Aufstellung der Vor- und Nachteile der mordernen Informationstechnologie

• Hi Leute,
    ich bin grad dabei eine Aufstellung der Vor- und Nachteile der mordernen Informationstechnologie zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und hier ein paar Aspekte posten, am besten mit einem kleinen Beispiel.

danke schonmal im vorraus

CU :D

• Nee, aus der Schule bin ich raus.

Klingt zwar doof, aber ich mach das nur so.

Das hab ich bisher, ich hoffe ihr könnt noch viel ergänzen:

möglichkeiten:

handel
    aktien
    schneller postverkehr
    anonymität (beratungsstellen)

gefahren:

betrug (man sieht handespartner net persönlich)
    abzocke (produkte werden als megatoll angepriesen und sind am Ende *******e)
    Datenspionage

• Als Vorteil für Unternehmen in der Zusammenarbiet mit Partnern fällt mir die Vernetzung moderner ERP-Systeme ein.
    Also z.B. Lagerwirtshaft und Bestellwesen bei Zulieferern, etc.
    Daraus folgen dann wieder kleinere Lager, kürzere Bestellvorgänge, etc...

Nachteile: Hoher Aufwand an Systempflege und grosse Schäden, falls solche Systeme mal crashen, etc.

Grüße SpeedTriple

• Hi,
    was mir so eingefallen ist:

Nachteile:
    * Datensammlungen durch die Industrie (Payback, Amazon etc.)
    * Datensammlungen durch oeffentliche Stellen
    * Gefahr durch Trojaner/Viren/Wuermer, die durch Unachtsamkeiten von IRGENDjemanden, auch die produktive Wirtschaft gefaehrden
    * Monopolstellungen von bestimmten Firmen (M$, Cisco), die dazu ansetzen auch zukuenftige Generationen an sich zu binden (durch Software fuer Schulen etc)
    * Unternehmenszusammenschluesse bedeuten oft gleich verlorene Arbeitsplaetze
    * Verlorene Arbeitsplaetze in "Industrielaendern" durch Abwanderung in Drittwelt-/Schwellenlaender
    * Bevoelkerung wird mobiler

Vorteile:
    * Veraenderungen von (Dienst)Reisegewohnheiten
    * Globale Kontakte werden fuer quasi Jedermann moeglich
    * Gewonnene Arbeitsplaetze in Drittwelt-/Schwellenlaendern
    * mehr Wettbewerb in ehemaligen Monopolbranchen (zB Telekommunikation) fuehrt zu verbessertem Angebot bei niedrigerem Preis
    * Lerngewohnheiten unter den Generationen aendern sich (Lehrer muessen oft von Schuelern lernen)
    * Bevoelkerung wird mobiler

Ein paar Dinge moegen widerspruechlich erscheinen :) , aber man kann vieles nunmahl von zwei seiten betrachten :) .

cu
    XlF

• Nachteile:

1) Informationsüberfluss, man findet zwar schnell Informationen, doch muß enorm viel Zeit aufwenden, die richtige Information zu finden bzw. für "sich selbst" zu filtern.

2) Durch die Quantitiät der Informationen leidet mitunter die Qualität. --> "Hobbyjornalisten"

Vorteile:

1) Informationen werden für Jedermann zugänglich.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!