Sollen Steuerflüchtlinge den Pass abgeben?

• Das Problem liegt doch woanders, nicht bei den Steuerflüchtlingen an sich sondern in unserem an Debilität und Regelungswahn kaum noch zu überbietendem Steuersystem. Bei der herrschenden Gesetzeslage ist es doch nur logisch, dass viele der Spitzenverdiener ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern, ansonsten könnten sie das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.

Ich bin mir sicher, dass Schumi & Co. kein Problem damit hätten, ihren solidarischen Teil zum Steueraufkommen beizutragen, wenn sie das Gefühl hätten, dabei gerecht behandelt würden. Aber der Umverteilungswahn in Deutschland hat zu einem IMO extrem ungerechten Spitzensteuersatz geführt, sodass man quasi gezwungen ist, sich Möglichkeiten zu suchen, diesen auf ein gerechtes Maß zu stutzen. Und wer hier die Nutzung steuerlicher Gestaltungsspielräume mit Steuerhinterziehung gleichsetzt misst mit 2 verschiedenen Maßstäben: die Empfänger von steuerfinanzierten Zuwendungen, die anderen auf der Tasche liegen sind per se die Guten, für die viele verquere Steuergesetze entworfen werden, diejenigen, die dieses System finanzieren, jedoch einige noch nicht geregelte Lücken ausnutzen, sollen die Bösen sein??? Mal ehrlich und ohne rosa Brille: es ist gut, dass wir es uns leisten können, finanziell Schwachen zu helfen, aber das kann doch nicht gleich auf den Anspruch hinauslaufen, den Gutverdienern mehr oder weniger beliebig in die Tasche zu greifen? (btw: Schuld an diesem Anspruchsdenken sind natürlich sowohl CDU als auch SPD, wobei manche noch immer nicht verstanden haben, dass der momentane Weg eine Sackgasse ist)

Und weil hier die Stammtischpolemik schon zitiert wurde: vom Gesamtbetrag her sind die dem Fiskus durch Exil-Deutsche entgehende Steuereinnahmen nur ein Bruchteil dessen, was durch Streichungen bei Sozialschmarotzern eingespart werden könnte. Der Schaden durch letztere ist weitaus höher. Schliesslich leben diese auf Kosten der Allgemeinheit, was Schumi & Co definitiv nicht machen.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Und weil hier die Stammtischpolemik schon zitiert wurde: vom Gesamtbetrag her sind die dem Fiskus durch Exil-Deutsche entgehende Steuereinnahmen nur ein Bruchteil dessen, was durch Streichungen bei Sozialschmarotzern eingespart werden könnte.

Das vermutest du doch sicher auch nur denn konkrete Zahlen dazu kann es ja definitionsgemäß weder für den einen noch für den anderen Fall geben.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Das vermutest du doch sicher auch nur denn konkrete Zahlen dazu kann es ja definitionsgemäß weder für den einen noch für den anderen Fall geben.

Das ist richtig, es ist "nur" eine Vermutung. Aber wenn man berücksichtigt, dass man auch über das Ausnutzen des Steuer-Paragrafen-Dschungels etliches an Geld "steueroptimiert investieren" kann, wäre es eine Milchmädchenrechnung, wenn man davon ausginge, dass das gesamte Einkommen alternativ zum ausländischen Steuersitz in Deutschland voll dem Fiskus (zum Höchststeuersatz) zugehen würde.

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde: das Solidaritätsprinzip ist notwendig, ich zahle auch gerne u.a. für sozial Schwache meine Steuern ab. Jedoch ist die Steuerspirale in D einfach zu weit gedreht worden. Wobei natürlich v.a. die extreme Umverteilung durch die Sozialabgaben ein mindestens ebenso großes Problem ist - aber das ist ein anderes Thema.

• Nur um mal hier etwas eigentlich selbstverständliches nochmal explizit zu erwähnen: Selbstverständlich zahlen wir alle unsere Steuern nicht nur für die ach so unverschämten Politikerrenten oder sozial Schwächere, sondern auch dafür, daß wir umsonst in die Schule gehen konnten und können, daß wir fast umsonst studieren dürfen, daß unsere Straßen geteert sind, daß unsere Polizei idR funktioniert, daß wir subventioniert ins Theater und ins Schwimmbad gehen, daß wir in unseren Bibliotheken Bücher ausleihen können usw. usf. ;)

z.T. sind das eben immaterielle Güter, die eben umlagenfinanziert werden müssen, und wenn einem ein Steuerschlupfloch gefällt, nimmt man es ja auch wahr, oder? ;)

• Selten so viel "verdrehte Realität" gelesen

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Zuwendungen, die anderen auf der Tasche liegen sind per se die Guten, für die viele verquere Steuergesetze entworfen werden, diejenigen, die dieses System finanzieren, jedoch einige noch nicht geregelte Lücken ausnutzen, sollen die Bösen sein???

Beide sind m.M. nach Schmarotzer und Totengräber unseres Systems !!
    Und bitte erspare mir die (im übrigen unwahre) Legende, des gebeutelten Großkapitals ....
    Tatsache ist (beweisbar), dass es in Deutschland noch nie so viele Milliardäre (wie auch Millionäre) gab wie zur Zeit. Okay, dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was mich aber tierisch aufregt, ist die offensichtliche Lobbyarbeit dieser Menschen. Sie schaffen es immer wieder, sich aus der gesellschaftlichen Verantwortung zu stehlen und was noch verwerflicher ist, sie verstehen es glänzend, andere in die Schusslinie zu bringen um vor der eigenen Unmoral abzulenken.

Fakt ist u.a. auch, dass jede Putzfrau beim "Benz", mehr Steuern zahlt, als der gesamte Konzern. Ist das ausgewogen ?
    Ein Herr Müller (Müller-Milch) hat das zweifache an Subventionen für seinen Betrieb erhalten, von dem künftig seine Erben (wahrscheinlich u. irgendwann) ein Drittel, dann per Erbschaftssteuer an den Fiskus (indirekt) zurückzahlen. Aber der "Steuer-Revoluzzer" Müller, geistert schon wochenlang mit seiner Steuerflucht u. großem Wehleiden durch die Medien.

Der berühmte und oft angeführte Handwerksmeister (Mittelstand) kann seinen Laden nicht halten, weil die Steuerschraube, Dank der Vergünstigungen für Großunternehmen immer enger zugezogen wird.
    Das es auch einige "Abkocher" auf dem Sozialamt gibt ist unbestritten. Aber Gesamtwirtschaftlich gesehen sind das "Peanuts", gegenüber den verursachten Steuerverlusten durch geschicktes Manövrieren der Steuerabteilungen gewisser Großbanken u. z.B. Versicherungskonzerne !

Wer aber gerade jetzt und ausgerechnet von dieser ("Rotkohl") Regierung behauptet, dass von oben nach unten verteilt werden wird, hat den Bezug zur Realität komplett verloren ! Umgekehrt wird ein Schuh draus !
    Die rot-grüne Seilschaft versteht es einfach nur besser, ihre drastischen Kürzungen in Rasenmäher-Manier (im übrigen nur für die Schwächsten der Gesellschaft) besser zu verkaufen. Letztendlich betreiben sie einen noch rigoroseren Sozialabbau, als es sich selbst der Oggersheimer, je hätte erlauben können. An die tatsächlichen Verursacher dieser Misere trauen auch die sich nicht heran, ganz im Gegenteil, deren Pfründe werden besser beschützt als je zuvor ... ;)

Insofern dürfen sich z.B. Esser (Mannesmann) und ähnliche Abkocher lässig zurücklehnen. Ihnen wird sicher niemand an den Karren fahren, es wird schon dafür gesorgt, dass z.B. durch die Bildzeitung, der Sozialhilfe-Abzocker Mallorca-Heinz o.ä., als vozeige Sau, regelmäßig durch´s mediale Dorf getrieben wird.
    Die Volkesseele kocht und sucht den echten Feind des Systems (wieder) an der falschen Stelle !! Kleine Fische werden gejagt und dabei wird der Hai immer fetter ...... :flop:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Sollen Steuerflüchtlinge den Pass abgeben?

Wenn euer Land das machen will mittels "Passentzug" dann bitte ich darum! Dann zählt die Schweiz im Radfahren und in der Formel 1 zu den Topländern :D

• Re: Selten so viel "verdrehte Realität" gelesen

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ...gebeutelten Großkapitals ....

Dein Vokabular scheint noch aus Zeiten zu stammen, als die DDR noch vor den Kapitalismus-Flüchtlingen aus dem Westen durch eine Mauer geschützt werden musste. Seitdem sind mehr als 10 Jahre vergangen, auch die Probleme haben sich geändert.
    Natürlich ist es nicht sozial, wenn Unternehmen Subventionen abschöpfen und sobald dies nicht mehr geht, ins Ausland abwandern, um Steuern zu sparen. Bei dem heutigen Steuersystem mit dem Anspruch eine möglichst gute Verteilung der Lasten zu erreichen beim gleichzeitigem Drang, jeden einzelnen Härtefall abfangen zu wollen, sind eben solche Fehler zum Teil vorprogammiert. Daher erscheint mir eine extreme Vereinfachung und Abschaffung von Sonderregelungen dringend notwendig. Gleichzeitig muss aber eine deutliche Senkung des Spitzensteuersatzes erfolgen, um das "Großkapital" nicht zu vergraulen und dazu zu zwingen, gänzlich ins Ausland abzuwandern.

Aber zu so einer Diskussion sollte man auch zunächst einmal die eigene Position klarstellen: wenn man die Auffassung vertritt, dass 50% Steuern gerecht sind, dass Erbschaftssteuern, die das (oft auch durch Konsumverzicht) angesparte und erarbeitete Vermögen einer Familie beinahe halbieren, dass Ansprüche von finanziell schlechtgestellten gegenüber den Gutverdienden bestehen, dann ist ein Weiterführen des Threads für mich an dieser Stelle überflüssig.

Es besteht ohne Zweifel eine gesellschaftliche Verpflichtung, den sozial Schwachen zu helfen und so für die dem Vermögen zugrundeliegende Infrastruktur zu bezahlen, aber das von Teilen der Gewerkschaften und sogar auch der Regierung vertretene Raubrittertum, das viele Züge des Marx'schen Kapitals enthält, führt eben zu Fällen wie Schumacher & Co. Leider blockieren tatsächlich die Lobbyisten beider Seiten vernünftige Lösungen, von denen beide Seiten profitieren könnten.

• .. wer hier Behauptungen aufstellt, die jeglicher Grundlage entbehren, Bsp. Erbschaftssteuer 50% usw., ist entweder nicht korrekt informiert, oder will mit seinen Beiträgen schlicht "Stimmung" machen....
    Die z.Zt. aktuellen "Müller-Söhne" würden auch nicht nur annähernd 50% E.-Steuer zahlen. (siehe akt. Steuertabelle!)
    Das das Kapital des Hr. Müller und ähnlichen aus "Konsumverzicht" resultierte, ist wohl sehr sehr weit hergeholt ! Wo genau ein nicht unerheblicher Teil dieses Vermögens (mittelbar) stammt, habe ich aber bereits weiter oben geschildert.

Genauso ein Quatsch ist die Legende von der gesamtwirtschaftl. Auswirkung einer Senkung (ausgerechnet!) des Spitzensteuersatzes. Das dies keinerlei Effekt bringt, haben selbst FDP nahe Wirtschaftswissenschaftler eingestehen müssen.
    Eine Steuersenkung auf breiter Front, hätte allerdings nicht unerhebliche Auswirkungen.
    Bloß das man nicht einerseits das Großkapital (wie auch wieder derzeit) entlassten kann und dabei noch Geld für den kleinen Mann übrig wäre, ist einfache Mathematik !
    Deshalb wird auch hier wieder erneut klar, dass letztendlich alles beim alten bleibt, die "Großen" werden hofiert und die "Kleinen" verarscht.
    Klar, dass es im Interesse und Charrakter entsprechender Raffgeier liegt, das Ganze (immer) noch mehr zu verstärken.
    Passendes ("Totschlag")Argument dazu : wir müßen global wettbewerbsfähig bleiben ...
    Wenn es nach diesen Leuten ginge, müsste demnächst also z.B. ein dtsch. Facharbeiter mit einem indischen Tagelöhner konkurrieren ! Das kann so nie u. nimmer gut gehen !
    Mir bleibt die Hoffnung, dass sich einige der wenigen vernünftigen Unternehmer durchsetzen, die durchaus wissen, dass z.B. die Produktivität eines Arbeiters, nicht nur die vermeintlichen Kosten ausschlaggebend sind !

Allerdings ist es wohl z.Zt. eher so, dass immer mehr Hardliner im Arbeitgeberlager durchsetzen u. ungehindert ihr (Lügen)Süppchen weiterkochen. Das besonders schlimme dabei ist aber, dass selbst manch "kleiner Mann" jetzt das hohe Lied der armen Reichen mitsingt ...

Wenn Du jed. ernsthaft behauptest, dass Unternehmer in D. von dieser Regierung im Raubritter-Stil geschröpft werden u. hier sogar derzeit marxistische Vermögenszustände herrschen, hast Du (hoffenlich nur politisch) aber offensichtl., die Übersicht (total) verloren !

Noch etwas zum Schluß, an einem schlechten Tag hätte ich auf Deine Unverschämtheit, in der Du mir, wenn auch nur subtil eine SED/Stasi-Vergangenheit o.ä. unterstellst, passend gekontert. Nur wegen dem "lieben Frieden hier", erspare ich uns jedoch, das daraus folgende Theater !
    Möchte Dir nur noch mit auf den Weg geben, dass Du viell. noch dringend an Deinem Umgangston feilen solltest. Nur in derartigen Foren ist man nämlich vor evtl. "Spontanreaktionen" geschützt, im wahren Leben kann das schnell in`s Auge gehen ....

P.S ich bin "Westler" und kann nur hoffen, dass sich hier auch noch "Ostler" finden, die insbesondere Deinen beleidigenden Einleitungssatz entsprechend kommentieren ...

• Aber mal ganz ehrlich, wenn ihr im Ausland lebt und arbeitet, würdet ihr doch trotzdem gerne weniger Steuern zahlen.
    Ich habe heute einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gesagt wurde, dass Her Schumacher 2 Millionen Franken an Steuern bezahlt. Das ist 1/25 von dem, was er in Deutschland bezahlen würde.
    Warum sollte er Steuern in Deutschland zahlen, wenn er seinen Lohn aus Italien erhält. Somit könnte doch Italien seine Ansprüche stellen.
    Anders sieht es ntürlich bei Herrn Müller aus, der Subventionen von deutschen Staat erhalten hat, und nun aus Erbschaftsgründen seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt.
    Wenn die Politiker "unsere" Legionäre kritisiert, müssen sie sich erst recht in die Verantwortung ziehen, da sie keinen einzigen Cent an den Fiskus bezahlen, in Deutschland leben und ihr Geld aauch aus Deutschland erhalten.

• Was ???

Zitat

Original geschrieben von Absinthist

Wenn die Politiker "unsere" Legionäre kritisiert, müssen sie sich erst recht in die Verantwortung ziehen, da sie keinen einzigen Cent an den Fiskus bezahlen, in Deutschland leben und ihr Geld aauch aus Deutschland erhalten.

Woher hast Du den, die im übrigen falsche Info, dass Politiker keine Steuern zahlen müssen ??? :confused:

Zu Schuhmacher, ich finde es ziemlich verlogen und besonders dreist, dass sich dieser "Herr" einmal im Jahr, medienwirksam feiern lässt : Anlass, karitatives Promi-Fußballspiel. Die Menge jubelt solch vermeintlich selbstlosem Verhalten zu.
    Bloß, dass durch die entgangenen Steuern dieses "Herrn", z.B. die Schule um die Ecke vergammelt, oder das Personal für den Kindergarten eingeschränkt werden muss, daran denkt scheinbar niemand !!

Übrigens, schon komisch, dass sich diese Steuerflüchlinge meistens in die unmittelbare Nachbarschaft absetzen. Es liegt doch die Vermutung nahe, dass zwar regelmäßig die Vorteile des Ursprungslandes genutzt werden, aber die Pflichten geschickt vermieden werden.
    Oder gibt es Promis, die in vergleichbare Steueroasen in Übersee abwandern ?
    Ist wohl eher die Ausnahme, dreimal darf man Fragen warum ?? ;)
    Übrigens, wer hat in der Vergangenheit z.B. die Schulbildung u.ä., auch dieser cleveren Steuerflüchtlinge bezahlt : die hiesige Steuergemeinde, genau die, vor der sie nun (zum Dank) auf der Flucht sind .... :mad:

Für mich bleibt es dabei, Steuerpflicht weg - Pass weg !!

Übrigens, selbst die USA hält es so, selbst im Ausland bleibt die Steurpflicht ihrer Staatsbüger gegenüber dem Vaterland erhalten ......:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!