ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Ja, das ist wohl wahr...Wobei es bei mir inzw. mal wieder soweit ist, dass ich von Mechanik die Nase voll habe. Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, wie es mich annervt, wenn ich schnell los muss und (wieder mal) die Uhr stehengeblieben ist, weil ich sie (wieder mal) vergessen habe auf den Beweger zu spannen...
Da gibt's ein ganz einfaches Gegenmittel, nämlich die Uhr einfach zu tragen. ![]()
Im Grunde ist das Einzige, was mich an mechanischen Uhren schon immer gereizt hat, der durchlaufende Sekundenzeiger (oder auch "non-hacking", wie der Amerikaner sagt). Dieser Anblick ist einfach wunderschön - wobei es mir halt völlig wurscht ist, wie genau dieser Effekt erzeugt wird. Deshalb ist übrigens eine mechanische Uhr ohne Sekundenzeiger für mich ein absolutes no-go, da völlig sinnfrei.
1. "Non-hacking" bedeutet bei einer mechanischen Uhr, daß der Sekundenzeiger beim Herausziehen der Krone (zum Einstellen der Uhrzeit) nicht stehenbleibt, sondern einfach weiterläuft. Dies ist z. B. typisch für preiswerte Automatikwerke von Seiko oder Miyota.
2. Eine mechanische Uhr ohne Permanentsekunde muß durchaus nicht SINNfrei sein, im Gegenteil: SINN hat einige sehr schöne Modelle im Programm, die keine permanente Sekunde haben (es sei denn, man betätigt den entsprechenden Chronographen-Drücker): Die 756, die 756 UTC (beide wahlweise in tegimentiertem oder schwarz beschichtetem Stahl) und die 756 Diapal in tegimentiertem Stahl. Wahlweise auch mit zusätzlicher Drehlünette als 757 und 757 UTC. Hier einfach mal zwei Bilder zum "Anfixen":
SINN 756
SINN 757 UTC
Aus diesem Grunde ist eine Seiko Springdrive schon seit langer Zeit die Uhr meiner Träume, allerdings liegen die Teile preislich im Moment doch noch recht erheblich jenseits dessen, was ich für eine Uhr bereit bin auszugeben (und das ist, wenn ich mir Deine jüngere Uhrenhistory anschaue, deutlich weniger als bei Dir...).
Ich glaube kaum, daß Du auf einen geringeren Betrag kommst, wenn Du mal zusammenrechnest, was Du in den letzten zwei, drei Jahren für Uhren ausgegeben und auch wieder durch Verkauf eingenommen hast, im Vergleich zu dem, was Darren an Geld "verbraten" hat. Denn an Rollis und Pams verliert man eben nicht so viel, wenn man sie in erstklassigem Zustand weiterverkauft.
Ich hab mich auch schon mal vintagemäßig bei den guten alten Stimmgabeluhren umgesehen - leider stammen diese Teile allesamt aus einer Zeit, als eine Uhr mit 37mm schon als riesig galt - mir käme nichts unter minimal 39-40mm an den Arm. Und designtechnisch gibts da leider auch kaum Reizvolles.
Tja, eine alte Bulova-Stimmgabeluhr habe ich auch noch. Aber die würde ich für Geld und gute Worte nicht herausrücken, weil sie nämlich ein Erbstück ist.
Eigentlich ist es schade, dass es keine (mir bekannte) Quarzuhr mit durchlaufendem Sekundenzeiger gibt. Rein technisch sollte das problemlos machbar sein - so ein Schrittmotor lässt sich ja programmieren, wie man will. Wahrsch. ist der höhere Energieverbrauch der Showstopper - wobei ich auch kein Problem damit hätte, einmal pro Halbjahr oder so eine Batterie zu wechseln.
Da wärst Du aber einer der ganz wenigen, denen das nichts ausmachte, alle paar Monate die Batterie zu wechseln. Mit Deiner Vermutung des höheren Energieverbrauchs liegst Du übrigens völlig richtig.
Bruno Söhnle in Glashütte macht eigentlich auch ganz nette (Quartz)Uhren und darf erstaunlicherweise auch wirklich "Glashütte" auf seine ZBs drucken. Der Atrium-Chrono ist z.B. durchaus ein schickes Teil - und die finissieren die Ronda-Quarzwerke sogar...
Was finessieren die denn an dem Werk? Außer der Platine gibt's doch da eigentlich gar nichts, was sich überhaupt aufhübschen ließe. Eine Schwungmasse gibt's bei Quarzuhren nicht, und die Zahnräder sind eh' aus Plastik.
Und irgendwann halt doch mal eine Springdrive...
Ja, das ist eine interessante Technik, die Seiko da entwickelt hat. Aber erstens gefallen mir die Uhren dazu nicht sonderlich gut und zweitens habe ich auch keine Lust, alle paar Jahre die Uhr nach Japan zu schicken, weil eben nur dort Revisionen vorgenommen werden können.