Wie am einfachsten mehrere Rechner installieren?

  • Ich möchte gerne 10 Rechner neu installieren. Wie mach ich es am einfachsten?


    Möglichkeit 1:
    Script Installation.
    Ist ein Thema für sich. Hab ich bisher nie gemacht und würde auch den Rahmen sprengen, oder gibt es Tools, die einem da ein wenig unter die Arme greifen (darf auch was kosten).


    Möglichkeit 2:
    Images.
    Weiß aber nicht ob das klappt. Denn die Grundinstallation ist bei allen Rechnern gleich, sprich die Rechner haben auch alle die gleichen Konfigurationen. Drive Image 2002 liegt vor, nur wie stelle ich es am geschicktesten an ?


    Habt ihr noch Ideen, wie man das am einfachsten /schnellsten hinkriegt ? Jeder PC muss sowieso mindestens einmal "nachbearbeitet" werden, da die Netzwerkeinstellungen ja angepasst werden müssten (Rechnername etc.)


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,
    Dominik :)

  • Welches Betriebssystem?


    Mit Windows 2000 und nem DHCP Server geht das einfach, allerdings brauchts Du dann 2000 Server. Da kannst Du die Installation soweit automatisieren, dass Du nichts machen musst nicht mal mehr Tasten drücken.


    Wenn Du es aber ohne Netzwerk machen willst, würde ich mit Norton Ghost arbeiten. Einmal aufspielen und Image ziehen. Dann die Images auf die 10 Rechner draufspielen. Fertig; vorausgesetzt alle Rechner haben fast die selbe Hardware.


    Link zu 2000 Server:


    http://www.netzwerke-in-schule…/remote_installation.html

  • Hallo.


    Ich würde es auch mit Ghost machen.


    Einen rechner installieren und mit Ghost von diesem "Master-Rechner" ein Image ziehen. Das kannst Du dann im Netz ablegen und alle anderen 9 Rechner mit Ghost booten und das "Master-Image" aufspielen.
    Dauert dann nach meiner Erfahrung zwischen 15 und 30 Minuten pro Rechner (abghängig vom Netzwerkspeed und der Datenmenge).


    Grüße SpeedTriple

  • Wenns nur um 10 Rechner geht, würde ich auch die Image-Variante empfehlen.


    Einen Rechner installieren, dann Image ziehen (wenn DriveImage schon vorliegt, um so besser) und das auf die anderen aufspielen. Rechnernamen und IP-Adressen ändern und das Netzwerkkabel dranhängen. Fertig.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo,


    wenn die 10 Rechner identisch sind, also gleiche Hardware haben, dann würde ich auch die Imagemethode.


    Du installierst dir einen Rechner komplett so, wie er mal sein soll, konfigurierst dann alle Anwendungen und Dienste, macht die letzten Patche drauf usw.
    Wenn alles fertig ist, erstellst du damit dann eben ein Disk-Image am besten auf CD-Rom und davon installierst du eben dann die anderen PC´s.


    Gleiche Methode habe ich bei meinem letzten Job bei allen Notebooks angewendet und mir damit viel Arbeit erspart, gerade wenn die Leute mal wieder Ihrer Installation zerstört haben.


    Als Tip, ich würde versuchen, die Daten wie z.b. "Eigene Dateien" auf eine seperate Partiton legen, dann sind diese bei einer evtl. Restauration des Betriebssystem immer noch vorhanden.


    Als Tool würde ich Norton Ghost nehmen, habe damit die besten Erfahrungen gemacht, Drive-Image sollte dies aber auch können.



    Thomas

  • Danke für die Tipps.
    Da wir zur Zeit unsere Netzwerk umstellen, aber noch kein Ethernet nutzen, wollen wir einen eigenes kleines Netz aufbauen, und dort die Rechner installieren. Die Hardware ist bei allen komplett identisch !


    Zitat

    Einen rechner installieren und mit Ghost von diesem "Master-Rechner" ein Image ziehen. Das kannst Du dann im Netz ablegen und alle anderen 9 Rechner mit Ghost booten und das "Master-Image" aufspielen.

    Klappt das auch mit DriveImage? Ich hoffe es.


    Besten Dank erstmal. Evtl. werden es doch deutlich mehr Rechner, aber so reduziere ich dann die ganze Arbeit ;)


    Danke vielmals :)


    Gruß,
    Der Dominik

  • Noch etwas Ersparnis:


    Den Master komplett installieren. Runterfahren.


    Jetzt das CD-ROm ab, statt dessen eine der anderen Platten ran. Geht meist sehr gut, da man die Platten auf das CD legen kann.


    PC von Disk booten und per Image-Proggi die Partition gleich fix und fertig kopieren.


    Das machst Du mit allen Platten.
    Achtung: Platten nicht im eingeschalteten (Netzteil!) Zustand wechseln. Ergibt Rauchzeichen vom IDE-Controller.


    Kleiner Tipp: Besorge Dir irgendeinen Lüfter (Gehäuse, Grafikkarte, alter PC) und lege den auf die Platte obendrauf. Reduziert den Stress der Platte, weil ja von unten keine Luft rankommt.


    Orest

  • Mal eine Frage dazu? Nur aus Interesse.


    Wenn nun diese 10 Betriebsystemlizenzen vorliegen, was sagt MS dazu.



    In der letzten Ct wurden Imageprogramme getestet. Evt. ist ja dort noch ein Hinweis auf das optimale Verfahren zu finden.


  • Mit Ghost geht das wunderbar übers Netz. Wie das mit DriveImage ist, weiss ich nicht, aber Ghost ist auch nicht sooooo teuer.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Wenn nun diese 10 Betriebsystemlizenzen vorliegen, was sagt MS dazu.


    Präzisiere mal deine Frage, versteh im moment nicht was du meinst. :confused:


    @all
    Ich hab gerade ins Handbuch von Drive Image 2002 geschaut. Da gibt es den Punkt "Laufwerk kopieren". So wie ich verstanden habe, hänge ich die zweite Platte rein, so wie von orelt beschrieben wurde, und starte das Programm, dass dann alles kopiert und das neue LW hinterher das alte ersetzt. Hier wir drauf eingegangen, dass das Programm für die Neuanschaffung einer Festplatte genutzt werden kann, müsste doch eigentlich auch funzen, wenn ich die "neue HDD" in den neuen Rechner stecke, da ja alles identisch ist, richtig ?


    Gruß,
    Dominik :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!