Sonnenfleckenaktivität sehr hoch

• Hi Freax,
    hab grade auf heise diesen interessanten Artikel über die Sonnenfleckenaktivität gelesen. http://heise.de/newsticker/data/uma-28.10.03-000/

Klingt das jetzt nur für mich als Astro-Idiot beeindruckend oder ist das wirklich was gewaltiges?

-SF³

• Wow,
    mein erster Gedanke beim Lesen des Textes war "Scotty beam me up..." :D

Irgendwie liesst sich das wie ne SciFi Story.

Wobei ich denen von heise.de jetzt nicht unterstellen will, dass sie Geschichtenerzähler sind!

MfG

• Solche Maxima der Sonnenaktivität gibt es häufiger, derzeit scheint es dann doch etwas gewaltiger zu sein ;)

Es stimmt auch, dass das Satelliten oder STromleitungen beeinträchtigen kann

Viele Grüße
    Martin

• Rein technisch gesehen ist das Beschriebene alles möglich. Aber eben nur möglich. Ob davon irgend was eintritt, ist nocht vorhersagbar.
    Gewaltig ist sowas nicht unbedingt. Eigentlich passiert so ein Maximum alle 11 Jahre. 1988-1989, 2000-2001. Und genau da ist der Punkt - Das momentane Maximum fällt völlig aus dem Rahmen.
    Es ist also eher das "Überraschungsmoment", das jetzt für Schlagzeilen sorgt.
    Prinzipiell sind die Probleme umso größer, je weiter man in Polnähe woht. Also in Skandinavischen lädern wird sich das stärker auswirken als in Afrika.
    1989 Hat es wie schon im Bericht erwähnt, einen größeren Stromausfall in Kanada gegeben,der nachweislich auf Sonnenaktivität zurückzuführen war. Auch Satelliten sind schon mehrfach deswegen ausgefallen.

Für uns hier sehe ich mal keine Allzu große Gefahr. Vielleicht sollte man besser im Haus bleiben. Auch wenn die Röntgenstrahlung zu mindesten 99% von der Athmosphäre abgehalten wird, ist die Strahlung hier jetzt stärker als sonst. Aber auch kein Grund zur Panik.

Ansonsten Abwarten. Mehr als ein Stromausfall, oder daß eine Nachrichtenübertragung über Satellit nicht funktioniert, kann uns eigentlich nicht passieren. Schade das der Himmel nicht ganz klar ist. So ein Nordlicht in Deutschland würde ich son gerne sehen.

Bleibt noch zu erwähnen, daß irgendwann in früherer Zeit (IMHO ein paar Jahre nach dem 2.WK) die Feuerwehr eines Orftes mit Großeinsatz zum nördlich gelegenen Nachbarort gefahren ist. Man hatte am Himmel einen rötlichen flackernden Schein beobachtet, und daher angenommen, dort wäre ein großbrand ausgebrochen. War aber nicht, sondern nur ein ausnahmsweise in Deutschland sichtbares Nordlicht.
    Also fals ihr was leuchten seht, lasst die Feuerwehr zu hause, und freut euch an dem seltenen Anblick. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Habe eben als ich Zuhause ankam ein paar Nordlichter gesehen :eek: .
    Für mich als Hobby-Astronomen ein sehr faszinierendes Schauspiel.
    War zwar nicht ganz so intensiv wie man es von Bildern oder aus Fernseh-Reportagen kennt aber doch sehr interessant.

• Wann soll denn dieser elektromagnetische Sturm denn ungefähr die Erde erreichen? Nordlichter würde ich auch gerne mal sehen; ich war zwar gestern spät joggen, aber gesehen habe ich nichts :( .

In der Zeitung stand, dass der Flugverkehr aufgrund der starken Sonnenwinde hier in Deutschland eingeschränkt worden ist und man auch mit Verspätungen rechnen muss.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Jetzt weiss ich auch, warum gestern bei der Arbeit so viele Maschinen ihren Geist aufgegeben haben...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Funkwecker gehen falsch

Hallo,

können die Sonnenstürme auch die Ursache dafür sein, dass funkgesteuerte Uhren plötzlich falsch gehen?

Bei mir hat sich der Funkwecker am Sonntag erst um 11.30 auf die aktuelle Winterzeit ungestellt, und bei meinen Eltern hat sich deren Funkwecker zwar zuerst pünktlich auf die Winterzeit umgestellt, aber am Montag ging er dann 1/2 Tag lang ca. 1 Std. 20 Min. vor... - Beide Wecker hatten laut Anzeige die ganze Zeit über optimalen Empfang...

Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Erklärung dafür? (außer, dass unsere Funkwecker von Aldi + Lidl sind und vielleicht einfach nur ab und zu 'spinnen' ;))

Grüße - von Elke

• Re: Funkwecker gehen falsch

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Hallo,

können die Sonnenstürme auch die Ursache dafür sein, dass funkgesteuerte Uhren plötzlich falsch gehen?

hi,
    habe gestern im Auto das gleiche erlebt,als ich um 15.30 ausstieg stand die Uhr auf 14.06 und lief auch nicht weiter.Heute läuft sie wieder normal.:confused:

ciao

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!