Versandhändler - warum keine Abholung?

• Kann mir jemand einen Grund dafür nennen, warum Versandhändler (besonders häufig auch eBay) generell keine Abholung der Ware akzeptieren?

IMHO ist das eher ein Zeichen von Unseriösität und schreckt auch potentielle Käufer ab.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Das kann daran liegen, dass ihnen vom Gewerbeaufsichtsamt der Kundenverkehr untersagt wurde, da sie ihren Sitz in einem Wohngebiet haben. :)

[Ein sehr serioeses Beispiel dafuer ist zB handy4less.]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Versandhändler - warum keine Abholung?

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Kann mir jemand einen Grund dafür nennen, warum Versandhändler (besonders häufig auch eBay) generell keine Abholung der Ware akzeptieren?

Du würdest wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn du sehen würdest *wie* solche Versandhändler arbeiten und "hausen" ;).

Das würde dein Vertrauen in die Seriösität nur untergraben, obwohl vielleicht wirklich kein Grund dafür vorhanden ist. Es sind halt "Versandhändler". Da existiert kein "repräsentatives" Ladengeschäft und das "Lager" kann auch schon mal einer "Rumpelkammer" recht ähnlich sein. ;)

• Hm, daran, dass das Gewerbeaufsichtsamt dahinter stecken könnte, habe ich noch nie gedacht. Wäre eine Möglichkeit.

Trotzdem wäre es mir in manchen Fällen schon lieber, wenn ich mir die Ware vor der Bezahlung ansehen könnte und dann auch noch Porto und evtl. noch Nachnahmegebühr sparen könnte.

Gibt es unter Umständen noch andere Gründe?

• Re: Re: Versandhändler - warum keine Abholung?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das würde dein Vertrauen in die Seriösität nur untergraben, obwohl vielleicht wirklich kein Grund dafür vorhanden ist. Es sind halt "Versandhändler". Da existiert kein "repräsentatives" Ladengeschäft und das "Lager" kann auch schon mal einer "Rumpelkammer" recht ähnlich sein. ;)

Hm, also das sehe ich anders.
    Wie es bei dem Händler zu Hause aussieht, ist mir relativ egal, solange er mir die Ware originalverpackt und mit Rechnung übergibt.
    Wenn mir als Antwort auf meine Frage nach Abholung schlicht und einfach "Das machen wir ;) generell nicht" geantwortet wird, werde ich schon etwas skeptisch.

• Das Gewerbeaufsichtsamt untersagt Dir in so einem Fall direkt den Kundenverkehr - von vornherein.
    Entweder Du bist in einem Geschaefts-/Mischgebiet, dann ist Kundenverkehr erlaubt, oder eben nicht. So sieht es das GAA. ;)

Und in dem Moment, wo Du doch Kunden empfaengst, werden sich die Nachbarn frueher oder spaeter beschweren und schon hast Du Arger in der Bude. :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hmmm, das ist natuerlich schon komisch. :confused:

Die einzige Erklaerung dafuer koennte in der Art des angemeldeten Gewerbes zu suchen sein.

Wenn man also ein Gewerbe anmeldet, fuer das kein Ladengeschaeft Sinn machen wuerde (zB. telefonische Beratung [:D], Webdesign, etc.), dann will das GAA dahingehend auch nix.

Wenn man aber einen Versandhandel anmeldet, dann wird einem der Kundenverkehr eben untersagt, da man sonst eben kein Versandhandel, sondern ein Ladenbetreiber ist und somit ein Ladengeschaeft anmelden muesste (was ja wiederum andere Vorschriften etc. tangieren wuerde als ein Versandhandel).

Ich weiss, das ist jetzt etwas doof erklaert, aber weisst Du, auf was ich hinaus will? :)

• Wenn nur einige wenige Kunden die Ware abholen, ist das organisatorisch auch aufwändiger, ´da der "normale Geschäftsbetrieb" geändert wird

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!