Wer von Euch Hessen geht noch demonstrieren?

• Doc-b: ich weiß, daß die Gelder in den Haushalt gehen, aber aus genau diesem Haushalt kommen doch auch die Gelder für die Universitäten. Das in dieser polemisierten Form auszudrücken halte ich eben für falsch und fahrlässig.

Und daß du nicht nach Greifswald oder sonstwo willst ist dein gutes Recht, nur eben wollen das andere auch (nicht) und da den Universitäten, dem Haushalt etc. eben nur begrenzte Budgets zur Verfügung stehen färbt das eben idR auf die Qualität der Lehre ab.

Ich unterstütze das Vorhaben der Landesregierung nicht, finde nur diese dramatische Überspitzung und Polemisierung dem Thema nicht angemessen und habe es ja auch versucht, differenziert darzustellen!

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Aber gerade da liegt doch ein Hauptproblem in Hessen! DIe Gelder gehen eben nicht in die Bildung, sondern in den Landeshaushalt.

Wir könnten da noch weiter denken: Wenn wir die Mauer wieder aufbauen, sparen wir den Soli-Beitrag und Studiengebühren wären unnötig!
    Nein, einfach den Studienort zu wechseln ist ja wohl keine Lösung (eher ein absurder Vorschlag). Die FH FfM ist nämlich (lt. Stiftung Warentest) führend in meinem Studienbereich!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Mauer wieder aufbauen? Schade, dass solche Kleingeister wie du studieren. Übrigens, als Arbeitnehmer muss man heutzutage sehr flexibel sein was den Arbeitsort angeht. Warum kannst du also nicht in Greifswahl studieren? Studenten wie du sollten endlich mal Ihren Arsch hoch bekommen.:mad:

sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Zitat

Die Ausbildung kostet weit mehr als diese 40.000 Euro, das ist nur der Teil, der nicht von der Fluggesellschaft getragen wird, wobei auch nicht alle einen Teil übernehmen, LH zum Beispiel aber schon. Mal abgesehen davon, dass das Zurueckzahlen dieses Darlehens mit ~200 Euro/Monat bei Piloten-Gehältern kein großes Problem ist

So ist es. Genauso sollte es eben auch bei Studenten der Fall sein. ;)

• Ich reg mich echt auf, wenn ich hier manches lese..... Was seid ihr nur teilweise für pedantische Idioten?!

Es geht bei den Demos auch generell um die Situation an den Unis. Meint ihr es ist toll, wenn man in einem Hörsaal auf der Treppe sitzen muss oder im Seminarraum draußen auf dem Flur, weil sonst kein Platz frei ist?! Meint ihr, es ist toll, wenn nicht mal die Dozenten Geld haben, Lehrbücher für den Seminarapparat zu kaufen?! Oder wenn nur 5 Dozenten im FB existieren, die alle Studenten "aufnehmen" müssen?! Und wenn einer ausfällt, dass er noch nicht mal ersetzt wird?! Dass die sich noch Klopapier leisten können, ist alles.

Und zu dem Thema Studiengebühren. Ein Zweitstudium, kann man auf der einen Seite schon als Luxus sehen. Wisst ihr aber, wieviele Studenten es gibt, die weiterstudieren, weil sie nur noch spezialisierter einen Job kriegen?!
    Und bei der Regelstudienzeit. Hattet ihr schon mal 2 Jobs, um überhaupt leben zu können, musstet an die UNI und nebenbei für 6 Prüfungen lernen?! Wisst ihr dass das unmöglich ist, in der Regelstudienzeit?! Wisst ihr, dass man die Regelstudienzeit auch nicht einhalten kann, wenn man aus allen Seminaren fliegt, weil die so voll sind, aber keine neuen Lehrenden eingestellt werden?!

Vielleicht sollten einige von euch mal überlegen, bevor sie sich hier äußern. Leider bin ich nicht von Beruf Tochter. Ich muss für meinen Lebensunterhalt nebenbei in 2 Jobs arbeiten und sogar 50 Euro im Semester ist ein richtiger Happen, der bei vielen von irgendetwas abgezwickt werden muss....

Ich finde die DEMOS und den Warnstreik, den wir ab Montag haben, richtig und ich kann alle, die mich annähernd verstehen, nur bitten, sich auch zu beteiligen!

Gruß
    Mekong

P.S.: Danke für die Überschriftenänderung!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Was seid ihr nur teilweise für pedantische Idioten?!

Also genau diese Diskussionskultur meine ich! ;) Das ist wirklich Holzhammer-Rhetorik. Wenn andere die Meinung nicht teilen, immer feste druff! Aber es gibt eben auch handfeste Gründe für die Einführung von Studiengebühren für Langzeitstudenten oder für ein Zweitstudium, nämlich daß das alles sehr viel Geld kostet, was am Ende auch irgendjemand zahlen muß!

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber warum beantragst oder bekommst du denn kein Bafög/Kindergeld/Wohngeld/Bildungskredit usw. usf.?

Im Prinzip bist du aber das beste Beispiel, um meine Argumente für die Einführung von generellen und sozial gerechten Studiengebühren zu untermauern ;)

• Aber wieso sollen die für das Zweitstudium bezahlen, die kein geld haben?!

Eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertige. Trotzdem: Bafög kriege ich- 50 Euro. Kindergeld kriegen meine Eltern, die zahlen aber meine Miete (deutlich höher als das Kindergeld) und unterstützen mich so noch weiter wo es nur geht. Wohngeld habe ich keinen Anspruch drauf. Bildungskredit?! Ich arbeite lieber, als mich jetzt schon zu verschulden.

Wenn du von Holzhammer-Rhetorik sprichst (ich mag meinen Stil eigentlich ;) ), werfe ich dir vor, dass du von der Materie nicht die geringste Ahnung hast... Jedenfalls liest sich dein Posting so. Ich denke aber auch, dass es schwer für Menschen ist, sich in die Situation von anderen hineinzuversetzen..... (damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich, da du ja auch Student bist Andi...)

Studenten sind nicht faule Partyhopper, die jeden Tag lange ausschlafen und nur an der Uni sind, um in der Mensa zu essen. Ich hasse dieses Vorurteil....

Und das Wort pedantische Idioten passt ja wohl sehr gut in diese Diskussion!

Ach Andi, du wirst in einem höheren Semester noch merken, dass dein BA-Studium heftiger ist, als du momentan denkst.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Nein, natürlich musst und sollst du dich nicht rechtfertigen, die Frage nach dem Bafög hatte mich einfach interessiert...

Holzhammer-Rhetorik fande ich nur, grundsätzlich jede Diskussion und andere Meinung abzulehnen, aber ich weiß nicht, ob du mein (wie ich fande differenziertes ;) ) Posting damit meintest...

Das studieren auch anstrengend ist, musst du mir nicht sagen, ich habe bereits eine Jura-Zwischenprüfung abgelegt und bin dann interessehalber gewechselt, ich weiß also was Prüfungen sind ;)

PS: Ich mache auch kein BA(Berufsakademie)-Studium sondern einen B.A.-Abschluß (Bachelor of Arts)... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Studenten sind nicht faule Partyhopper, die jeden Tag lange ausschlafen und nur an der Uni sind, um in der Mensa zu essen. Ich hasse dieses Vorurteil....

Klar ist es ein Klischée. Aber an meiner Uni gab es genug, die das Klischée erfüllten. Das waren auch genau die, die Du den ganzen Tag in besagter Mensa/ Cafete oder den Cafés ggü. der Uni hättest treffen können. Die, die sich bei der Ersti- Einführung als alte Hasen präsentierten und als ich abging dann im 14ten (!) Semester die Scheine machten, die ich im 6ten machte und sich wahrscheinlich fürs Examen anmelden, wenn ich meine Rente einreiche (falls ich eine kriegen sollte :D ).
    Ja, es ist ein Klischée, aber es ist eben auch oft genug was dran.

Als jemand, der sein Studium finanziert bekam (Papa muß ja wissen, wofür er schaffen geht ;) ) und "nur" 12 Semester studiert hat, kann ich da vielleicht nicht mitreden, was das Geld angeht.

Aber ich fand die Streiks damals schon aus den gleichen Gründen wie andi2511 lächerlich.
    Auch unsere Asta Leute paßten genau in die Kategorie. Ihren Einsatz in allen Ehren, aber es gab ja auch genug Studis, die nur streikten, weil der Unterricht ausfiel und es einfach dazu gehört, als Studi mal protestiert zu haben.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn Langzeitstudis eine Studiengebühr zahlen sollen. In anderen Ländern ist das völlig normal. Zwar sind die dann meist auch besser ausgestattet, was Personal, techn. Ausstattung und Infrastruktur angeht. Aber dort wird Studieren eben nicht wie bei uns als Selbstverständlichkeit angesehen, sondern als Privileg.

Diese Sicht des Studiums finde ich gar nicht so verkehrt.
    Jeder soll studieren können, aber wie viele merken erst nach Jahren, daß das gar nichts für sie war? Und wieviel kostet uns das?
    Mehr Druck kann einigen Studis gar nicht schaden. Ist meine Meinung. Ich wäre sogar manchmal froh um mehr Druck gewesen.

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das mit dem Bachelor hab ich mir schon gedacht. Das mein ich ja auch.
    Und wie hast du es mit 22 geschafft schon eine Jura-Zwischenprüfung zu machen, wo doch bei Jura nur ganz geringer Prozentsatz durchkommt, weil es so schwer ist?

• Ok, da wir uns jetzt alle ein wenig abgekühlt haben und wir wieder Freunde sind, bleibt nur noch eins festzustellen: TT ist für pol. Diskussionen ungeeignet!;)

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!