CPU-Lüfter Kühlrichtung

• arne: Danke fuer den richtigen Link :). da hatte ich wohl einen :apaul:.

Ich werd mir demnaechst wohl auch den Arctic Cooling Super Silent Pro zulegen, denn mein bisheriger Neolec ist ein bisschen schrottig.
    Der haelt meinen Athlon T-Bird 1GHz gerade mal knapp unter 60 Grad...
    Und wie die technsichen Daten aussehen, ist der Arctic ja auch einigermassen zukunftssicher:

Intel:
    · Celeron up to 2.2 GHz
    · Pentium III up to 2.2 GHz

AMD:
    · Duron up to 2.2 GHz
    · Athlon up to 1.6 GHz
    · Athlon XP up to 2600+

· Heatsink Dimensions: 80 (l) x 64 (w) x 40 (h) mm
    · Fan Dimensions: 80 (l) x 80 (w) x 23 (h) mm
    · Overrall Dimensions: 90 (l) x 82 (w) x 73 (h) mm
    · Fan Speed: 2500 RPM Befestigungsclip
    · Airflow: 26.0 CFM
    · Noise Level: 20 dB
    · Thermal Resistance 0.36 °C/W

Da faellt mir grade noch was ein: diesen Luefter gibt auch temperaturgeregelt. Macht eine solche Regelung in der Praxis Sinn?

In diesem Sinne: Gut kuehl :D!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi nochmal,

nicht das Ihr denkt dass ich mit der Fa. Thermalright irgendwie was zu tun habe, aber

die Arctic cooler sollte man auf keinen Fall bis 2600+ einsetzen! Maximal 2100+, mehr kuehlen die nicht ordentlich. Der AX-7 oder sogar der neue SLK 800 von Thermalright sind wirklich genial, ich habe den Unterschied live und in Farbe bei mir festgestellt.
    Allerdings kosten alleine die Kuehlkoerper von Thermalright knapp 60€:rolleyes: - Sie sind jedoch jeden Cent Wert!

http://www.pc-cooling.de, da gibts auch eure Arctics und tausend andere, wirklich guter und kompetenter Laden. Hatte auch schon telefonisch kontakt mit denen, sehr nette Leute die Ihr Handwerk verstehen.

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Habe jetzt mal meine Temperatur bei dem heißen Wetter (35Grad in meiner Bude) über 4h angeschaut.
    Gehäuse geschlossen, und ein Papst Gehäuslüfter im Einsatz(12dB).

Durchschnitt: 51 Grad
    Low: 47 Grad
    High: 58 Grad

bei 100% Prozessorlast (seti@home)

Die Durons(1200er) sind ziemliche Heizröhren, jedenfalls powern die mehr als die neuern XPs.

Find ich sehr gut: also empfehlenswert.
    Übertaktet ist das Ding natürlich nicht, wer mehr will sollte sich nach >100€-Lösungen umschauen(eigentlich Quatsch) oder gleich ne WaKü einbauen(viel besser:D).
    Und dazu ist das Ding extrem! leise.:top:

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hallo,

wie ich nun gelesen habe, legen die meisten auf eine vernünftige Kühlleistung Wert die auch noch nach Möglichkeit so leise wie möglich sein sollte.
    Wieso steigt ihr denn nicht auf Wasserkühlung um? Was effektiveres gibt es zur Zeit nicht, sprich die Komponeten wie CPU, Grafikkarte werden optimal gekühlt und hörbar ist dies fast nicht.
    Ich jedenfalls werde demnächst darauf umsteigen.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Wieso steigt ihr denn nicht auf Wasserkühlung um? Was effektiveres gibt es zur Zeit nicht, sprich die Komponeten wie CPU, Grafikkarte werden optimal gekühlt und hörbar ist dies fast nicht.
    Ich jedenfalls werde demnächst darauf umsteigen.

Kosten und Wartungsaufwand (regelmäßig Wasser tauschen/nachfüllen, Schläuche auf Brüchigkeit kontrollieren, Kühlkörper auf Rost oder undichte Stellen kontrollieren) wäre mir da momentan noch zu hoch, zumal der Ausfall eines normalen Lüfters nicht unbedingt tragisch ist, läuft aber Wasser aus ist der Rechner meistens hin.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Außerdem ists wesentlich teuerer.
    Transportabel ist das Ding auch nicht mehr richtig...

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Wasserkuehlung hat doch den Haken, dass das Wasser auch irgendwie gekuehlt werden muss. Und das macht auch wieder Laerm, genauso wie die Pumpe. Ausserdem aufwaendig ohne Ende. Teuer.

Zuviel negatives.

-Ecko

• Zitat

Original geschrieben von The_Master
    ..., läuft aber Wasser aus ist der Rechner meistens hin.

Eigentlich nicht, denn bei Wasserkühlung nimmt man destiliertes Wasser. Da destilliertes Wasser nicht leitet, geht der Rechner nicht kaputt.

Aber ich bin auch der Meinung, daß der Aufwand mir zu groß ist. Aber man kann schon Gehäuse kaufen, wo Wasserkühl-Set bereits eingebaut ist.
    www.listan.de
    Kostet aber viel! 389,-€ :eek:

Und dann noch dazu, daß der Rechner schwerer ist zum transportieren.
    Und ich frage mich, wieviel Platz in einer Gehäuse noch übrig ist, wenn man den ganzen Wasserkühlungsset eingebaut hat. (Radiator, Pumpe, Schläuche) Ob das Spaß noch da ist, wenn man bei diese Computer öfters ein paar Kleinigkeiten umbaut (Festplatten austauschen, Erweiterungskarten, RAM-Upgrade usw.)

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Außerdem ists wesentlich teuerer.
    Transportabel ist das Ding auch nicht mehr richtig...

Hallo,

das mit dem teurer sei mal dahin gestellt, Wasserkühlun gibt es für ca. 200 bis 250€.
    Wenn du nun einen leistungsstarken Lüfter für CPU, Grafikkarte und Gehäuse nachkaufst kommt auch einiges zusammen.
    Dann zum Thema transportabel:
    es gibt zig CPU Lüfter, die 500g und schwerer sind? Sind diese noch transportabel? Eher nicht, da ist das Risiko grösser dass man die Oberfläche der CPU zerstört.

Thorsten

• Zwischen 70€ (fuer AX-7 mit regelbarem Luefter) und 200€-250€, liegt ein Himmerweiter Unterschied, finde ich:eek:
    Und wenn man den PC mit einem 500+ Gramm Kuehlkoerper ein wenig vorsichtig transportiert, geht das. Bei 'ner Wasserkuehlung muss man dann noch Wasser raus machen usw....

-Ecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!