Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• @ Laubi, glückwunsch! (Hab Dich bei WL noch nicht richtig getroffen)

Darf ich vorstellen, meine Traumuhr:

In besitz seid dem 08.05.2008, da war ich beim Konzessionär:

Wie sich herausstellte ist er eigenltich kein Omega Konzessionär, aber er hat mir die Uhr über einen seiner Partner besorgt.
    Ein kleinerer Uhrmacher mit dem ich aber sehr zufrieden bin!

Da Preis und alles weitere schon abgeklärt war, wurde mir auch direkt meine Uhr presentiert.
    Oh wahnsinn! Da ist sie in Ihrer ganzen Pracht!

Ich habe sie direkt umbehalten, ich konnte sie doch nicht wieder zurücklegen in ihre schöne Box.
    Nach einem längeren Gespräch ging es für mich dann nach Hause.

Ach ja es ist:

Eine Omega Speedmaster 3573.50.00 sprich die Monduhr mit Saphir / Saphirboden.

Für mich der absolute Traum von einer Uhr!
    Das Thema Space begeistert mich schon seit meiner Kindheit und als ich dann die Geschichte der Omega Speedmaster erfahren habe, war ich überzeugt, welches meine Traumuhr ist.
    Ich begeisterte mich immer mehr von der Uhr, die faszinierende Symetrie des Ziffernblattes und der Optik, ihre Geschichte, und das tolle Handaufzugswerk, und für mich wichtig der Glasboden. Um zu sehen was sich in der Uhr bewegt.

Ich weiß garnicht wie oft ich schon auf die Uhr gesehen habe, seid Gestern, ohne nachher zu wissen wie spät es war!

Leider entdeckte ich auch eine Unvollkommenheit, auf dem Ziffernblatt unter der 1, ist anscheinend ein bißchen Grad, er hat die Farbe von dem Ziffernblatt. Oder was schlimmer wäre, es wäre ein kratzer.
    Das ganze hat meine Anfangsfreude schon etwas getrübt.
    Vorhin mit meinem Uhrmacher telefoniert, er möchte sich die Uhr nochmal ansehen, falls es nur ein Haar/oder dieses stückchen Grat ist, würde er es entfernen. Wäre es dann ein kratzer auf dem Ziffernblatt, müsse er die Uhr wohl leider einschicken.

Naja man sieht es nicht immer, und nur je nach lichteinfall.
    Ich bin noch nicht ganz sicher, und würde ungerne schon meine Uhr öffnen lassen, aber da habe ich wohl Pech gehabt.

Hoffentlich muss sie nicht für Wochen weg nach Omega.

Hier auf den 2 Wirstshots kann man den Grat/Kratzer sehen, unter der 1 (Zum Vergrößern anklicken):

Hier noch ein paar weitere Fotos:

Auf dem Mond war sie auch schon:

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    By the way: Meine GMT Master II ist ebenfalls vorgestern angekommen. Habe noch keine Zeit gefunden, Live-Bilder zu machen. Gerüchte zu folge, soll meine Fuji FinePix F40fd ordentliche Bilder machen ... hab' ich jedoch selbst - bei Ablichten der Uhren - noch nicht hinbekommen. Da hat auch HappyDay(989)s Online-Foto-Kurs nicht geholfen.

Mal sehen, evtl. schaffe ich es noch 1-2 passabele Bilder einzustellen.

Da verspüre ich doch sogleich den unwiderstehlichen Drang, Dir zu Deinem Neuerwerb zu gratulieren. :top: (Wenn Du mal in diesem Thread so ungefähr drei Jahre zurückblätterst, wirst Du übrigens feststellen, daß es damals auch schon einen gewissen User gab, der Dir die GMT-Master II wärmstens ans Herz gelegt hatte. Wenn mir doch bloß noch dessen Namen einfiele... :D)

Kein Problem übrigens das mit der Fotografie. Ich verwende folgende Ausrüstung, und damit gelingt mir mittlerweile fast jedes Uhrenfoto:

Die Kamera: Panasonic Lumix FZ 18

Fotografiert wird nicht im verlustbehafteten JPEG-Format, sondern ausschließlich im erheblich speicherintensiveren RAW-Format. Deshalb macht die 16 GB-Speicherkarte auch durchaus Sinn.

Preis mit 16 GB Speicherkarte: 360,- €

Zwei Makro-Vorsatzlinsen: Raynox DCR-150 und DCR-250

Preis für beide Linsen: 75,- €, dazu noch 25,- € für den Objektiv-Adapter von Panasonic = 100,- €

Das Stativ: Velbon CX-560 mit abnehmbarer Adapterplatte

Preis: 40,- €

Das Lichtzelt: Somikon Mini-Fotostudio 60 x 60 cm inkl. drei Fotoleuchten

Preis inkl. 3. Fotoleuchte und Ersatz-Leuchtmittel: 60,- €

Für insgesamt 560,- € also eine völlig ausreichende Ausrüstung, zumindest für Foto-Amateure wie mich. Klar, mehr geht immer, aber das ist auch eine Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte, um ein Hobby zu betreiben. Als Kameratasche dient mir übrigens noch aus analogen Spiegelreflex-Zeiten eine ca. 35 x 20 x 20 cm große Cullmann-Tasche aus "safari-braunem" doppelwandigem Nylon mit integrierter Schutzpolsterung, flexibler Innenraum-Gestaltung, drei geräumigen Außentaschen sowie zwei Laschen zur Befestigung eines Stativs. Diese Tasche kostete vor 26 Jahren schon 120 DM und hat sich auf zahlreichen Reisen in Europa und Asien als "unkaputtbar" herausgestellt. :top:

Die Bildbearbeitung findet auf meinem heimischen PC statt, hierbei dienen mir Silkypix Developer Studio 2.1 als RAW-Konverter und Corel Paint Shop Pro Photo X2 sowie Ulead Photo Impact X3 als Bildbearbeitungsprogramme.

Wenn Du mal statt eines Online- einen Offline-/RL-Fotolehrgang brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Da wir beide "aus'm Kohlenpott" kommen, dürfte sich das wohl einrichten lassen. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    @ Laubi, glückwunsch! (Hab Dich bei WL noch nicht richtig getroffen)

Glückwunsch zurück, Dan. Die Speedy ist ein Klassiker und steht Dir gut.
    Bzgl. meiner WL-Präsenz: Liegt ggf. daran, dass ich mich mit meinem Zweit Nickname Niffko da bewusst mit Postings zurückhalte. :D ;)

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Da verspüre ich doch sogleich den unwiderstehlichen Drang, Dir zu Deinem Neuerwerb zu gratulieren.

Vielen Dank.

Zitat

Klar, mehr geht immer, aber das ist auch eine Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte, um ein Hobby zu betreiben.

Das ist der springende Punkt: Mein Hobby sind Uhren; nicht das ablichten. Ggf. liegt es daher an mangelndem Interesse. Hatte bislang weder Zeit noch Lust, mich mit dem fotografieren näher zu beschäftigen ... geschweige denn für Ausrüstung $$$ zu investieren. Als Mac-User geht's bei mir bzgl. Bildbearbeitung ohnehin nicht über iPhoto hinaus. Reicht für anständige Family-Pics allemal aus. Dennoch danke für den Überblick. Freue mich sehr, dass mein Uhren-Guru noch nicht das Interesse an diesem Beitrag verloren hat.

Herzlichst
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• @ HappyDay Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber du scheinst ein Fotoexperte zu sein. :)

Da ich in letzter Zeit sehr großes Interesse an Fotographie (besonders Architektur und Natur) verspürt habe, aber immer noch ohne gute Kamera dastehe, frage ich dich, sind die obengenannten Dinge für einen mittelmäßig talentierten Anfänger okay? Muss man die Vorsatzlinsen haben? Oder gibt es eventuell was billigeres? Ich spare doch eigentlich auf eine DJ... ;) (Womit wir auch wieder BTT wären :D )

Danke, lazy :)

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    @ HappyDay Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber du scheinst ein Fotoexperte zu sein. :)

Nein, als Experten würde ich mich nicht bezeichnen, sondern als mittelmäßig talentierten, aber engagierten Foto-Amateur. Und das meine ich nicht einmal ironisch, sondern todernst.

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Da ich in letzter Zeit sehr großes Interesse an Fotographie (besonders Architektur und Natur) verspürt habe, aber immer noch ohne gute Kamera dastehe, frage ich dich, sind die obengenannten Dinge für einen mittelmäßig talentierten Anfänger okay? Muss man die Vorsatzlinsen haben? Oder gibt es eventuell was billigeres? Ich spare doch eigentlich auf eine Datejust... ;) (Womit wir auch wieder BTT wären :D)

Die FZ 18 ist eine gute Allround-Kamera, bei der man von 28 bis 504 mm Brennweite (Kleinbild-äquivalent) alles knipsen kann, was einem vor die Linse kommt. Makrobereich bis auf 1 cm (bei 28 mm), damit bekommt man eine Armbanduhr halbwegs formatfüllend ins Bild.
    Die Makrolinsen benötigt man nicht zwangsläufig, zumindest die Raynox DCR-250 ist nur etwas für extreme Nahaufnahmen (unten mal einige Makro-Beispiele). ABER: Auch wenn man "nur" eine Linse, z. B. die DCR-150 kauft, benötigt man auf jeden Fall den Kamera-Adapter (kostet bei Panasonic ca. 25 €). Und man braucht auf jeden Fall ein stabiles Stativ, denn "aus der Hand" lassen sich solche Nahaufnahmen nicht mehr knispen: alles verwackelt und wird unscharf, denn 1. werden die Belichtungszeiten recht lang und 2. beträgt der Schärfentiefe-Bereich nur wenige Millimeter.

Hier mal zwei Beispiele für Aufnahmen mit der DCR-150:

Und hier zwei Aufnahmen mit der DCR-250:

Auf dem letzten Foto erkennt man auch die Problematik mit der Schärfentiefe bei extremen Vergrößerungen. Trotz kleinster Blendenöffnung ist zwar das Zifferblatt scharf, aber der auch mit bloßem Auge als "räumlich deutlich darüber angeordnete" Minutenzeiger bereits unscharf.

@ Laubi: Dann kann ich Dir nur dringendst empfehlen, Dich aus Uhrenforen fernzuhalten. Da werden nämlich immer ganz tolle Bilder präsentiert und irgendwann möchte man dann auch solche Bilder machen. Ich war bis vor einem dreiviertel Jahr mit meiner kleinen Panasonic Lumix FX-07 auch zufrieden, aber dann packte mich - angestachelt von den vielen schönen Fotos, die in den Uhrenforen präsentiert werden - der Ehrgeiz, auch endlich mal so tolle Bilder vorweisen zu können. Heute weiß ich ganz einfach, daß es doch recht aufwendig ist, aber trotzdem unglaublich viel Spaß macht. :)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo Uhrenexperten,

ist es wohl möglich noch an eine Omega Speedmaster Professional Sonderedition – From the Moon to Mars heranzukommen? Falls jemand mal irgendwo eine sichten sollte > bitte PN ;)

Gruß
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    @ Laubi: Dann kann ich Dir nur dringendst empfehlen, Dich aus Uhrenforen fernzuhalten.

Das ist ja so, als ob Du dem Papst empfiehlst, nicht mehr in die Kirche zu gehen. :D ;)

Zitat

Da werden nämlich immer ganz tolle Bilder präsentiert und irgendwann möchte man dann auch solche Bilder machen.

Ja, kann ich nicht abstreiten. Ich werde einfach mal schauen, wie ich mit meiner Fuji nach dem Minimalprinzip ein paar passabele Bilder hinbekomme.

Schönes Wochenende
    (Ur-)Laubi [small]vom 12.07. bis 19.07. in Holland[/small]

[Edit]

frankmue9, ggf. einfach mal ein Gesuch in den bekannten Uhrenforen aufmachen. Ist i. d. R. kostenfrei und zielführend.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    ist es wohl möglich noch an eine Omega Speedmaster Professional Sonderedition – From the Moon to Mars heranzukommen? Falls jemand mal irgendwo eine sichten sollte > bitte PN ;)

Frag mal bei Juwelier LorenZ in Berlin (http://www.lorenz.de) und bei Wortmann in Augsburg (http://www.wortmann-uhren.com) nach, die können da vielleicht ja noch was machen... :)

• Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    Hallo Uhrenexperten,

Hey!

Hm, die "Moon to Mars" würde mich ja auch noch sehr gut gefallen... ;) Nein, nein, nein - ich muß diese Stimmen ignorieren! :D

In einem bekannten Auktionshaus steht gerade eine einzige zum Verkauf: KLICK! Halt aus den USA. Hm, wobei: beim derzeitigen Dollarkurs, dazu dann noch Zoll (IMHO 3% auf Armbanduhren) und Märchensteuer...

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!