Sony PlayStation Portable

• Prima, ich warte auf meine beiden PSPs!!!
    Bin schon ganz feucht!!! :D
    Hab sie auch bei ihm bestellt!!! Freut mich, dass es geklappt hat!!

Gruß Honkie! :)

• Die Masse hat eben kein Geschmack,ist doch nichts neues :)
    DS ist und bleib für mich Schrott.
    Schlechte Grafik,Spiele für Kleinkinder,schlechtes Design...
    Unbegreiflich wie man sich das Gerät kaufen kann :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Die Masse hat eben kein Geschmack,ist doch nichts neues :)
    DS ist und bleib für mich Schrott.
    Schlechte Grafik,Spiele für Kleinkinder,schlechtes Design...
    Unbegreiflich wie man sich das Gerät kaufen kann :confused:

Wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben!
    Finde den DS auch nicht toll und ziehe ganz klar die PSP vor, aber dieses Fanboy gebashe bringt auch nix! :rolleyes:

Der DS ist halt für eine andere Zielgruppe.

• Andere Zielgruppe stimmt, aber welche?

Habe den DS und die PSP nebeneinnader, der DS sieht dagegen sowas von alt aus ..

Mein Neffe hat noch einen GBA, als er meinen PSP gesehen habe, leuchteten seine Augen ultrahell :D

DS ist für ihn (nunmehr) überhaupt kein Thema mehr ..

• Tach zusammen,

zu den Fragen mit dem Zoll:

Ich habe seinerzeit in der UPS Zollabteilung gearbeitet und kenne deswegen nicht nur das Zollrecht an sich, sondern auch speziell den Ablauf bei UPS.

Hier kursiert unheimlich viel Schwachsinn im Hinblick auf die Zollfragen, deswegen mal ein wenig Aufklärung.

Wenn man Waren in Nicht-EU-Ländern bestellt (völlig egal welche das sind!) kassiert der Zoll dafür Einfuhrabgaben, bestehend aus Zoll (dessen Zollsatz sich nach der Ware richtet, jede Ware hat unterschiedliche Zollsätze) und Einfuhrumsatzsteuer, die das Pendant zur MwSt darstellt und daher auch 16% beträgt. Sowogl Zoll wie auch EuSt werden nicht nur auf den Warenwert, sondern auch (!) die Transportkosten erhoben.

Wenn die Ware per Luftfracht in Köln/Bonn ankommt muß eine Zollanmeldung beim dortigen Zollamt gemacht werden. Zollanmeldungen sind sehr kompliziert und komplex, außerdem wohnen die wenigsten in der Nähe dieses Flughafens, es wäre auch organisatorisch schwierig - also macht UPS diese Zollanmeldungen, und zwar kostenlos als Service für die Kunden.
    So ist sichergestellt daß es schnell und korrekt und möglichst preiswert abgefertigt werden kann.

Allerdings kann UPS nur im Auftrag des Warenenpfängers handeln, braucht also das Einverständnis des Warenempfängers. Dieser ist nämlich zollrechtlich Einführer und Zollverpflichteter, also verpflichtet eine korrekte Anmeldung zu machen/machen zu lassen und die Einfuhrabganem zu zahlen.

UPS hält deswegen Rücksprache mit den Kunden (deswegen: Telefon-/Handynummer auf jeden Fall angeben und nicht, wie hier geschrieben, weglassen!!! :mad: ) und fragt nach ob die Verzollung vorgenommen werden darf. Außerdem muß man natürlich bestätigen daß man die Einfuhrabgaben zahlt.

UPS streckt diese Kosten beim Zoll vor um die Ware abgefertigt zu bekommen, der Kunde gibt das Geld dem UPS-Fahrer bei der Auslieferung zurück.

Bis ca. 50 EUR geht das ohne Schriftkram, also es reicht eine telefonische Zusage oder UPS fertigt es gleich so ab wenn es nur um ein paar EUR geht. Bei höheren Gebühren muß der Verzollungsauftrag inkl. Kostenübernahmeerklärung schriftlich eingereicht werden.

Wenn man von UPS oder anderen nicht avisiert wurde kann man natürlich, wie hier erwähnt, die Zahlung der Gebühren verweigern. Allerdings nimmt der Fahrer dann das Paket wieder mit bzw. UPS bleibt auf den Kosten, die vorgestreckt wurden, sitzen.

Klar, man hat dann die Zahlung umgangen und UPS kann das nicht ändern - fair ist es aber nicht. Denn UPS verlangt keine unberechtigten Gebühren, sondern will sich nur die Einfuhrabgaben wiederholen, die beim Zoll vorgestreckt wurden.

Hier kommt irgendwie der falsche Eindruck rüber als würden die Lieferdienste die Kunden mir unberechtigten Foerderungen abzocken - das ist aber nicht so, es sind Kosten, die man an den Staat zahlen muß und die UPS für einen vorgestreckt hat.

Wenn es jetzt natürlich einreißt daß jeder meint die Lieferdienste um dieses Geld prellen zu können werden die Paketdienste demnächst nur noch gegen schriftliche Bestätigungen tätig. Es wird damit also nur komplizierter, aber die Abgaben bleiben einem ja trotzdem...

Es ist Unsinn wenn man

- meint keine Tel.Nr. angeben zu sollen - dann bleibt das Paket nur länger liegen und wird wegen fehlendem Verzollungsauftrag nicht abgefertigt

- meint daß es andere Möglichkleiten als korrekte Verzollung gibt (das nennt der Volksmund Schmuggel)

- glaubt daß es andere, preiswertere Abfertigungsmöglichkeiten gibt (Besondere Zollverkehre sind nicht jedem (Privat-)Kunden zugänglich, sind umständlich, erfordern erhöhten Aufwand und kosten besondere Gebühren usw.)

- meint daß die Einfuhrabgaben immer preiswerter als die Ware sein müssen (da Zoll UND Einfuhrumsatzsteuer anfallen und vor allem die Lieferkosten eingerechnet werden müssen kann das durchaus teurer sein als der Warenwert selber).

Also, lange Rede, wenig Sinn:

Die Lieferdienste tun euch einen Gefallen indem sie euch kostenlos die komplizierte Zollanmeldung abnehmen und das oft noch einfach über's Telefon abwickeln.
    Wenn jetzt meint die verarschen zu müssen wird'S demnächst nur komplizierter, und die Abgaben bleiben sowieso dieselben, denn der Staat kassiert immer mit.

Seid fair und zahlt die Gebühren oder kauft eben keine Sachen im Nicht-EU-Ausland.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Hier kursiert unheimlich viel Schwachsinn im Hinblick auf die Zollfragen

Eigentlich nicht, aber Dein Engagement auch in diesem Thread ist trotzdem ehrenhaft... :top: :D

Auch in diesem Thread sei nochmal angemerkt, dass UPS in den Zollabrechnungen auch an private Endkunden IMMER eine Gebühr erhebt - von "kostenlosem Service" (der bei den gesalzenen Preisen von UPS in der Tat drin sein sollte) kann also keine Rede sein.

Jedenfalls ist dies meine Erfahrung, da die zurückliegenden Zollrechnungen von UPS (zwei oder drei Stück, verteilt auf die letzten Jahre) immer auch eine Gebühr von UPS beinhalteten - soviel Erinnerung habe ich noch. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi BigBlue,

AFAIK wird die Vorlageprovision von 10 EUR zwar aufgeführt, man kann sie sich aber bei Zahlung innerhalb von 10 (?) Tagen selber abziehen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das steht nur im Kleingedruckten und viele Leute zahlen es, dann verdient UPS natürlich daran. Ansonsten zahlt man nur dann wenn mehr als 5 Positionen in einer Warensendung angemeldet werden müssen - weil das dann einen ziemlichen Aufwand bedeutet.

Ansonsten kannST dir ja mal anschauen was Du für Verzollungen bei einer Spedition bezahlst - da kippst Du aus den Latschen, da sind die UPS-Gebühren - wenn sie denn anfallen, siehe oben - wirklich Peanuts.
    Wo ich Dir uneingeschränkt Recht gebe: Insgesamt ist UPS eine echte Apotheke, billig ist da ansonsten gar nix.

Mich wundert übrigens daß Du als "Privatmann" eine Rechnung bekommst. Als Otto Normalverbraucher zahlt man die Zollvorlage eigentlich bei der Zustellung an den Fahrer und hat mit den 10 EUR eh nix am Hut. Wenn Du natürlich eine Rechnung bekommst stehen die 10 EUR Vorlageprovision drauf, und vielleicht hast Du nicht innerhalb von 10 Tagen bezahlt oder mehr als 5 anzumeldende Warenpositionen gehabt?

Ist mir auch egal, ich gehöre ja nicht mehr zu den Braunen... :D

Wobei ich auch huete noch denke daß die in der "Geschäftswelt" einen guten Ruf haben, immerhin besser als andere. Und wirklich positive Kritiken kriegt in der Branche eh keiner, es gibt hier auch Threads zu den Fehlern von DHL/Post, GLS usw.

Aber jetzt BTT, ich wollte nur kurz die falschen Aussagen zur Verzollung korriegieren, die ich hier gelesen habe.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!