Hey!
Und hier noch ein paar Bilder von der neuen Uhr, dem Leuchtkeks, einer "Citizen Promaster NY0040-09W":

Bis denn... ![]()
Bye, Markus.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hey!
Und hier noch ein paar Bilder von der neuen Uhr, dem Leuchtkeks, einer "Citizen Promaster NY0040-09W":

Bis denn... ![]()
Bye, Markus.
Die süße kleine

Gruß,
-T.
@ kermit_t_f:
Danke für die guten Wünsche! ![]()
@ TMausHB, Merlin55, Dirkje Hekwerk:
Nein, die Gleichung "teuer = gut und billig = taugt nix" geht definitiv nicht auf.
Seiko, Citizen, Orient, aber auch diverse "ETA-Einschaler" beweisen seit Jahr(zehnt)en, daß dies nicht stimmt. Gute Mechanik muß kein Vermögen kosten, wenn man bereit ist, auf exklusive Namen auf dem Zifferblatt u. ä. "Spielereien" zu verzichten. Und häufig genug tun Luxusmarken wie Omega, Breitling, Ebel und selbst IWC nichs anderes, als (teilweise sehr aufwendig) remontierte und optisch aufgehübschte ETA-Massenware in ihre auswärts gefertigten Gehäuse zu packen, auswärts gefertigte Zifferblätter und Zeiger hinzuzufügen und mit auswärts gefertigten Bändern zu garnieren. Die herstellereigenen Werkebezeichnungen sollen oftmals nur darüber hinwegtäuschen, daß im Inneren auch nichts anderes tickt als eines der Werke aus der "üblichen Dreifaltigkeit" der großen ETA, nämlich entweder ein 2824/2836 oder ein 2892/2893 oder halt ein Valjoux 7750.
Gegen diese Werke ist im Grund nichts einzuwenden, denn sie sind von guter Ganggenauigkeit, Zuverlässigkeit und durch ihre weltweite millionenfache Verbreitung auch von fast jedem Uhrmacher problemlos zu warten und einzustellen. Dazu kommt noch, daß die Ersatzteilversorgung wohl zumindest zu unseren Lebzeiten kein ernsthaftes Problem darstellen dürfte. ![]()
Aber auch die Werke von Seiko/Orient und Miyota (Citizen) dürfen als robust und zuverlässig gelten. Was ihnen gegenüber den ETA-Kalibern an Ganggenauigkeit fehlen mag (ob man das als Mangel empfindet, ist aber eine reine Frage der persönlichen Einstellung - Mechanikuhren sind eh nichts für "Sekunden-Knipser"), machen sie durch ihre unbeirrbare Robustheit wieder wett. Insgesamt weisen japanische Werke ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis auf. :top:
Sicherlich werden auch chinesische Werke eines Tages auf einem adäquaten Stand der Technik und der Verarbeitungsqualität angekommen sein. Im Moment ist es noch nicht so weit. Aber die japanische und vor allem die schweizerische Uhrenindustrie mögen sich davor hüten, ihren technischen Vorsprung für gottgegeben und alle Zeiten gesichert zu halten. Den Fehler machten die Schweizer vor dreieinhalb Jahrzehnten schon einmal, und zwar mit fatalen Konsequenzen. Im 18. und 19. Jahrhundert waren es übrigens die englischen Uhrmacher, die ihre technische und prestigemäßige Vormachtstellung ganz allmählich einbüßten, und zwar an die Schweizer. ![]()
@ Bnet:
Wirklich hübsch, die "Kleine"! :top:
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich bin auf der suche nach einer neuen Armbanduhr. Sie sollte Edel aussehen und ein Metallarmband haben. Eine Datumsanzeige wäre ebenfalls nicht schlecht.
Mir gefällt die "ORIENT Deep" sehr gut, allerdings ist mir die dann doch zu teuer. Eventuell gibt es ja eine Uhr die ähnlich aussieht und auch eine gewisse Verarbeitungsqualität bietet, jedoch etwas preiswerter ist.
Die Uhr sollte nicht mehr 150 Euro kosten, mehr ist als armer Azubi nicht drin.
Da sich hier soviele Uhren-Spezialisten tummeln, hoffe ich das der eine oder andere Tip für mich dabei ist.
Gruß, Heiko
ZitatOriginal geschrieben von HO-2001
ich bin auf der suche nach einer neuen Armbanduhr. Sie sollte Edel aussehen und ein Metallarmband haben. Eine Datumsanzeige wäre ebenfalls nicht schlecht.
Mir gefällt die "ORIENT Deep" sehr gut, allerdings ist mir die dann doch zu teuer. Eventuell gibt es ja eine Uhr die ähnlich aussieht und auch eine gewisse Verarbeitungsqualität bietet, jedoch etwas preiswerter ist.
Hallo Heiko,
die Uhr muß edel aussehen, darf nix kosten und soll auch lange halten, richtig? ![]()
Spaß beiseite, die erste Frage wäre: Mechanik (i. d. R. also Automatik) oder Quarz? Die zweite Frage: Eher etwas sportlicher im Design, oder eher zurückhaltend elegant bzw. konservativ (hier geht's um Formen, nicht um Politik ;))?
Bei 150 € würde es so gerade für eine Tissot Quarzuhr mit kratzfestem Saphirglas reichen, bei Mechanik wird's da schon eng. Seiko wäre ganz spontan meine Empfehlung, mit der Marke kann man trotz nur selten vorhandenem Saphirglas eigentlich nichts falsch machen. Das Problem ist nur, daß viele Seiko Automatik-Modelle hier in Deutschland offiziell gar nicht im Handel sind. Hier wäre also ein gewisser Mut zum Risiko (Kauf über eBay bei einem asiatischen oder amerikanischen Seiko-Händler) gefragt. Keine Sorge, die überwältigende Mehrheit dieser Händler ist seriös und schon zu lange im Geschäft, als daß sie "faule Früchte" verkauften.
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
die Uhr muß edel aussehen, darf nix kosten und soll auch lange halten, richtig?
Ich fühl' mich auch mal gleich mitangesprochen: Mein "Problem" bei Uhren ist, dass ich nicht ganz so häufig (vor allem regelmäßig) eine trage - und das dann aber trotzdem mal ganz gerne.
Also fallen die üblichen guten und schönen Automatikwerke weg - die bleiben schlicht zu häufig mangels Bewegung stehen. (Jetzt extra einen Beweger dafür zu kaufen empfinde ich für mich als oversized).
Daher schaue ich ab und an nach mir gefallenden Quarzuhren, auch wenn der wahre Uhrenfan da gerne mal die Nase rümpft. Z.B. gibt es ja auch einige der Invicta im gleichen Design wie die Automatik als Quarz-Version.
Wie wären denn da so die Tips der Fachleute - was gibt es denn so empfehlenswertes in diesem Segment?
Die oben gezeigt - wirklich ausnehmend schöne - Orient in blau wäre z.B. von der Optik her genau mein Fall.
Auch mal ne Frage von mir:
Ich hab mir bei ebay eine billige Automatikuhr (Marke von Steuben, Preis ca 50 Euro. Bei diveresen Onlineshops mit etwa 150 Euro gehandelt. Ist aber immho deutlich zu teuer) gekauft.
Sie sieht eigentlich recht edel aus (so ein Skelettdesign) und läuft auch gut, nur besonders lange halt nicht. Die Gangreserve beträgt vielleicht 36 Stunden maximal. Dann bleibt sie stehen.
Da ich relativ viele Uhren habe und immer durchwechsle bleibt sie deshalb schon mal stehen.
Schädigt das die Uhr stark, wenn sie stehen bleibt? Einen Beweger für eine Uhr für 50 Euro macht wohl keinen Sinn. Sollte ich die Uhr deshalb regelmäßig bewegen? Wenn ja wie lange sollte sie bewegt werden, damit die Uhr voll "aufgezogen" ist?
Danke im Voraus an die Experten!
ZitatOriginal geschrieben von Joghurt2
Ich hab mir bei ebay eine billige Automatikuhr (Marke von Steuben, Preis ca 50 Euro. Bei diveresen Onlineshops mit etwa 150 Euro gehandelt. Ist aber immho deutlich zu teuer) gekauft.
Die wird für'n paar Cent in Chinesien zusammengenagelt und ist selbst mit 50 Euro noch fürstlich bezahlt.
"von Steuben" ist überhaupt keine Marke im eigentlichen Sinn (= Uhrenhersteller), sondern nur eine Handelsmarke, mit der irgendwelche billigen VRC-Ticker gelabelt und dann unter Vorspiegelung angeblicher, viel höherer Listenpreise einer "Luxusmarke", die es angeblich ganz exklusiv nur in einem einzigen Online-Shop zu erwerben gibt, verkauft werden. Über einen eBay-Account verkauft man die Teile dann zu einem erheblich niedrigeren Kurs und gibt dadurch dem Kunden die Illusion eines Schnäppchens, während er in Wirklichkeit selbst damit noch etwa den drei- bis fünffachen Preis dessen bezahlt hat, was die Uhr eigentlich wert wäre. Vor ungefähr anderthalb Jahren hatte ich in diesem Thread schon einmal im Zusammenhang mit "Hamberg & Söhne", "Newton & Sons" usw. eindringlich vor diesen Praktiken solch unseriöser Händler gewarnt.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen Uhren aus China. Aber dann sollen sie bitte auch als "Made in China" gekennzeichnet sein, damit der nicht so sachkundige Käufer eine reele Chance hat, seine Entscheidung auf Basis von echten Fakten zu treffen. Denn gerade mit diesen deutsch und schweizerisch klingenden Handelsnamen soll dem Klientel doch sehr offensichtlich eine andere Herkunft vorgegaukelt werden als die tatsächliche.
Sie sieht eigentlich recht edel aus (so ein Skelettdesign) und läuft auch gut, nur besonders lange halt nicht. Die Gangreserve beträgt vielleicht 36 Stunden maximal. Dann bleibt sie stehen.
Na immerhin! Die Uhr läuft, läuft sogar gut und das sogar mit 36 Stunden Gangreserve. Für nen Billigticker aus dem Reich der Mitte ist das gar nicht mal so übel. Auch die meisten ETA-Werke haben nur 42 bis 46 Stunden Gangreserve, von daher kannst Du zufrieden sein.
Da ich relativ viele Uhren habe und immer durchwechsle bleibt sie deshalb schon mal stehen.
Schädigt das die Uhr stark, wenn sie stehen bleibt? Einen Beweger für eine Uhr für 50 Euro macht wohl keinen Sinn. Sollte ich die Uhr deshalb regelmäßig bewegen? Wenn ja wie lange sollte sie bewegt werden, damit die Uhr voll "aufgezogen" ist?
Nein, es schädigt die Uhr nicht, wenn sie stehen bleibt. Selbst ein China-Ticker hält das aus.
Wenn die Uhr zu lange liegt, geschieht es zwar, daß sich die dünnflüssigeren Schmieröle in der Uhr ungleichmäßig verteilen, aber sobald wieder Bewegung ins Werk kommt, gibt sich das wieder. Dieser Punkt ist also zu vernachlässigen. Wieviel Bewegung sollte so eine Uhr bis zum Vollaufzug haben? Das ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß, welches Werk verwendet wird und wie es dabei um die Effektivität des Aufzugsystems bestellt ist. Bei Standardwerken von ETA wie dem 2824 oder dem 2892 reichen zwei bis drei Stunden normales Tragen eigentlich aus, um die Aufzugsfeder wieder komplett zu spannen. Beim Valjoux 7750, das nur bei Rechtsdrehung des Rotors die Feder spannt, reichen üblicherweise drei bis vier Stunden. Rechne also mit ca. vier Stunden, wobei man normalerweise die Krone beim Aufnehmen der Uhr fünf- bis sechsmal in Aufzugsrichtung (nach rechts, d. h. zur 12) dreht, um die Feder vorzuspannen. Danach nur die Zeit einstellen, ans Handgelenk mit dem Ticker und fertig.
ZitatOriginal geschrieben von HO-2001
Mir gefällt die "ORIENT Deep" sehr gut, allerdings ist mir die dann doch zu teuer.
[...]
Passt doch gut zusammen! ![]()
Schau bei eBay.com .... Und such mal nach dem Anbieter "vicosia". ![]()
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Stell mal Bilder hier rein, vielleicht kann man dann genaueres sagen.
Also gut, dann will ich mal nicht länger auf mich warten lassen:
Hier meine Seiko, die ich Panama in der Zona Libre für 40$ gekauft habe. Die Frage ist, ob es eine echte Seiko ist, oder ob ich geleimt worden bin. Bei dem verboten günstigen Preis würde es mich jedenfalls nicht wundern.
Der Qualitätseindruck, den die Uhr hinterlässt, spricht jedoch eine andere Sprache, und in Anbetracht der Tatsache, dass bei einem echten Juwelier in Panama eine Seiko 75$ kostet, wäre der Preis für einen Ladenhüter (so würde ich zumindest die Reaktion des Verkäufers deuten, er hat den Preis von 55$ auf 40$ gesenkt) wieder machbar.
Noch etwas zu der Uhr: Die Tagesanzeige ist auf Spanisch oder Englisch, Der Zeiger schleicht ruckartig, aber nicht in ganzen Sekunden (Eher in Dreier- oder Viererschritten. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Beschriftung des Ziffernblattes mit 13, 14, usw. ein wenig unüblich. Die Uhr hat einen Glasboden.
Bitte um Expertenurteile! ![]()

Dankesehr!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!