Mobiltelefone mit Uhrzeiteinstellung übers GSM-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Die deutschen Netzbetreiber sehen keine Notwendigkeit für diese Feature, den nicht alles was GSM erlaubt oder ermöglicht muss auch eingeführt werden.

Ausserdem wird im Netz in der Regel meist kein DCF-77 benutzt, sondern GPS.

Die Handys könnten sich die Zeit aus dem GSM Netz holen, und das könnten die meisten. Nur unterstütz es kein Netzbetreiber den ich kenne.

Mit GPS hat das absolut nichts zu tun. ;)

• Lösungsvorschlag: Im Windows XP kannst Du Dir die Uhrzeit ständig über einen Server aktualisieren lassen; wenn Du Dein Telefon dann regelmäßig mit dem PC synchst, hast Du immer die richtige Uhrzeit.

• Hier bei uns auf dem Swisscom Netz funktioniert das TipTop. Ich war in Cypern in den Ferien und als ich am Flughafen Zürich-Kloten landete und das Handy anschaltete fragte mich mein T610 ob ich die Uhrzeitumstellung bestätigen möchte.

• Hallo,

ich habe einen Mac, der ebenfalls die Uhrzeit über einen Timeserver bezieht. Beim Sync über Bluetooth wird die Uhrzeit (anders als beim Palm, für den es ein Tool gibt) nicht abgeglichen. Gibt es hierfür ein Tool?

Danke für Eure Antworten
    und
    bis demnäxt,

garnxian

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo,

gibt es mittlerweile eine Mobilfunkbetreiber in D-Land, der das Stellen der Uhr per GSM-Signal unterstützt? Das wäre echt ein Grund zum Wechsel des Netztes.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Also hier in München stellt das E-Plus-Netz die Uhrzeit richtig ein, hab es öfters ausprobiert /Akku mehrere Std. raus, danach Samsung E700 angeschaltet.) Hat immer funktioniert
    Schönen Sonntag noch!

P.S.: Wenn's dir hilft: Das Siemens-Testnetz in München stellt auch richtig ein :)

• Hallo nochmal,

ich nutze auch das E-Plus-Netz, verwende allerdings ein Ericsson R520m, bei dem ich im Monat 1-2 Minuten Gangabweichung bei der Uhr feststellen kann. Wenn das Netz die Uhrzeit überträgt ist ja alles gut und ich muß mich beim Netzbetreiber entschuldigen. Es wäre toll, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich mein Telefon dazu bewege die Uhrzeit aus dem Netz zu beziehen. Ich habe unter Settings im Menü Time and date die Funktion Auto time zone eingeschaltet. Muß ich sonst noch wo was einschalten?

Danke für Eure Hilfe. Das manuelle Stellen der Uhr stört mich wirklich.

Gruß aus Köln,

garnixan

• Zitat

Original geschrieben von sl55few
    P.S.: Wenn's dir hilft: Das Siemens-Testnetz in München stellt auch richtig ein :)

Ach deswegen hat das S55 bei mir so eine ungenaue Uhr. Siemens hat es gar nicht gemerkt, weil sie Netzgesteuert immer wieder neu eingestellt wurde. :D

Aber ich würde mich überdieses Feature auch freuen. (Vielleicht bieten es die Netzbetreiber zukünftig gegen Aufpreis an. Die Netzbetreiber sind ja in letzter Zeit sehr kreativ was neue Einnahmen betrifft.:D)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!