Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, das ist wohl wahr... ;) Wobei es bei mir inzw. mal wieder soweit ist, dass ich von Mechanik die Nase voll habe. Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, wie es mich annervt, wenn ich schnell los muss und (wieder mal) die Uhr stehengeblieben ist, weil ich sie (wieder mal) vergessen habe auf den Beweger zu spannen... :D

Da gibt's ein ganz einfaches Gegenmittel, nämlich die Uhr einfach zu tragen. :D

Zitat

Im Grunde ist das Einzige, was mich an mechanischen Uhren schon immer gereizt hat, der durchlaufende Sekundenzeiger (oder auch "non-hacking", wie der Amerikaner sagt). Dieser Anblick ist einfach wunderschön - wobei es mir halt völlig wurscht ist, wie genau dieser Effekt erzeugt wird. Deshalb ist übrigens eine mechanische Uhr ohne Sekundenzeiger für mich ein absolutes no-go, da völlig sinnfrei. ;)

1. "Non-hacking" bedeutet bei einer mechanischen Uhr, daß der Sekundenzeiger beim Herausziehen der Krone (zum Einstellen der Uhrzeit) nicht stehenbleibt, sondern einfach weiterläuft. Dies ist z. B. typisch für preiswerte Automatikwerke von Seiko oder Miyota.
    2. Eine mechanische Uhr ohne Permanentsekunde muß durchaus nicht SINNfrei sein, im Gegenteil: SINN hat einige sehr schöne Modelle im Programm, die keine permanente Sekunde haben (es sei denn, man betätigt den entsprechenden Chronographen-Drücker): Die 756, die 756 UTC (beide wahlweise in tegimentiertem oder schwarz beschichtetem Stahl) und die 756 Diapal in tegimentiertem Stahl. Wahlweise auch mit zusätzlicher Drehlünette als 757 und 757 UTC. Hier einfach mal zwei Bilder zum "Anfixen":

SINN 756

SINN 757 UTC

Zitat

Aus diesem Grunde ist eine Seiko Springdrive schon seit langer Zeit die Uhr meiner Träume, allerdings liegen die Teile preislich im Moment doch noch recht erheblich jenseits dessen, was ich für eine Uhr bereit bin auszugeben (und das ist, wenn ich mir Deine jüngere Uhrenhistory anschaue, deutlich weniger als bei Dir... ;) ).

Ich glaube kaum, daß Du auf einen geringeren Betrag kommst, wenn Du mal zusammenrechnest, was Du in den letzten zwei, drei Jahren für Uhren ausgegeben und auch wieder durch Verkauf eingenommen hast, im Vergleich zu dem, was Darren an Geld "verbraten" hat. Denn an Rollis und Pams verliert man eben nicht so viel, wenn man sie in erstklassigem Zustand weiterverkauft.

Zitat

Ich hab mich auch schon mal vintagemäßig bei den guten alten Stimmgabeluhren umgesehen - leider stammen diese Teile allesamt aus einer Zeit, als eine Uhr mit 37mm schon als riesig galt - mir käme nichts unter minimal 39-40mm an den Arm. Und designtechnisch gibts da leider auch kaum Reizvolles.

Tja, eine alte Bulova-Stimmgabeluhr habe ich auch noch. Aber die würde ich für Geld und gute Worte nicht herausrücken, weil sie nämlich ein Erbstück ist.

Zitat

Eigentlich ist es schade, dass es keine (mir bekannte) Quarzuhr mit durchlaufendem Sekundenzeiger gibt. Rein technisch sollte das problemlos machbar sein - so ein Schrittmotor lässt sich ja programmieren, wie man will. Wahrsch. ist der höhere Energieverbrauch der Showstopper - wobei ich auch kein Problem damit hätte, einmal pro Halbjahr oder so eine Batterie zu wechseln.

Da wärst Du aber einer der ganz wenigen, denen das nichts ausmachte, alle paar Monate die Batterie zu wechseln. Mit Deiner Vermutung des höheren Energieverbrauchs liegst Du übrigens völlig richtig.

Zitat

Bruno Söhnle in Glashütte macht eigentlich auch ganz nette (Quartz)Uhren und darf erstaunlicherweise auch wirklich "Glashütte" auf seine ZBs drucken. Der Atrium-Chrono ist z.B. durchaus ein schickes Teil - und die finissieren die Ronda-Quarzwerke sogar... ;)

Was finessieren die denn an dem Werk? Außer der Platine gibt's doch da eigentlich gar nichts, was sich überhaupt aufhübschen ließe. Eine Schwungmasse gibt's bei Quarzuhren nicht, und die Zahnräder sind eh' aus Plastik.

Zitat

Und irgendwann halt doch mal eine Springdrive... ;)

Ja, das ist eine interessante Technik, die Seiko da entwickelt hat. Aber erstens gefallen mir die Uhren dazu nicht sonderlich gut und zweitens habe ich auch keine Lust, alle paar Jahre die Uhr nach Japan zu schicken, weil eben nur dort Revisionen vorgenommen werden können.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Da gibt's ein ganz einfaches Gegenmittel, nämlich die Uhr einfach zu tragen. :D

Achso? Mensch, das hätte mir auch mal selber einfallen können... :D

Zitat

2. Eine mechanische Uhr ohne Permanentsekunde muß durchaus nicht SINNfrei sein

Grundsätzlich nicht, aber wie gesagt FÜR MICH schon... ;)

Zitat

Hier einfach mal zwei Bilder zum "Anfixen":

Fliegeruhrendesign hat mich persönlich noch nie angefixt, damit kann ich absolut nichts anfangen. Von Sinn gefallen mir eigentlich nur die Finanzplatzuhren wirklich gut.

Zitat

Ich glaube kaum, daß Du auf einen geringeren Betrag kommst, wenn Du mal zusammenrechnest, was Du in den letzten zwei, drei Jahren für Uhren ausgegeben und auch wieder durch Verkauf eingenommen hast, im Vergleich zu dem, was Darren an Geld "verbraten" hat. Denn an Rollis und Pams verliert man eben nicht so viel, wenn man sie in erstklassigem Zustand weiterverkauft.

Naja, wenn man auch schon halbwegs günstig einkauft, hält sich der Verlust in Grenzen; ich denke, die Gesamtausgabe hat den Kaufpreis einer Spring Drive noch bei weitem nicht erreicht.

Zitat

Was finessieren die denn an dem Werk? Außer der Platine gibt's doch da eigentlich gar nichts, was sich überhaupt aufhübschen ließe. Eine Schwungmasse gibt's bei Quarzuhren nicht, und die Zahnräder sind eh' aus Plastik.

Deswegen war auch ein Smiley dahinter. Ich denke, es wird vor allem der Metallträger des Uhrwerks sein, der ein wenig geschliffen ist o.dgl..

Zitat

Ja, das ist eine interessante Technik, die Seiko da entwickelt hat. Aber erstens gefallen mir die Uhren dazu nicht sonderlich gut und zweitens habe ich auch keine Lust, alle paar Jahre die Uhr nach Japan zu schicken, weil eben nur dort Revisionen vorgenommen werden können.

Bist Du sicher, dass das so ist? Schließlich werden die Spring Drives ja offiziell in Deutschland verkauft.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

[Automatikuhren muß man tragen, dann bleiben sie nicht stehen]
    Achso? Mensch, das hätte mir auch mal selber einfallen können... :D

Kein Problem, dafür hast Du doch mich. ;)

Zitat

Fliegeruhrendesign hat mich persönlich noch nie angefixt, damit kann ich absolut nichts anfangen. Von Sinn gefallen mir eigentlich nur die Finanzplatzuhren wirklich gut.

Die Fipla-Uhren sind wirklich schön, aber preislich schon in einem Bereich, in dem ich eher nicht als Uhrenkäufer unterwegs bin. ;)

Zitat

[SpringDrive nur in Japan zur Revision]
    Bist Du sicher, dass das so ist? Schließlich werden die Spring Drives ja offiziell in Deutschland verkauft.

Ja, da bin ziemlich sicher. Als die SpringDrive auf den Markt kam, ließ Seiko verlautbaren, die Uhren würden zwar auch in Europa und den USA vertrieben, aber die Wartung müßte auf jeden Fall in Japan vorgenommen werden, weil's halt eine sehr komplizierte Technik ist und es speziell geschulter Uhrmacher bedürfte. Zudem sind auch die Ersatzteile wohl nur in Japan verfügbar. IIRC las ich das auf dem Forum TimeZone.

• So, jetzt mal 'ne Frage von mir ;) :
    Gibt es sowas ähnliches wie die Swatchclopedia auch für Casio G-Shock Uhren?
    Also eine Art Verzeichnis der alten Kollektionen, gerne auch online.

Und noch eine:
    Hat jemand vielleicht Erfahrung, wie das mit Ersatzteilen für eine alte G-Shock aussieht? Bei mir ist nach 10 Jahren doch schon das Gehäuse ordentlich abgerieben und ich würde die Teile gerne ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• kermit_t_f , sorry für die späte Antwort!

Ja ich habe die Uhr!
    Ich finde sie genial!

Ich hatte ja die KHS Shadow Blue MK II mit PVD-Armband bestellt. Das Natoarmband hatte ich dazu bestellt um es bei bedarf zu wechseln.
    Das Nato Armband sah sehr "billig" aus, und war auch extrem dünn.

Ich bin froh das ich das PVD Band genommen habe! Ein schönes Foto habe ich auf jeden Fall schon. Weitere werde ich noch machen. Die reiche ich dann nach.

Die beleuchtung ist echt wahnsinn! Mein Bruder hat eine Citizen mit Super Lumi Nova Beleuchtung, glaube das sich das so nennt. Am Anfang scheint sie wirklich heller zu sein.
    Nach ein paar Minuten ist meine KHS dagegen richtig hell!

Die Bleuchtung ist sehr genial! Das blaue lässt sich sehr gut ablesen und sieht aussergewöhnlich aus.

Später schreibe ich noch ein bischßen mehr dazu, wenn ich die Fotos poste.

MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    [KHS]
    Die beleuchtung ist echt wahnsinn! Mein Bruder hat eine Citizen mit Super Lumi Nova Beleuchtung, glaube das sich das so nennt. Am Anfang scheint sie wirklich heller zu sein.
    Nach ein paar Minuten ist meine KHS dagegen richtig hell!

Glückwunsch zur Uhr! :top: Oder sollte man besser sagen: zur Handgelenkslampe? :D

Citizen verwendet übrigens eine besondere Superluminova, nennt sich Lumibright. Für eine passive Leuchtmasse ist die schon sehr kräftig. Daß sie natürlich nicht gegen eine aktive Leuchtmasse wie bei der KHS "anstinken" kann, dürfte klar sein.

• Freut mich, dass du so zufrieden mit ihr bist!

Habe ja selbst eine Navigator von Traser und die Beleuchtung ist klasse. Die Citizen von meinem Bruder leuchtet in der Tat am Anfang heller, aber das nützt einem im normalen Umgang eher nicht's, weil es ja kontinuierlich dunkler wird und das Lumibright sein Pulver schon verschossen hat, bis man es wirklich braucht. Aber wenn man von der Sonne in einen dunkleren Raum geht, ist es schon beeindruckend.

Das Natoband hält bei mir übrigens schon ein Jahr, ist gar nicht so schlecht, wie es zunächst aussieht. Auch der Tragekomfort ist ok nach einer kurzen Eingewöhnung. Für mich muss ein Armband aber auch Metall sein, insofern liebäugle ich auch mit einer der teureren Versionen, mal sehen.

• Danke!
    Naja mit meiner neuen Fenix kommt sie nicht mit ;)

Sie ist schon sehr hell. Aber weit leuchten kann man damit nicht.
    Irgendwo schrieb mal jemand das er damit seinen Badezimmerschrank ausleuchten kann, also ganz so krass finde ich es nicht.

Ich habe ja die blaue Beleuchtung. Ich habe gelesen das das Menschliche Auge wohl die Farbe grün besser warnehmen kann.

Nun ein grüner Punkt ist auch auf der Lünnete. Auf der 12 ist ein Orangenes Tritium Röhrchen.
    Tagsüber bei hellem Licht sehen die Tritium-Röhrchen Weiß aus.
    Man kann die Uhrzeit immer sehr gut ablesen.
    Bei divusem licht kommt das blaue gut zum vorschein.

Wie gesagt ich mache mal ein zwei Fotos und stelle sie dann rein.

Das Dunkle Stahl Armband und das Dunkle Stahl PVD Gehäuse sehen klasse aus.

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach empfehlenswert darauf zu achten wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht.
    Die günstigeren Uhren aus Kunststoff sind nur 30M Wasserdicht.

Meine Shadow Blue dagegen mit verschraubter Krone 200M.
    Bei einer Outdoor Uhr ein muss (Zumindestens 100M).

Die Uhr kommt auch schön mit Box daher.

MFG Dan

>>> EDIT: @ kermit_t_f , kannst Du mal Fotos von Deinem Nato Band / Uhr machen? Mich interessiert ob das NatoBand welches ich Bestellt hatte wirklich auch das Originale war.
    Auf den Producktbildern sieht das NatoBand mit den Uhren wesentlich dicker aus als meines, welches ich zurückgegeben hatte.

Ursprünglich wollte ich auch ein Nato Band haben.
    MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!