ... weiß ja selbst nicht einmal, was ich möchte. :D;)

Nun, die Beratung in der Panerai-Sektion der WL ist i. d. R. gut, weil die Leute dort sich gerade mit dieser Marke sehr gut auskennen. Ich hatte allerdings vor zwei Tagen bei Mauer in Bochum mal eine 40 mm Luminor Marina mit kleiner Sekunde, Datum und schwarzem Lederband am Handgelenk, nur mal so aus Spaß, denn - verdammtes Pech - ich hatte gerade keine 3,5 Kilo EZB-Papier zur Verfügung. ;) Allerdings: Die 40 mm beziehen sich nur auf das reine Gehäuse, also ohne den mächtig großen Kronenbügel, der optisch und gefühlt nochmal gut 4 mm "Gehäusegröße" hinzufügt. Außerdem ist selbst "die kleine PAM" mindestens 14 bis 15 mm hoch - unter so manchen Hemdmanschetten wird es da also ganz schön eng werden. Für meine 19,5 cm Handgelenkumfang wäre mir das Teil fast schon eine Spur zu wuchtig, wobei mich vor allem die Höhe stört.
    Was mich dann noch irritierte, und da brach wahrscheinlich wieder der funktionsorientierte Techniker in mir durch: Keine Feinminuterie, sondern lediglich Fünf-Minuten-Indizes - minutengenaues Ablesen wird da schon schwierig. Außerdem ist das ZB nicht in der für die Panerai Radiomir typischen Sandwich-Bauweise gefertigt, so daß viel von dem, was eigentlich eine echte Panerai ausmacht (oder m. E. ausmachen sollte) verloren geht. :(

Also: egal, was die WLer Dir erzählen, probier das Teil auf jeden Fall selbst aus und laß Dir um Himmels Willen Zeit bei der Entscheidung. (Ich weiß, da erzähle ich Dir nichts neues. ;) ) Ich würde mir z. B. keine Uhr kaufen, die keinen Sekundenzeiger hat, denn auf die Dauer würde ich damit nicht glücklich. Die Begründung dazu habe ich heute schon in einem anderen Fred geschrieben:

Zitat

Ich genieße es, das sanfte Dahingleiten des Sekundenzeigers zu beobachten (nicht dieses ruckhafte, schon stechschritthafte Klack-klack eines Sekundenzeigers, der mit einem Quarzwerk verbunden ist), das unauffällig bedächtige Vorrücken des Minutenzeigers - das entspannt mich mehr als es die beste Meditationsübung vermag.

:D

[small](C) by Panerai: Modell 048 Luminor Marina Automatik
    mit kleiner Sekunde und Datum
    [/small]

Zitat

Guten Rutsch & beste Grüße
    Laubi

Herzlichen Dank, auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes und glückliches Neues Jahr. :top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Neue Speedy

Hallo zusammen,

mußte soeben feststellen, dass es 'meine' Speedmaster (Ref. 3813.50.01) gar nicht mehr gibt?! Folgendes is wohl das neu(st)e Modell:

Die Lösung mit dem Datum ist charmant ... allerdings gibt's bei der Ref. 3220.50.00 wohl "nur" die Steel on Steel Variante - zumindest läßt sich auf http://www.omegawatches.com kein Lederband auswählen?!

Zum 'Face'lift gab es noch 'ne saftige Preiserhöhung: Die neue Date kostet nun statt 1.650,- € inkl. der Mehrwertsteuererhöhung stolze 2.240,- €. Gut zugegeben, gemessen an Rolex und Co. ist es immer noch ein attraktiver Preis, dafür ja auch mit ETA-Werk und keinem Manufakturkaliber.

Muß jetzt optional ein Lederarmband bestellt werden, oder habe ich etwas übersehen. Hilf, Happy! ;)

Beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• 2240,- € ? Für was denn bitte?? Wer die Uhr für das Geld kauft hat ja was am Kopf.

Für 2000,- € bekommst du irgendeine limitierte bei Ebay (Apollo 13 o. ä.).

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Snoopy Speedmaster... :)

EDIT: gerade noch davon gesprochen, schon gefunden:

http://cgi.ebay.de/Omega-Speed…22240QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist zwar auch zu teuer, aber da er sie nicht verkaufen kann, kann man sicher mit dem Verkäufer über den Preis reden.

Und bei einer Sonderserie hält sich der Wertverlust gegeüber einer normalen Speedmaster massiv in Grenzen.

• Re: Neue Speedy

Ich habe Deine Artikel in der WL dazu gelesen, und habe auch schon ein wenig recherchiert. Tatsächlich ist es auf der Omega-Seite nicht mehr möglich, ein Lederband für die 3220.50.00 zu wählen - was ich für einen schlechten Scherz halte. In dem Fall müßtest Du Dir wirklich erst die Uhr mit Stahlband kaufen, und anschließend nochmal Geld für ein vernünftiges Lederband und eine gescheite Faltschließe ausgeben - das nenne ich mal eine suboptimale Lösung. :( Da würde ich dann garantiert kein Omega-Band bzw. keine Omega-Schließe nehmen - die sind einfach nur schweineteuer - sondern lieber nochmal die WL-Links durchstöbern. BOB und Co. können da bestimmt eine ebenbürtige Qualität für weniger Geld liefern - PN sollte da reichen.

Die Lösung mit dem Datum kenne ich von den Pointer-Modellen des Herstellers ORIS schon länger. Sieht zumindest pfiffig aus - in der Funktionalität halte ich das klassische Datumsfenster allerdings für besser.

Ich würde an Deiner Stelle mal alle Omega-Konzis im Revier anrufen und fragen, ob die noch ein Modell Ref. 3813.50.01 lagernd haben. Kostet Dich etwa drei Dutzend Telefonanrufe, und ich könnte mir vorstellen, daß Du vermutlich sogar Glück haben wirst. Dann kämst Du nicht nur billiger davon, sondern hättest auch Dein Wunschmodell.

Zum Thema Preiserhöhung kann ich nur sagen: Die Leute bei Omega haben doch einen an der Klatsche, aber ganz massiv. :flop:

Aber laß uns das in der WL weiter diskutieren, denn da sind noch einige Omega-Spezies mehr, die bestimmt auch noch den einen oder anderen Tip auf Lager haben. Wer weiß, vielleicht hat einer von denen ja auch ein interessantes Angebot, das Du nicht ablehnen kannst... :D

Ach ja, hat sich das mit der PAM bis aufs weitere erledigt, oder ermittelt Kommisar Laubi jetzt zweigleisig, bis der endgültige "Täter" sicher am Handgelenk sitzt? :)

• Meine Haltung zu Luxusgütern aus der Bucht dürfte bekannt sein: No no never! Es sei denn, ich kenne den Verkäufer persönlich und weiß, daß ich mich auf ihn verlassen kann.

Außerdem kommen auf die 630 Piepen auch noch der Einfuhrzoll und evtl. eine längere Wartezeit, falls der Zoll aus irgendeinem Grund meint, daß irgendwelche Papiere fehlen, nicht richtig ausgefüllt sind etc.

Also: Ich würde sie nur bei einem Uhrmacher in Deutschland kaufen, dann hast Du wenigstens keine Probleme mit evtl. Fakes, Bezahlung ohne Ware, Zoll oder einfach nur evtl. Garantieansprüchen, falls doch mal was an der Uhr sein sollte.

Just my €0.02, YMMV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!