Nokia Wireless Audio Adapter AD-5B

• Nach dem turbulenten Tag habe ich es endlich geschafft, mir alle Neuheiten mal genauer anzuschauen. Über die Phones wurde ja schon sehr rege (z.T. im Vorfeld) diskutiert. Hmmm schaust dir halt mal noch das Zubehör an. ;)

Da fiel mir zunächst das HS-4W auf. Gut noch ein Bluetooth Headset, was ich mit meinem 6610 nicht benutzen kann. Dann sah ich jedoch den [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,47878,00.html]Wireless Audio Adapter AD-5B[/URL]. Hmmm... steh ja eigentlich nicht so auf Versuche, vorher versäumtes nachzuholen. Aber klang ja zunächst mal ganz interessant, zumal es nicht sooo groß ist und den Strom über den Pop-Port bekommt.

Dann jedoch habe ich erst gemerkt, welchen M*** da Nokia tatsächlich verkaufen will (um es dem momentanen Vokabular hier im Nokia Forum mal anzupassen):

• nur Headset Profil 1.1 - d.h. keine Datenprofile oder das Handsfree Profil on board :eek:
    • "Can Bluetooth profiles be updated to the Wireless Audio Adapter? - No, it is not possible to update the software of the adapter." :rolleyes:
    • "What does the car-shaped icon on the phone's display mean? Does it mean that the Wireless Audio Adapter can be used together with a wireless car kit? - The small car-shaped icon on the phone's display means that the Wireless Audio Adapter has been successfully paired with a compatible headset. The Wireless Audio Adapter is not compatible with wireless car kits." :eek: Wie bitte?
    • "Can I use Nokia Wireless Audio Adapter together with Nokia Wireless Car Kits? - No, you can only use it together with compatible Nokia mobile phones." Falsche Frage gelesen? :rolleyes:
    • "Can I use voice tags stored in the compatible phone from the headset? - No, this feature is not supported." Wird wohl viele Series 40 User nicht stören, da sie eh keine Sprachwahl haben :rolleyes:

Und wenn ich mir dann noch vorstelle, was die wahrscheinlich (zugegeben, ich unterstelle denen jetzt mal was) dafür haben wollen! :eek:

IMHO hätten sie sich das Teil komplett sparen können. Wenn dann hätten sie es richtig machen sollen - aber nicht so! :flop:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• naja..wen das überhaupt stimmt. nokia scheint selbst manchmal nicht zu wissen was deren Teile können oder nicht.

• Ich finde, das das Teil im Rahmen seiner möglichkeiten (bisher) ausgereitzt ist.

Das der Adapter keine Softwareupdates unterstützt ist doch vollkommen egal, die Handys tun es und genau dort könnte man die Protokolle nachinstallieren finde ich.

Die meisten nutzen eh nur ein bT-Headset und KEIN Car-Kit, da diese dem Otto von heute einfach zu teuer sind!

Ich finde die idee und die Umsetzung so wie sie bisher da steht recht gelungen, kommt halt auch den Blickwinkel drauf an.

Zudem muss man bedenken, das erst mal der Adapter mit dem Handy über den POP-Port gepairt werden muss und anschließend noch mit dem Headset, da gehört schon ein wenig rechenleistung dazu vermute ich.

Was meint ihr?

Gruß

Chris

• symbian: ich weiß, was du meinst. Verstehe auch noch nicht so ganz, wie sie das Headset Profil implementieren können, aber schonmal pauschal sich sicher sein können, daß es mit keinem BT Carkit funktionieren wird. Afaik funktionieren die Nokia BT Carkits tatsächlich alle "nur" mit dem Handsfree Profil, aber gibt es nicht BT Carkits von anderen Herstellern, die auch das Headset Profil unterstützen?

equinox:
    Dass es keine Softwareupdates (in Bezug auf Bluetooth Profile) unterstützt finde ich zwar schade, aber ist ja nichts neues bei Nokia (und anderen). Also kann ich damit leben. Das Software Stack ist ja afaik sehr eng mit dem benutztem Chip Set verbunden, so daß es da zu ziemlichen Problemen kommen kann.

Dass ein BT Headset und eine BT FSE natürlich teuer sein werden ist klar - nur was ich nicht verstehe: Es ist doch trotzdem kein Grund, gleich das Handsfree Profil wegzulassen, oder? Dem "Otto" wird es ja nicht stören, wenn es das noch hätte. Und evtl. will jemand ja nur das BT Carkit nutzen und kein Headset!

Gleiches gilt für das Weglassen jeglicher Datenprofile... selbe Frage: Warum? "Otto" wird es nicht stören.

Das "Pairen" über den Pop-Port kann doch eigentlich gar nicht sooo schwierig sein finde ich! Die werden den Anschluß schon in Hinsicht auf sowas geplant haben. Das Gerät simuliert doch eigentlich nur ein "Carkit" (deshalb auch das "Auto Symbol" im Display) und bewerkstelligt die BT Verbindung unabhängig vom Handy (Daten gehen halt dann ganz "normal" über Pop-Port). Zumindest habe ich es so verstanden (andere Hersteller bieten ja z.T. auch ähnliche Adapter z.B. beim Commi). So schwer kann es nicht sein.

Ich weiß aber, was du meinst. Das Headset ist einfach im Moment wohl die Hauptanwendung, so daß es wohl viele Leute ansprechen wird. Ich würde es mir wohl auch holen, allerdings bezweifle ich, daß ich das gleiche Preis/Leistungs Verständnis wie Nokia haben werde. Grob über den Daumen glaube ich, daß Nokia das Teil für 70 - 95,- € verkaufen wird... ich würde allerdings höchstens 30 - 40,-€ (wenn überhaupt) dafür zahlen wollen - ist schließlich eine Menge Geld (BT Headset muß man dann schließlich auch noch kaufen)... also wird es wohl Nokia schwer haben, "Otto" von dem Nutzen/Preis Verhältnis zu überzeugen! ;)

Mal sehen, was die Cracks (z.B. Abi99) dazu meinen. :D

Gruß
    Sir

• Danke für die ausführliche, sehr einleuchtende, Erläuterung. :)

Das Fachwissen mancher Personen versetzt mich immer wieder in staunen :eek:

Ich wusste nicht, das der Chip so wichtig ist, ich dacht eimmer, das die unterstützten Profile zu 100% Softwaresache sind. Da dem wohl nciht so ist erklärt das, waum das 7650 das Handsfreeprotokoll nciht unterstüzt hat.

Gruß

Chris

• Na ja, so ganz habe ich das selber nie verstanden. Aber irgendwie ist das verwendete Protocol Stack stark verbunden mit dem Chipset (Single Chip). Viele Software Lösungen werden embedded angeboten. Im Endeffekt kostet die Software Entwicklung die vielen unabhängigen Chiphersteller viel Geld, da sie sicher stellen müssen, daß der fertige Chip (mit Protocol Stack befindet sich im Link Manager) problemlos mit (fast) allen bekannten OS von mobilen und nicht-mobilen Geräten zusammenarbeitet. Außerdem wollen die Endgeräte Hersteller eine möglichst kleine, stromsparende und einfache, flexible Lösung, so daß sie im Idealfall nur den Chip per "Plug & Play einsetzen" müssen.

Dies bezieht sich natürlich nur auf die Core Protocols und Platform Layers. So muß beispielsweise Chipseitig schon die Abstimmung mit den HW Komponenten des Chips (z.B. 32.768kHz interne Uhr) zusammenarbeite, um die verschiedenen Op Modes zu realisieren. Im Upper Layer sollte das Stack mit bekannten Software Lösungen wie beispielsweise von Widcomm oder Digianswer zusammenarbeiten.

BTT: Eigentlich sollte es bei "vernünftigen" Bluetooth Lösungen kein Problem sein, Profile Software seitig nachzurüsten... nur geht Nokia in Bezug auf Bluetooth ja bekanntlich ganz gern eigene Wege (deshalb schrieb ich oben auf Nokia bezogen, von etwaigen Problemen)! ;)

• Die haben doch tatsächlich nichts daran geändert... wenigstens das Handsfree Profil hätten die wenigstens noch einbauen sollen IMHO. Na ja... mal sehen, was die für das Teil haben wollen. Hier gehts zu den Profilen

Besonders "handlich" ist das Teil ja leider auch nicht:

• Nun ja, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, bastelt Nokia nun so eine halbherzige Lösung, die über das gröbste hinweghelfen soll!
    Also ich weiß ja nicht, was die nun wollen: Handys ohne Bluetooth Support und dann, weil sie erkannt haben, dass die Leute das wollen, bauen sie so ein Bluetooth Teil zum nachkaufen... *klopfankopf*

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Moin,

nachdem die Cebit nun vorüber ist, würde mich mal interessieren, ob man den Adapter dort sehen konnte und ob schon Preise bekannt sind.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!