Versandhändler - warum keine Abholung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jones
    Wenn man aber einen Versandhandel anmeldet, dann wird einem der Kundenverkehr eben untersagt


    Sorry, aber davon habe ich noch *nie* etwas gehört. Außerdem wird kein Mensch einen "Versandhandel" anmelden, sondern auf dem Gewerbeschein wird immer stehen "Handel mit ...". Wie du dann handelst ist dir überlassen (außer, wenn du das Gewerbe "reisend" ausübst - denn dann benötigst du eine Reisegewerbekarte ;)).

  • Ui, Merlin, da sagst Du mir jetzt wirklich was Neues! :) Als ich mich naemlich vor einiger Zeit mit dem GAA in Verbindung gesetzt hatte, bekam ich genau diese Auskunft, wie ich sie auch gepostet habe.


    Deswegen war ich zB auch nicht ueberrascht, als ich davon bei handy4less gelesen habe, wobei es sich bei Handy4less ja um die Frage des Standorts und nicht der Art des Gewerbes dreht.


    Vielleicht habe ich aber auch einfach nen :gpaul:, was die Art des Gewerbes in diesem Zusammenhang angeht...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Mal kurz zu ebay: Hier kommt es IMHO drauf an, ob derjenige welche als Gewerbetreibender auftritt oder nicht. In ersterem Falle könnten natürlich die o.g. Gründe ebenfalls zutreffen, wenn es sich hingegen scheinbar um einen Privatmenschen handelt, der ausschl. Vorkasse, nicht mal NN und schon gar keine Abholung anbietet, dann ist Vorsicht geboten. Was NN angeht, da bin ich als Verkäufer offen gesagt auch kein Fan von und biete es daher in meinen Auktionen auch nicht an. Aber die persönliche Abholung biete ich immer an und denke, daß ich somit - zusammen mit meinem ordentlichen Bewertungsspiegel - für ausreichende Seriösität sorge. Wenn aber ein kleiner privater Krauter nur VK will und selbst auf konkrete Nachfrage die Abholung ablehnt (Ausreden wie "bin derzeit ganz woanders unterwegs" u.ä. sind sehr beliebt), dann ist Vorsicht geboten.


    Ich kaufe bei ebay grundsätzlich nur bei Leuten, die zusammen mit VK auch NN oder Abholung anbieten oder wenn es sich offenkundig um gewerbliche Anbieter mit gutem Bewertungsspiegel handelt (da könnten dann ja wie gesagt die bereits genannten Gründe gelten).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gerade bei den...


    ...Auktionen habe ich oft das Gefühl, daß die Händler (auch oder gerade auch die professionellen) deshalb nur versenden und keine Abholung machen, weil sie über die Porto/Verpackungskosten ebenfalls verdienen.
    Bestes Beispiel: Ich habe vor kurzem mir einen MMC-Reader/Writer zugelegt. Klar wußte ich, daß der Verkäufer geschlagene 6,90 Euro Porto/Verpackung haben wollte und habe diese auch gezahlt - effektiv gekostet hat den Kerl der Versand laut Briefmarken aber 3,40 zzgl ein wenig Verpackung. So holen die Händler die Ebay-Gebühren wieder rein und verdienen noch zusätzlich.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Nochmals offtopic zum Theme Gewerbeaufsicht.


    Beim Ordnungsamt wird lediglich das Gewerbe auf ein Tätigkeitsfeld angemeldet, z.B. "Handel mit Computern/Telefonen sowie Dienstleistungen". Wie schon richtig gesagt, gibt es nur dann Unterschiede, wenn man ein Reisegewerbe betreiben möchte. Es kann auch sein, dass es für Automatenaufsteller andere Richtlinien gibt, das weiß ich aber nicht sicher.
    Lediglich dann, wenn für den Betrieb bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie z.B. bestimmte Prüfungen zur Ausführung der Tätigkeit oder aber eine Arbeitserlaubnis bei Ausländern, ist der Vorgang etwas komplizierter.


    Ob man aber ein Ladenlokal betreiben möchte oder einen Versandhandel, danach fragt keiner.


    Ich habe bereits einmal ein Gewerbe in einem reinen Wohngebiet gehabt und einmal mit einem Kollegen zusammen in einem gemischten Gebiet.


    Das Gewerbeamt kam nur in dem gemischten Gebiet vorbei um sich die Räumlichkeitne einmal anzusehen. Mangel: Es hing von außen sichtbar kein Schild, auf dem der Inhaber erkennbar war. Das war aber auch nur deshalb ein Problem, weil unter dem gleichen Namen meines Kollegen auch die Eltern im Gebäude firmierten.


    Wenn wirklich so ein Verbot von Publikumsverkehr auferlegt wird, dann höchstens, wenn sich die Anwohner beschweren, wenn der Bürgermeister im selben Wohngebiet wohnt oder wenn wirklich Querulanten, die sonst nichts zu tun haben im GAA sitzen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: Re: Re: Versandhändler - warum keine Abholung?


    Zitat

    Original geschrieben von Milhouse


    Hm, also das sehe ich anders.
    Wie es bei dem Händler zu Hause aussieht, ist mir relativ egal, solange er mir die Ware originalverpackt und mit Rechnung übergibt.
    Wenn mir als Antwort auf meine Frage nach Abholung schlicht und einfach "Das machen wir ;) generell nicht" geantwortet wird, werde ich schon etwas skeptisch.


    Das kann ich aber schon nachvollziehen. Ganz davon ab, dass viele Leute, die ein Versandgewerbe nur nebenbei betreiben, gar kein Interesse daran haben, dass jemand wildfremdes zu ihnen nach Hause kommt, sieht wo und wie man wohnt und wie viele Wertgegenstände dort lagern oder sich unabhängig vom Gewerbe im Haus befinden.
    Wenn jemand das ganz klar nicht in seiner Auktionsauschreibung angibt, dann habe ich dafür Verständnis.
    Ein ganz anders Problem: Stell Dir mal vor, der Kunde ist mit dem Gerät unzufrieden (Softwarebugs bei Ericsson, Displayprobleme bei Nokia). Der Händler kann ja auch nichts anderes machen, als das Gerät zur Reparatur schicken. Wenn das jetzt zu lange dauert oder der Kunde das Gerät gar nicht reparieren lassen möchte sondern gleich sein Geld fordert, dann hast Du nachher einen wütenden Kunden vor der Haustür stehen, der Sturm klingelt. Oder gleich eine ganze Truppe von Kollegas mit dunklen Lederjacken...
    Gut, das kann natürlich auch bei reinem Versandhandel passieren, aber dann weiß der Käufer jedenfalls nicht, ob Du die gesuchte Person bist oder nicht. Außerdem kann man hier auch mit einer anderen Anschrift Vorkehrungen treffen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!