[Steckdose] Wie Erdung feststellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pegasus
    Am besten wäre wirklich einen Fachmann dieses machen zu lassen, ist ne sache von max. 2 minuten.

    Problem ist halt, dass ich zwei Wohungen, die ein paar hundert Kilometer auseinander liegen, kontrollieren muss. Doppelte Rechnung. Naja. Auf jeden Fall danke für die Infos. Danach haben Dosen ja sehr wahrscheinlich Erdung.


    Aber was ganz anderes:
    Wenn man die Sicherung raus hat, dann kann man doch einen Lichtschalter gefahrlos auswechseln. Mir ist hier einer kaputt gegangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber was ganz anderes:
    Wenn man die Sicherung raus hat, dann kann man doch einen Lichtschalter gefahrlos auswechseln. Mir ist hier einer kaputt gegangen.

    Ja, wenn wirklich die richtige Sicherung raus ist. Oft haben nämlich Steckdosen und Deckenlampen in einem Raum getrennte Sicherungen. Also am besten Deckenlampe einschalten und mit der Sicherung ausschalten, dann sollte kein Strom mehr drauf sein...



    Gruß


    Philipp


    EDIT:

    Zitat

    wie gesagt: WEnn eine Schoko-Steckdose angebracht ist...

    Wer verbaut denn heutzutage noch Schoko-Steckdosen. :confused: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn eine Schuko-Steckdose angebracht ist muss diese auch an PE (="Erdung") angeschlossen sein, warum hast du daran Zweifel?

    Elektriker sind auch nur Menschen und so ein grün gelbes Kabel sieht doch viel zu hässlich aus, als dass man es anfasst oder gar einschraubt.


    Nein, Scherz beiseite. Ich wusste nicht, dass das so normal ist. Das Gehäuse ist teuer, ich wollte nur in alle Richtungen sicher gehen. Mein Schuko-Netzteil ist schon auf dem Weg zu mir. Werde es beobachten, ob noch mehr abplatzt oder ausquillt.

  • Isolierten draht nehmen, ein ende an den erdungs-kontakt hängen und mit dem anderen in die beiden löcher fahren (nacheinander) ... wenns da nicht klack macht stimmt was nicht... eignet sich auch um in jugendherbergen die musik 'abzuschalten' ... sagt man halt ;)


    Und die probleme, die man mit macs hat, sind auch 'different'

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Isolierten draht nehmen, ein ende an den erdungs-kontakt hängen und mit dem anderen in die beiden löcher fahren (nacheinander) ... wenns da nicht klack macht stimmt was nicht... eignet sich auch um in jugendherbergen die musik 'abzuschalten' ... sagt man halt ;)


    Und die probleme, die man mit macs hat, sind auch 'different'


    Dir ist schon klar, dass Du hier absolut unzulässige und gefährliche Tips postest?
    Einen Kurzschluß mit einem Draht zu fabrizieren ist absolut daneben, vergeßt also das Posting von !ND !!!



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • mmh obwohl er wirkungsvoll ist, so das Gelbe vom Ei ist der Tip !ND absolut nicht.
    Wer aber schon dran denkt sowas mit einem Draht zu machen der sollte sich schon im klaren drüber sein was er tut.


    Aber wenn deine Wohnung nicht gerade von einem Laienelektriker verkabelt wurde (was ich nicht hoffe), dann ist auch der Schutzkontakt angeschlossen, das ist immerhin in Deutschland bautechnisch vorgeschrieben.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Dir ist schon klar, dass Du hier absolut unzulässige und gefährliche Tips postest?
    Einen Kurzschluß mit einem Draht zu fabrizieren ist absolut daneben, vergeßt also das Posting von !ND !!!


    Das hier ist hoffentlich kein Kindergarten, die leute werden schon selbst wissen was sie tun.


    Sicherheit schön und gut, aber jeder der nicht total unfähig ist sollte das schaffen ohne sich dabei umzubringen. Ist auserdem allemal besser als eine steckdose zu haben bei der man sich nicht sicher ist ob sie geerdet ist.

    !ND - E71

  • Weißt Du, wer hier alles mitliest?
    Geh am besten davon aus, dass dies hier ein Kindergarten ist.
    Es gibt genug Leute, die davon überhaupt keine Ahnung haben.


    Abgesehen davon ist Dein "Test" kein wirklicher Test. Selbst bei einem unzulässig hohem Wirderstand des Pe-Leiters kann die Leitungssicherung auslösen.


    Zum Topic:
    Es gibt nur eine verlässliche Möglichkeit, den Schutzleiter zu prüfen:
    Der Widerstand des Pe-Leiters muß mit einer hohen Prüfspannung (500V oder 1000V) gemessen werden. Das sagen die Vorschriften (VDE 0700?).



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    die probleme, die man mit macs hat, sind auch 'different'

    Tja, Hardware Schrott wie überall auch..., seit neustem aber auch Software Schrott.


    Der Trick ist nix für mich. Erzwungen Sicherungen raushauen ist in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!