Augenarzt oder Optiker ?

• *hochhol*

hi,
    habe jetzt meine Brille bekommen.Wow! Wir haben Fenster :D

Ne, im Ernst....
    Ist es normal nach 1h tragen heftige Kopf- und Augenschmerzen zu bekommen ?

Ausserdem wurde mir leicht schwindelig,habe das Gefühl das am Gläserrand sich alles bewegt.Aber das kommt wahrscheinlich nur durch die Krümmung.
    Desweiteren denke ich einen Fremdkörper vor dem Gesicht zu haben und als ob ich hinter mir stehen würde.

ciao

Nix..............

• Ja, das ist IMHO am Anfang normal. Sollte es nicht aufhören, solltest du allerdings nochmal nen Fachmann konsultieren. Aber die Augen brauchen schon eine gewisse Eingewöhnung, war bei mir auch so und da ich meine Brille nur selten zum Lesen etc. brauche, habe ich das dann immer wieder!

• Zitat

Ist es normal nach 1h tragen heftige Kopf- und Augenschmerzen zu bekommen ?

Ja, ist es, aber diese Beschwerden sollten bald aber verschwinden - das ist anfangs immer in der Eingewöhnungsphase und dauert unterschiedlich lange.
    Bei der Umstellung von Brille z.B. auf Kontaktlinsen stellt man auch sowas fest; es nervt zwar anfangs, aber es geht recht schnell zurück.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von yox

Desweiteren denke ich einen Fremdkörper vor dem Gesicht zu haben und als ob ich hinter mir stehen würde.

Hast du ja auch:D

Ja, ist normal, daß einem am Anfang schwindlig werden kann und man evtl. Kopfschmerzen bekommt!

BTW: Beim ersten Postimg ist mir schier die Galle übergegangen:

"... ist der Optiker technisch und fachlich so gut wie der Augenarzt...?"

Aaaaahhhhh...:mad: :eek:

Aber wahrscheinlich war es anders gemeint, als ich es verstanden habe;)

• Wieso bist Du aus einer der Branchen ? :D

Ich wollte nur wissen,ob ein Optiker nicht mehr "Falsch" machen kann....oder man erst zum Augendoc gehen soll?
    Obwohl man dort auch auf die Nase fallen kann und das kiegt meistens nicht an den Augen :D

ciao

PS: Weiss jemand wo man Brillenetuis in "Lippenstift-Form" bekommt ?...Keine blöden Sprüche bitte :cool:

Nix..............

• was hast du denn für Stärken?
    Bei mir hatte ich mit rein sphärischen -0,5dpt Gläsern überhaupt keine Eingewöhnungsprobleme, bei torischen Gläsern ist das schon schwieriger...

Die Optiker sprechen immer von Gewöhnungsphasen bis zu 2 Wochen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Wieso bist Du aus einer der Branchen ? :D

Ja bin ich!
    Und genau wie manche Physiotherapeuten meinen sie wären Orthopäden, meinen manche Optiker sie wären Augenärzte. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Nein, aber mal ganz im Ernst - wenn einem die Augengesundheit am Herzen liegt, dann sollte man zum Augenarzt gehen. Der hat das gelernt, genau wie der Optiker gelernt hat dir eine richtige Brille anzupassen und ordentliche Gläser zu machen!

Gute Nacht!

Sven

• Stehe derzeit auch vor der Entscheidung.

Gestern war ich mal beim Optiker um die Ecke. Der hat einen Sehtest gemacht. 0,75 auf jeder Seite. Es wäre meine erste Brille.

Da rief ich mal beim Augenarzt an; ich bekomme erst im April einen Termin. Eigentlich wollte ich da gerne mal hin, weil es die erste Brille ist.

Aber bis April noch zu warten, das ist mir eigentlich zu lange. Gut, kann nochmal bei anderen Augenärzten anrufen. Aber lohnt der Aufwand?

iPhone X 256GB

• Geh doch einfach zu Deinem Arzt und sage du hast akute Kopfschmerzen, wenn du längere Zeit auf etwas bestimmtes schaust. Dann muss er dich drannehmen ;) Er wird dann ja auch feststellen, dass Du eine Brille brauchst und daraus könnten sich die Koppschmerzen dann ja ableiten ;)

• Kann ich das auch so dem Augenarzt erzählen? Oder muss der mich dann nicht bald mal drannehmen?

Ne Überweisung kann ich mir ja noch immer schnell holen.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!