Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Schau mal hier und gibt z.B. die Adresse von deinem Hotel / Unterkunft ein. Dann siehst Du, ob da ne Homezone möglich wäre. Dann wirds kein Problem sein.


    Aber nach allen, was O2 an Karten anbietet (GISWeb und GISWeb Standorte) sollte das ansich ganz gut sein. Selbst ausprobiert hab ichs da noch nicht.

  • So, ich habe mir heute morgen mal den Sendemast der Deutschen Funkturm GmbH in 74740 Adelsheim-Sennfeld angeschaut und ein paar Bilder gemacht (alle konnte ich leider nicht hier reinmachen - es waren auch so schon zuviel für einen Beitrag). Leider ist die verwendete Technik, bis auf die von E-Plus, nicht einsehbar. Am 01.01.10 soll auch o2 von dort aus senden - schaun mer mal, bis jetzt läuft noch nix. Ob die Zuordnung zu den einzelnen Netzbetreibern (insbesondere o2) so stimmt weiß ich nicht, aber wozu sind die Profis hier im Forum da? :D



    Ganz oben auf 53,4 m sollte der Omnistrahler von T-Mobile sein (ich bekomme jedenfalls rund um diesen Sender nur einen einzigen Kanal im T-Mobile-Roaming rein). Was (und wo) diese "sonstigen Funkanlagen" auf 51 m sind weiß ich nicht.
    o2 hat jedenfalls auch schon seine Technik aufgebaut. Ich vermute mal, daß es die zwei Sender auf 48 m sind - die sollten mit 6,54 m Sicherheitsabstand schon ordentlich zu empfangen sein. Der Technikraum wird anscheinend mit T-Mobile geteilt, obwohl nix dransteht, aber es gibt zwei Schlüsselfächer und die Kabel für den Omni kommen auch aus diesem Raum:




    Fortsetzung im nächsten Beitrag ...

  • ...


    Der untere Technikraum scheint nur von Vodafone genutzt zu werden - die Kabel die da rauskommen enden bei den Sendern auf 35 m und der Richtfunkschüssel auf 36,8 m. Interessant finde ich die Kabel die hinten aus dem Technikraum in den Wald reinrängen :):




    Das ist die E-Pus-Technik hinter dem o2-/T-Mobile-Technikraum für den Repeater auf 39,5 m und die quadratische Flachantenne (?) auf 32,5 m (unter dem Vodafone Sender) - die Kabel dafür kommen nämlich aus dem gleichen Kabelstrang:


  • Zitat

    Original geschrieben von schinge


    Das ist die E-Pus-Technik hinter dem o2-/T-Mobile-Technikraum für den Repeater auf 39,5 m und die quadratische Flachantenne (?) auf 32,5 m (unter dem Vodafone Sender) - die Kabel dafür kommen nämlich aus dem gleichen Kabelstrang:




    Das ist die Empfangsantenne des E-Plus Repeaters... - das vorletzte Foto die Sendeantenne (geneigt)


    Gruß.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Wie siehts nun eigentlich aus:


    Sind in den von der Roaming-Abschaltung betroffenen Regionen jetzt eigentlich noch viele Sender dazugekommen? Hat o2 in den letzten Dezember-Tagen dort lokal in den Wäldern noch was machen können?

  • Wenn das Teil von oben bis zum 5. läuft, siehts da ganz gut aus - zwei Orte weiter (Osterburken) soll zudem morgen ein zweiter Sender in Betrieb gehen (gelb in der angehängten Karte). Und dann sind da auch noch Sender in Roigheim und Adelsheim (da weiß ich den Standort nicht genau) geplant (orange). Aufgrund der Tallage sind da so viele Sender nötig. T-Mobile hat z.B. in Roigheim häufig ein indoor-Problem, da sie dort keinen Sender stehen haben (E-Plus und Vodafone haben in jedem der Orte Sender/Repeater). Bereits aktiviert o2-Sender sind grün.


  • Milte


    Milte und das neue Jahr!


    Ich bin mal gespannt wie das dort weiter geht.


    Der VF Standort darf nicht erweitert werden weil der Besitzer es nicht will.


    T-Mobile könnte eine Problem bekommen. Die Firma auf dessen Spänebunker der Sender steht ist pleite. Die Maschinen wurden abgebaut und das Gelände wird mit Sicherheit verkauft. Was ist den wenn der neue Besitzer dort was anderes bauen möchte und der Sender muss weg?


    Und dann noch O2 und E+ die am suchen sind. Da muss wohl bald ein neuer Mast hin. Sonst können die Gegner des Mastens auch bald nicht telefonieren. Sollten dann alle zu VF wechseln wird der Sender so überlastet sein das da auch nichts mehr geht.


    Das wäre auch nur richtig so! Wer keine Sender will sollte auch nicht telefonieren können. :top: :D


    Ein frohes neues Jahr im Miter Funkloch 2011 wünscht


    gogo

  • mal ne Fragezum GIS:


    Wenn ich auf Oberbayern schaue und sowohl Genion als auch Active (beides in wie outdoor) weg klicke bleibt eine lila Fläche übrig (z.B. in Bad Tölz, Tegernsee, Schliersee) Die Fläche hat die Farbe der UMTS Abdeckung, aber es muss ja was anderes sein. Für EDGE sind die Flecken aber wiederrum zu klein :-S

    creativeheads.eu

  • Vermutlich T-Mobile UMTS (zu Roamingzeiten = O2 Active Abdeckung). Das gibt es in besagten Orten ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!