Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
      Laubi

Glückwunsch, schöne Uhr. Wenn ich nicht exakt die Gleiche hätte müsst ich sofort los und mir eine holen (...)

Danke! Gibt doch noch sooo viele schöne Panerai Modelle ... vorausgesetzt, das nötige 'Kleingeld' ist da. ;)

Zitat

Überlege gerade ein schwarzes Krokoband zu kaufen. Was meinst du wie sieht das an der Uhr aus? (...)

Kroko finde ich in jedem Fall toll. Die meisten Paneristi bevorzugen jedoch an den Radiomir Modellen die Farbkombination mit Braun. Nun ja, ist Geschmacksache. Mir gefällt beides. Wichtig ist m. E. zu schauen, wie sich die Uhr(en) mit der restlichen Garderobe kombinieren lassen ... soll heißen in welchen Farben man(n) i. d. R. Gürtel, Schuhe und Co. trägt.

Da ich sowohl braun, als auch schwarz mag, ist's um so schwieriger, (m)eine Wahl zu treffen. Wird wohl über kurz oder lange auf eine zweite PAM hinauslaufen. :D

Aktuell gefällt mir - als Ergänzung - zur Black Seal z. B. als Luminor Modell die 000 Base sehr gut. Sekunde und Glasboden hab' ich bereits an der 00183. Die Base darf daher darauf verzichten, dafür gibt's dann Kronenschutzbügel, eine schöne Ziffer '9' und schwarzes Strap.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ah ich weiss nicht. So ganz ohne Sekundenzeiger möchte ich keine Uhr habe - nicht mal eine Panerai.

Ich werd das schwarze Band mal besorgen, und dann wenn ich endlich mal dazukomme ein Bild davon machen.

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    (...) So ganz ohne Sekundenzeiger möchte ich keine Uhr habe - nicht mal eine Panerai.
    (...)

Sicher?

Panerai I PAM 000 Logo

[small](c) Niffko - WL[/small]

Cheers
    Laubi

PS: Bild von einer Radiomir mit schwarzem Strap ist natürlich gerne (!) gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

...nicht dreister als eine Jeans von z.B. D&G für 380,- EUR, die mit anderem Markennamen auch für ein Zehntel zu bekommen ist.

Zumindest für D&G kann ich einwerfen, dass in den Uhren zumindest keine billigen-ramsch-China-Werke sondern wohl doch Quartz-Werke von Seiko enthalten sein sollen. Das P/L Verhältnis macht das allerdings nicht besser.

• Laubi: Sorry, falls du das schon beantwortet hast, aber habe gerade keine Zeit das zu recherchieren (bin im Büro): Ist das ein Sondermodell? Dieses Logo auf dem Zifferblatt habe ich noch nie gesehen. Ist doch eine Luminor Base, oder?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Sicher?

Ja, GANZ sicher. Der schleichende Sekundenzeiger ist ja gerade eben eines der sichtbarsten Merkmale einer mechanischen Uhr. Eine Uhr, erst recht eine mechanische, ohne Sekundenzeiger geht auch IMHO gar nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Ja, GANZ sicher. Der schleichende Sekundenzeiger ist ja gerade eben eines der sichtbarsten Merkmale einer mechanischen Uhr. Eine Uhr, erst recht eine mechanische, ohne Sekundenzeiger geht auch IMHO gar nicht.

Jein. ;) Speziell bei den Modellen von OP gibt es noch diverse weitere "sichtbare" Merkmale, wie z. B. das tolle Werk unter dem Glasboden und vor allem das Sandwichblatt mit den tollen Ziffern (s. o.). Das majestätische gleiten des Sekundenzeigers hingegen wirkt bei (m)einer PAM 00183, leider nicht so elegant, wie noch bei der Sub No Date 14060M. Liegt wahrscheinlich daran, dass dieser einen erheblich kürzeren Weg zurücklegen muß.

Nun ja, wer PAMs mag und sich nicht zwischen Ziffer '9' und der Sekunde entscheiden kann/will, kann ja noch auf die 00127 aka Fiddy zurückgreifen:

[small]... zumindest jeder, der 47 mm am Handgelenk verträgt. ,-)[/small]

EDIT:

Wer mal schöne Straps sucht, kann ggf. mal hier schauen:
    http://www.viapaneristi.com/wonderfulstraps.htm

Cheers
    Laubi

• Sorry, dass ich mich hier - mitten in der aktuellen Diskussion im eher höherpreisigen mechanischen Uhrensegment - mal mit meinem Anliegen einmische, aber der Threadtitel ist ja auch eher allgemein gehalten... ;)

Ich besitze seit 08/2005 eine Funk-Solaruhr der Fa. Junghans (Typ 034/2405.00); nennt sich "Mega Solar Titanium" und sieht so aus:

Seit ein paar Wochen geht die Uhr je Tag um einige Stunden falsch, wobei 1-2 x tgl. ein Abgleich via Funk vorgenommen und damit die Uhrzeit wieder synchronisiert wird.

Im www habe ich bisher nix Gescheites/Sachdienliches finden können; deshalb hier meine Frage(n):

• Verstehe ich das richtig, dass ein Akku eingebaut ist, welcher über die Solareinheit geladen wird?
    • Wenn dies so ist, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf die Akkustandzeit; muss ich das Teil (schon) - aufgrund der o.g. Ungenauigkeiten - austauschen (lassen)?
    • Bekomme ich das selbst hin (Bezugsquellen) oder ist das ein Thema für den Junghansservice?
    • Kann vlt. jemand über eigene Erfahrungen berichten?

Ein Problem ist u.a., dass ich leider die Beschreibung/Dokumentation zu der Uhr in meinem grenzenlosen Chaos nicht mehr finden kann... :rolleyes:

Any ideas? Many THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo. Habe die gleiche Uhr mit schwarzem Zifferblatt schon etwas länger. Du liegst richtig, die Uhr lädt einen Akku mit dem Solarzifferblatt. Dieser Akku kann nach einiger Zeit an Kapazität verlieren, aber dass er mehrmals am Tag schon schlapp macht glaube ich kaum. Schliesslich wird eine Dunkelgangzeit von 6 Monaten angegeben. (Einmal aufgeladen läuft die Uhr 6 Monate in absoluter Dunkelheit..) Ich würde dir definitiv zum Junghansservice raten. Soweit ich weiss, wird das Uhrwerk vorne entnommen, also da wo das Glas sitzt. Wäre zu schade die Uhr zu zerstören bei einem Fehler beim Rumbasteln, die gabs ja damals beim NP auch nicht geschenkt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!