Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [...]
    Sieh's einfach mal so, Darren: Wenn man sich jede Uhr leisten könnte, die man toll findet, würde dieses wunderbare Hobby sehr bald stinklangweilig. Denn dann wäre es ja kein wirkliches Sammeln mehr, und auch keine Vorfreude mehr auf eine neue Uhr, auf die man vielleicht über Monate oder Jahre gespart hat, sondern nur noch ein stupides "Einkaufen von Uhren, als seien es Erbsen in Dosen". ;) [...]

Weißt Du, Olaf, so eine Zeit könnte ich mit der "Langeweile" ganz vortrefflich leben! :D

Zitat

[...] Oha, vor meinem geistigen Auge sehe ich Deine Daytona schon bald nach Kauf in irgendeiner "Sales Corner" auftauchen, weil Du auch an dieser Uhr auf Dauer das Datum vermissen wirst... Alternativ dazu gewöhnst Du Dir den "Hayekschen Doppelträger" an: links z. B. die Daytona (dann kann man die Chronographen-Drücker besser bedienen) und rechts die Sub. [...]

Nun ja, für's Datum hab' ich ja dann ggf. noch die Sub. Parallel, bzw. optional kann ich dies dann vom iPhone der dritten Generation ablesen. ;)

Eine Daytona ist/wäre m. E. auch kein "Daily Rocker", sondern eine Uhr für's Wochenende, bzw. besondere Anlässe.

Freut mich übrigends, dass Du nach wie vor so glücklich und zufrieden mit Deiner (Deinen) Sinn-Uhr(en) bist. Echt schön zu lesen, dass es noch Uhrenfreunde gibt, die treu zu Ihrem Modell stehen. Wobei n3o mit der Speedy und Brazzo mit der SubDate ja auch schon lange zufrieden sind.

Glaube, BB007 und meine Wenigkeit sind da etwas sprunghaft(er); oder, wie es in den Uhren-Foren z. Zt. genannt wird: 'Flipper'. Nun ja, ein bis zwei Hobbys sollte man(n) ja bekantlich haben. Bei mir ist's aktuell Bäumchen Ührchen wechsele Dich! :D

Sonnigen Gruß und ein Happy Weekend
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Glaube, BB007 und meine Wenigkeit sind da etwas sprunghaft(er); oder, wie es in den Uhren-Foren z. Zt. genannt wird: 'Flipper'.

Ja, das ist wohl wahr... ;) Wobei es bei mir inzw. mal wieder soweit ist, dass ich von Mechanik die Nase voll habe. Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, wie es mich annervt, wenn ich schnell los muss und (wieder mal) die Uhr stehengeblieben ist, weil ich sie (wieder mal) vergessen habe auf den Beweger zu spannen... :D

Im Grunde ist es bei mir auch nie wirklich der Unterschied Quarz vs. Mechanik, der mich umtreibt. Ich hab es ja früher in diesem Thread schon mal gesagt: Dieses "Eine mechanische Uhr lebt, eine Quarzuhr ist tot" hab ich immer schon für unsinnig gehalten und tue dies auch nach wie vor. Im Grunde ist das Einzige, was mich an mechanischen Uhren schon immer gereizt hat, der durchlaufende Sekundenzeiger (oder auch "non-hacking", wie der Amerikaner sagt). Dieser Anblick ist einfach wunderschön - wobei es mir halt völlig wurscht ist, wie genau dieser Effekt erzeugt wird. Deshalb ist übrigens eine mechanische Uhr ohne Sekundenzeiger für mich ein absolutes no-go, da völlig sinnfrei. ;)

Aus diesem Grunde ist eine Seiko Springdrive schon seit langer Zeit die Uhr meiner Träume, allerdings liegen die Teile preislich im Moment doch noch recht erheblich jenseits dessen, was ich für eine Uhr bereit bin auszugeben (und das ist, wenn ich mir Deine jüngere Uhrenhistory anschaue, deutlich weniger als bei Dir... ;) ).

Ich hab mich auch schon mal vintagemäßig bei den guten alten Stimmgabeluhren umgesehen - leider stammen diese Teile allesamt aus einer Zeit, als eine Uhr mit 37mm schon als riesig galt - mir käme nichts unter minimal 39-40mm an den Arm. Und designtechnisch gibts da leider auch kaum Reizvolles.

Eigentlich ist es schade, dass es keine (mir bekannte) Quarzuhr mit durchlaufendem Sekundenzeiger gibt. Rein technisch sollte das problemlos machbar sein - so ein Schrittmotor lässt sich ja programmieren, wie man will. Wahrsch. ist der höhere Energieverbrauch der Showstopper - wobei ich auch kein Problem damit hätte, einmal pro Halbjahr oder so eine Batterie zu wechseln.

Im Moment weiß ich gerade nicht so genau, was ich will. Eine T-Touch wäre wieder mal was Feines; die sind auch schön wertstabil. Die Certina DS Podium Chrono gefällt mir auch ganz gut - vielleicht sogar mal als Square Chrono (warum müssen Uhren eigentlich immer rund sein?!). Bruno Söhnle in Glashütte macht eigentlich auch ganz nette (Quartz)Uhren und darf erstaunlicherweise auch wirklich "Glashütte" auf seine ZBs drucken. Der Atrium-Chrono ist z.B. durchaus ein schickes Teil - und die finissieren die Ronda-Quarzwerke sogar... ;)

Und irgendwann halt doch mal eine Springdrive... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...] Im Grunde ist das Einzige, was mich an mechanischen Uhren schon immer gereizt hat, der durchlaufende Sekundenzeiger (oder auch "non-hacking", wie der Amerikaner sagt). Dieser Anblick ist einfach wunderschön - wobei es mir halt völlig wurscht ist, wie genau dieser Effekt erzeugt wird.

Finde ich ebenfalls klasse, jedoch macht es im weiteren auch Spaß, die von der Feder angetriebene Unruhe durch einen Glasboden zu beobachten. Ist für mich ähnlich schön, wie andere Leute Fische im Aquarium betrachten. Feder angetriebene Unruhe

Zitat

[...] Aus diesem Grunde ist eine Seiko Springdrive schon seit langer Zeit die Uhr meiner Träume, allerdings liegen die Teile preislich im Moment doch noch recht erheblich jenseits dessen, was ich für eine Uhr bereit bin auszugeben (und das ist, wenn ich mir Deine jüngere Uhrenhistory anschaue, deutlich weniger als bei Dir (...)
    Und irgendwann halt doch mal eine Springdrive... ;)

Die dunkele Seite der Macht ist stark in Dir, Kay, ich spüre, dass Du Dir diesen Wunsch erfüllen wirst. :D

Ernst beiseite: Ich hab' zum Glück nicht so viele Hobbys, die Geld kosten. Gebe i. d. R. "nur" für Uhren und Rotwein mal etwas mehr aus ... das dann jedoch gerne, da mir beides Freude bereitet. Andere haben ja zig Uhren; ich meist 'nur' eine. Da die Ausgaben für neue Mobiltelefone rapide gesunken sind (nutze immer noch begeistert das 6300), bleibt halt was für andere Leidenschaften über.

Bzgl. Quarz Uhren bin ich auch nicht abgeneigt. Die folgende Seite enthält in der Tat Modelle, die mir auch gefallen könnten: http://www.oysterquartz.net Speziell die 17000 von Rolex geällt mir von der Form etc. pp. sehr (!) gut. Bevorzuge jedoch mechanisch ... und dabei - mittlerweile - lieber Automatik, als Handaufzug.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

@ joedoe: Probleme gibt's höchstens beim Zoll.

hat denn jemand Erfahrungen ob solche Sendungen abgefangen werden? Was würde sowas kosten?

• Zitat

Weißt Du, Olaf, so eine Zeit könnte ich mit der "Langeweile" ganz vortrefflich leben! :D

Ich sagte ja: eine Weile lang ist das ganz nett, aber dann wird's langweilig. ;)

Zitat

Nun ja, für's Datum hab' ich ja dann ggf. noch die Sub. Parallel, bzw. optional kann ich dies dann vom iPhone der dritten Generation ablesen. ;)

Na gut, wenn Du das sagst. Deinen Uhren bist Du ja bekanntlich treu wie Gold: Hast Du sie erst gekauft, verlassen sie Dich nie wieder... Wie heißt doch gleich der neudeutsche Ausdruck für diese Art von Nibelungentreue? Ach ja, Flipper King! :D

Zitat

Freut mich übrigends, dass Du nach wie vor so glücklich und zufrieden mit Deiner (Deinen) Sinn-Uhr(en) bist. Echt schön zu lesen, dass es noch Uhrenfreunde gibt, die treu zu Ihrem Modell stehen. Wobei n3o mit der Speedy und Brazzo mit der SubDate ja auch schon lange zufrieden sind.

Ja, das ist der Wahnsinn. Dabei habe ich die Uhr schon seit sechs Monaten... So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen, ob ich nicht versehentlich etwas gegessen, getrunken oder eingeatmet habe, das zur Bildung von Antikörpern gegen den Uhrenvirus in mir geführt hat. :rolleyes: + :D

Aber ganz ehrlich: Wenn ich mich denn für Rolex begeistern könnte - Respekt habe ich sicherlich für diese Marke, aber sie löst in mir eben keine Begeisterung im Sinne von "will ich unbedingt haben" aus - dann wäre ich der GMT Master II (alte Version, bloß nicht das ganz neue Modell, denn bei den neuen Designs schüttelt es mich doch arg) vermutlich auch treu. ;)

Auf jeden Fall also viel Spaß mit Deiner neuen alten Liebe. :top:

Zitat

Original geschrieben von joedoe
    hat denn jemand Erfahrungen ob solche Sendungen abgefangen werden? Was würde sowas kosten?

Blättere doch einfach mal ein paar Seiten zurück, da ist beschrieben, welche Probleme es bei der Einfuhr einer Seiko -Uhr (IIRC aus den USA) gab.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• @ BB
    "non hacking" heisst afaik nur, dass der Sekundenzeiger bei gezogener Krone weiterlaeuft und nicht stehenbleibt.
    Du meinst ja die kleineren Schritte des Sekundenzeigers bei mechanisch vs. quarz, so wie ich das verstanden habe.

@ joedoe
    Es waere eher verwunderlicher, wenn deine Uhr NICHT beim Zoll landet als umgekehrt, bei Bestellung aus den USA. Jedenfalls so meine Erfahrung.

auf unbestimmte Zeit geliehen :D

• Zitat

Original geschrieben von m0nza
    @ BB
    "non hacking" heisst afaik nur, dass der Sekundenzeiger bei gezogener Krone weiterlaeuft und nicht stehenbleibt.

Achso? Das hab ich immer anders verstanden... :rolleyes: :D

Zitat

Du meinst ja die kleineren Schritte des Sekundenzeigers bei mechanisch vs. quarz, so wie ich das verstanden habe.

Richtig.

Zitat

auf unbestimmte Zeit geliehen :D

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Wristshots unästhetisch finde? :D

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Wristshots unästhetisch finde? :D

Mecker nicht, du hast auch Haare auf den Armen :D :D :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ja, eben - deswegen käme ICH auch nicht auf die Idee, einen Wristshot zu machen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!