Paranoide Vorstellungen von unserem Leben...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    In diesem Zusammenhang kann ich die "Meditationes" von Descartes empfehlen. Recht verständliche Philosophie-Einstiegskost mit Gedanken zum "ich". Allgemein bemängelter Kritikpunkt hier: Er erbringt dabei mal so eben einen Gottesbeweis, was nach derzeitigem "philosophischen Wissenstand" nicht möglich ist.

Hab ich gleich mal bestellt. Für nur 5,80 EUR :top:
    Danke für deinen Buch Tip :top:

Grüße
    clubber :)

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Ich denke man kann hier recht gut in die Horoskopleserfraktion und Nicht-Horoskopleserfraktion trennen. Schwammig genug formuliert und es passt :D

Für mich erscheint es abwegig zu glauben, dass ich nur die Marionette in einem Schauspiel bin. Es es doch Fatalismus pur anzunehmen, dass der dritte Weltkrieg unausweichlich im Jahr 2010 käme.

In meinem Leben gibt es eindeutige Punkte, wo ich sage kann, die habe ich gesetzt und nicht irgendeine dritte imaginäre Kraft. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    2. Sie haben keinerlei Auswirkung auf unser Leben.

...und das genau ist das gefährliche an solchen Sachen.
    Sowas hat nur dann keine Auswirkung auf uns, wenn wir nicht zulassen, das es das hat!
    Ich kann mich natuerlich auch soweit in so eine Phantasie reinsteigern, dass ich mein Leben daraufhin ausrichte. Und dann wirds wirklich gefaehrlich...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Worüber man nicht reden kann, darüber muß man schweigen?

Wenn wir schon bei diesem hochinteressanten philosophischen Thema und Herrn Descartes sind, dann darf der Hinweis auf Hilary Putnams "Gehirne im Tank" (in: 'Vernunft, Wahrheit und Geschichte') natürlich nicht fehlen! :top:

Putnam widerlegt die Matrix-Idee mithilfe der Sprache!

Habe grade mal gegoogled und zwei nette Artikel dazu gefunden:

Einfach zu lesen!

Auszug:
    "???Folgendes ist eine von Philosophen diskutierte Science-Fiction-Möglichkeit: Man stelle sich vor, ein Mensch (du kannst dir auch ausmalen, daß du selbst es bist) sei von einem bösen Wissenschaftler operiert worden. Das Gehirn dieser Person (dein Gehirn) ist aus dem Körper entfernt worden und in einen Tank mit einer Nährlösung, die das Gehirn am Leben erhält, gesteckt worden. Die Nervenenden sind mit einem superwissenschaftlichen Computer verbunden worden, der bewirkt, daß die Person, deren Gehirn es ist, der Täuschung unterliegt, alles verhalte sich völlig normal. Da scheinen Leute, Gegenstände, der Himmel usw. zu sein, doch in Wirklichkeit ist alles, was diese Person (du) erlebt, das Resultat elektronischer Impulse, die vom Computer in die Nervenenden übergehen. Der Computer ist so gescheit, daß, wenn diese Person ihre Hand zu heben versucht, die Rückkopplung vom Computer her bewirkt, daß sie ’sieht’ und ’fühlt’, wie die Hand gehoben wird."
    [...]
    "Die enorme Bedeutung dieses Putnam-Beweises liegt darin, daß er die Falschheit aller magischen, mystischen und esoterischen Theorien beweist (wenn er richtig ist), also aller Theorien, die eine Welt konstruieren, die generell referentiell disjunkt ist von der empirischen Wirklichkeit."

Lexikonartikel

Auszug: "Damit beziehen sich die Gehirne im Tank mit ihrer Sprache auf die Welt im Tank. In dieser Welt bin ich jedoch kein Gehirn im Tank, womit die These in meiner Sprache falsch ist."

Dazu kann man sich auch noch Platos "Höhlengleichnis" anschauen! :)

Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich dann auch mit George Eduard Moores Beweis (der Existenz) einer Außenwelt (ganz einfach - mit Hilfe seiner zwei Hände!) und natürlich Wittgensteins "Über Gewißheit" beschäftigen.

(--- und dann ist auch die nächste Nacht schon 'rum.... ;))

• ..... meine ganz persönliche Wahnvorstellung :
    Eliens Unterwandern die Bevölkerung und zwingen sie zu mehr oder weniger verwirrten Aussagen und Praktiken......
    Einziger Lichtblick ein Gerechter kann sie an ihren Mobiltelefonen, aber insbesondere an deren Displayanzeige erkennen : "No Service"
    Ein unermüdlicher Kampf, quer durch das Internet, gegen einen Wust von Lügen, Unterstellungen und Diffamierungen beginnt ....
    Doch der Kämpfer für allgegenwärtige Erreichbarkeit erkämpft sich einen grandiosen Sieg ! :D:D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Man beachte den Hauch Selbstkritik seiner Worte:

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    meine ganz persönliche Wahnvorstellung
    ...

Doch der Kämpfer für allgegenwärtige Erreichbarkeit erkämpft sich einen grandiosen Sieg ! :D:D

In der Tat - welch Wahnvorstellung... :eek: :D :D

*scnr*

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Egal was passiert

Elvis lebt, kommt mit einem großen UFO und rettet und alle!!!!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Wahnvorstellung männlicher Art :D

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Elvis lebt, kommt mit einem großen UFO und rettet und alle!!!!

Die ganze Welt wird von Amazonen aus dem Weltall erobert, doch nur ein Städtchen(bzw. ein Kämpfer) leistet noch wiederstand:
    Das schöne Hagen in NRW :D, erschöpft vom Kampf beschließen die Amazonen sich dem Stadtherrn zu ergeben und verpflichten sich ihm,

Ihm, den unbesiegbaren mayday7:D:rolleyes:

MFG mayday7
    P.S. Was man so alles neben der Arbeit so schreiben kann! :p

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• MayDay

Wie hast du denn die Amazonen besiegt??

Mit Gratis-Kosmetikproben beworfen, Ihnen aus Harry Potter vorgelesen oder gar eine große Videoleinwand mit Ally McBeal Folgen an der Hagener Stadtmauer aufgestellt??

Ich glaub ich geh doch mal wieder mal zu Onkel Siggi auf die Couch und erzähl ihm was aus meiner fernen Kindheit.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!